Frage an alle, die sich mit Betreuungsgeld ausgekennen:
Ist es möglich, für einen kurzen Zeitraum von 2 Monaten Betreuungsgeld zu beantragen, nämlich für den 13. und 14. Lebensmonat? Danach startet die Krippe, bis dahin betreuue ich meine Tochter ja alleine zu Hause.. Elterngeld bekomme ich nicht mehr.
Weiß jemand, ob das möglich ist?
Danke euch
Betreuungsgeld vor Krippenstart möglich?
Betreuungsgeld gibt es doch, soweit ich weiß, erst ab dem 15. Lebensmonat. Von daher dürfte das nichts werden.
Nur wenn der Vater des Kindes auch seine 2 Monate Elterngeld genommen hat...
"Wenn die Eltern das ihnen zustehende Elterngeld bereits vollständig in Anspruch genommen und damit verbraucht haben, kann Betreuungsgeld schon vor dem 15. Lebensmonat des Kindes bezogen werden. Der Bezug von Betreuungsgeld endet auch in diesen Fällen nach 22 Monaten und somit vor dem 36. Lebensmonat des Kindes. Solange noch ein theoretischer Anspruch auf Elterngeld (zum Beispiel der Partnermonate) besteht, ist ein vorzeitiger Bezug von Betreuungsgeld nicht möglich."
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/themen-lotse,did=199290.html#fragment
Das ist auch die Info, die ich habe. Ab dem 15. Monat für den Fall, dass noch Elterngeld bezogen wird. Wir haben zwar die 14 Monate Elterngeld in Anspruch genommen, allerdings gleichzeitig (3+11). Also müsste es eigentlich gehen? Ich frage mich nur, ob das auch für so einen kurzen Zeitraum geht oder ausschließlich für Mütter (oder Väter) gedacht ist, die ihre Kinder längerfristig zu Hause betreuen. Bei uns ginge es ja nur um einen kurzen Zeitraum von zwei Monaten bis zum Krippenstart.
Hallo
Ich denke das müsste gehen. Ich habe es für 8 Monate ab dem 13. Lebensmonat bekommen.
LG
Ja, dann kannst du Betreuungsgeld ab dem 13. LM erhalten.
Wenn dein Mann die Partnermonate beim Elterngeld erhalten hat ja, sonst nein.
Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal probieren für 2 Monate Betreuungsgeld zu beantragen. Der 3. Monat wird leider nicht mehr gehen, da sich ein paar Tage überschneiden - Geburtstag und Krippenstart. Oder wird das Geld auch anteilig/tagesweise bezahlt?
Nein, das gibt es nur für ganze Lebensmonate.
Dachte ich mir, danke.