Hallo,
ich möchte beruflich eine neue Richtung einschlagen. Mir schwebt die Arbeit mit alten Menschen vor. Zum Beispiel mit Demenzkranken, palliative Pflege, oder eben Begleitung in einem Hospiz etc.
Welche Fortbildungsmöglichkeiten habe ich, wenn ich keine neue Ausbildung mache?
Von Beruf bin ich Hebamme. Welche Möglichkeiten gibt es? Gibt es überhaupt welche ohne eine Pflegeausbildung gemacht zu haben?
Liebe Grüße und schon jetzt für eure Hilfe
wie stehen die Chancen
Hallo,
wie kommt man denn von dem Beruf einer Hebamme zur Altenpflege? Da liegen ja nun wirklich Jahrzehnte dazwischen und eben ein ganzes Leben.
Also im Hospiz stelle ich mir schwierig vor. Dort arbeiten Fachkräfte, denn die Menschen dort sind nun mal nicht selten auf Intensivpflege angewiesen. Also Krankenschwestern, natürlich Ärzte und Pflegepersonal. Aber auch dort findet man logischerweise auch Reinigungspersonal, Küchenpersonal,.... Es gibt natürlich auch Betreuer, die dort den todkranken Menschen vorlesen, mit Ihnen spielen,.... je nachdem was ihnen eben gefällt. Dafür braucht man keine besondere Ausbildung, aber der Verdienst naja....ist es wirklich das, was du willst? Zu meinen Onkel kommt jetzt 3 mal in der Woche so eine Frau, die im Rahmen dieser zusätzlichen Betreuungsleistungen eben arbeitet. Beschäftigt ist sie im Pflegeheim selbst. Ob er es überhaupt noch mitbekommt wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln. Aber frische Luft ist immer gut und sie schiebt ihn halt im Rolli immer ein paar Runden im Park herum.
Da du in deinem Beruf als Hebamme ja eigentlich eher mit kleineren Menschen zu tun hast...dir ist schon klar, dass es auch Babys gibt, die schwerbehindert geboren werden und auf Intensivpflege angewiesen sind, oder? Dort könntest du mit deinem Beruf schon eher etwas anfangen. Es gibt Heime für Neugeborene, die aufgrund der Schwere ihrer Behinderung nicht zu ihren Eltern nach Hause können.
Aber wenn du lieber im Altenpflegebereich arbeiten willst...auch dort herrscht ein Mangel an Personal. Es gibt schon Arbeit, es gibt auch zahlreiche Jobs, die du ohne Ausbildung machen kannst, aber von der Bezahlung kannst du dann nicht leben. Das muss dir klar sein.
bei einer ungelernten anstellung in der altenpflege stehen einsatz und bezahlung in keinem verhältnis. sucher wirst du aufgrund des arbeitskräftebedarfs irgedwas in der richtung machen können - aber auch da eher in der untersten kategorie mit wie egsagt maximalem einsatz und einer bezahlung, von der du nicht leben kannst.
ich empfehle dir dringend eine umschulung, wenn du wirklich! in diesem beruf arbeiten willst.
Hallöchen
Du kannst auch als ungelernte in der Pflege arbeiten. Allerdings sind da deine Aufgaben sehr beschränkt. Beim Verdienst kommt es auf den Ag an. Die ungelernten bei uns haben ca 1400 Netto bei Stk 1 mit 39 Std in der Woche.
LG
Informiere Dich mal über eine Quali zur Alltagsbegleiterin oder Betreuungskraft nach § 87b SGB XII:
http://www.gkv-spitzenverband.de/pflegeversicherung/beratung_und_betreuung/betreuungskraefte_nach_87_b_sgb_xi/betreuungskraefte_nach_87_b_sgb_xi.jsp
http://www.betreuung-von-mensch-zu-mensch.de/was_ist_ein_alltagsbegleiter.html
Allerdings gibt es - zumindest hier in der Kante - in diesem Bereich zumeist nur Teilzeitstellen.
LG
o_d
SGB XI (elf) war gemeint, nicht XII.
Das interessiert mich auch. Bestehen eigentlich für Leute, die schon eine Ausbildung abgeschlossen haben irgendwelche Möglichkeiten einer Förderung, wenn man eine Umschulung machen möchte? In meinem Beruf sieht es leider düster aus mit Arbeit und zwei kleinen Kindern. Demenzbetreuung kann man zwar auch über Fernkurse mache. Aber die Kosten sind ja auch nicht Ohne.
Also: wenn man nachweislich trotz intensiver Bemühungen eine gewisse Zeit lang keinen Job findet, kann man da Zuschüsse vom Arbeitsamt bekommen oder geht das mit abgeschlossener Ausbildung nur auf eigene Kosten?
hm, hast du schon Erfahrungen in diesem Bereich?
Falls nicht, könntest du dich zum "reinschnuppern" an einen Pflegedienst wenden, die Kräfte für die zusätzlichen Betreuungsleistungen vermitteln. Zu uns kommt zum Beispiel einmal in der Woche für 2 Stunden eine Betreuung, die mit unserer Tochter (Pflegestufe 2) spielt. Unsere letzte Kraft ist ebenso zu dementen Menschen gegangen und hat sich mit diesen beschäftigt. Sie war ungelernt und hat auf 400€ Basis gearbeitet. Nachdem ihr diese Arbeit sehr gut gefallen hat, hat sie nun eine Ausbildung in der Altenpflege begonnen.
Alles Gute!
S.