An alleinerziehende: wie viel Geld bleibt euch am Ende des Monats zum leben?

Guten Abend! Ich werde demnächst alleinerziehend sein. Ich hab mal eben einen Finanzplan erstellt. Sämtliche Einnahmen und sämtliche Ausgaben vom Benzin über Miete bis zum Kindergarten-Beitrag. Mir bleiben theoretisch knapp über 400€ übrig für Lebensmittel und "Vergnügen". Wie sieht das bei euch aus?

1

Uns bleiben nach allen Abzügen noch gute 1000€ zum Leben übrig. Ich spare auch jeden Monat 500€ und von den 500€ für Lebensmittel usw. bleibt auch meist noch ein wenig was übrig (ich muss aber unter der Woche nie kochen, nur am Wochenende, da spart man schon eine Menge).
Es kommt aber auch schon mal vor, dass ich einen Monat weniger spare wie jetzt zur Weihnachtszeit, wenn das Auto in die Werkstatt muss etc aber das kommt ja nicht allzu oft vor.

2

Dann hast du als Alleinerziehende aber ein gutes Einkommen und wahrscheinlich einen relativ hohen Unterhaltsbetrag.

4

Ne eigentlich nicht. Ich bekomme einmal Unterhalt für meine Tochter die ist 9 den niedrigsten Satz also 272€ und für die Kleine nur UVG. Ich arbeite auch nur 30 Stunden.
Ich zahle aber im Vergleich wenig Miete, hab keine Raten oder dergleichen abzuzahlen. Das muss man alles berücksichtigen.

weitere Kommentare laden
3

Würde das Geld in Wochen aufteilen, dann kommt man wesentlich besser hin.
Dann solltest du mal schauen wegen dem Kigabeiträgen ob die nicht noch gesenkt werden können. Entweder durch übernahme vom Jugendamt oder durch neuberechnung da das Einkommen deines Freundes wegfällt.

Ansonsten finde ich 400€ seeeehr wenig wenns nur zum Leben ist
und spartechnisch nichts mehr drin ist. Vielleicht Wohngeld oder Kinderzuschlag mal beantragen.
Drück dir die Daumen
liebe grüsse :-)

6

Also 400€ ist das minimum. Eventuell hilft mir meine Oma mit 100€ monatlich aus und vielleicht gibt es finanzielle Unterstützung vom Staat. Dann komme ich auf 500-600€ was natürlich ein Traum wäre.

10

Dann hättest du was für Notfällt :-)
Jaja, die lieben Omi's :) #schein

Wird schon klappen aber frag auf jeden Fall wegen dem Kitabeitrag nach. Wie genau das geht weiss ich aber nicht, in Rlp gibt es keine Beiträge aber das Jugendamt ist im dem Zusammenhang auf jeden Fall zuständig :)

weitere Kommentare laden
13

Hi, ich habe mit 3 Kids auch 1000,-€ monatlich übrig nach allen Abzügen.

14

Hast du geprüft, ob dir soziale Hilfen zustehen???

Gruß

Manavgat

15

Nein noch nicht. Das kann ich erst tun sobald ich offiziell in einer neuen Wohnung gemeldet bin. Noch wohne ich bei meinem Ex. 400€ wären wirklich der Extremfall und ich wollte einfach einen Vergleich haben wie es anderen geht.

16

Hallo,
wir (ich und meine 4 Kinder) haben nach Abzug aller Kosten 1500.- € zur Verfuegung! Davon moechte ich versuchen rund 500.- € im Monat zu Sparen, so zumindest ist der Plan ;-) Ich finde aber 400 .- € wirklich sehr wenig!
Bekommst du eventuell staatliche Unterstuetzung?

Lg, Isa

17

Hallo! Bezüglich Unterstützung muss ich mich noch informieren. Ich denke aber dass ich eventuell Anspruch auf wohnhilfe habe wenn die miete für eine Wohnung über 300€ beträgt.

18

Ich hab vor 2 Jahren noch 20 Stunden gearbeitet und hab da auch ned so viel gehabt und zusätzlich Wohngeld bekommen. Normal sollte dein Ex auch die hälfte vom Kiga zahlen, das wäre auch nochmal eine Erleichterung.
Es gab auch schon Zeiten in denen ich ALG2 bezogen habe und ich weiß daher wie schwer es ist mit wenig auszukommen aber es geht alles irgendwie. Nur deshalb kann ich auch so viel sparen und benötige nicht viel da ich es nicht anders "gewohnt" war und ich merke dass ich immer noch ziemlich sparsam lebe auch wenn ich es jetzt nicht mehr müsste.
Leicht ist es sicher nicht aber ich glaube, dass du das schon hin bekommst :)

19

ich glaube ich verdien ganz gut. naja im vgl zu anderen schlecht. Aber genug dass ich sparen kann. Ich hab allerdings hohe Mietkosten und zahle noch mal nen ordentlichen Batzen für Kindergarten.

Unterhalt bekomm ich keinen,aber immerhin die 133 Euro Vorschuß. und Kindergeld.

oh ich fahr aber auch jeden Tag 50km und arbeite Vollzeit!

Allerdings mag ich die Monate nicht wo die Autversicherung dran ist ;)

Und ich zahl noch mein Auto mit 125Euro im Monat (Aber dieses Auto brauche ich, sonst bin ich wieder jeden Tag alleine für den Arbeitsweg ingesamt 4 STunden unterwegs!)

21

Juhu,
mein kleiner ist nun 4 Wochen alt und Ende September durfte ich erfahren, dass ich alleinerziehend sein werde.
Ich werde das halbierte Elterngeld nehmen sind dann 600 euro plus 184 euro Kindergeld und ob der Vater zahlen wird, weiß ich noch nicht.
Wird also sehr sehr knapp!!!

Ab September 2015 arbeite ich einen Tag die Woche so komme ich nochmal auf ca 400 Euro mehr im Monat.

22

Der Vater muss doch zahlen!