Hallo,
Ich bin schon seit fast 15 Jahren als Erzieherin tätig. Zu Beginn war ich bei einem evangleichen Kindergarten angestellt. Nun bin ich seit fast 3 Jahren bei der Stadt angestellt. Ich überlege schon seit einiger Zeit ob ich aus der Kirche austreten soll, es wären immerhin 40 Euro mehr jeden Monat die ich hätte. Meine Bedenken sind nun folgende, wenn ich irgendwann wieder zu meinem alten Arbeitgeber zurück gehen würde, das war fast schon mal der Fall, oder wieder in eine kirchliche Einrichtung gehen würde bemerken die sicherlich dass ich mal ausgetreten bin. Meine Überlegung war schon anzugeben dass ich zum griechisch orthodoxen Glauben gewechselt bin, wäre auch nicht so besonders unglaubwürdig bei mir da ich aus einer griechischen Familie stamme. Können die da aber einen Nachweis verlangen Taufurkunde oder so denn die hätte ich ja dann nicht. Kann ich in so einem Fall wieder eintretten?
Mir geht's einfach darum dass ich es nicht mehr einsehe für eine Religionszugehörigkeit Geld zu bezahlen in anderen Ländern gibt es das ja auch nicht.
Vielleicht weiß jemand etwas dazu...
LG caro
Kirchenaustritt als Erzkehren?
Trete aus. und zur not trittst du wieder ein.
du bist ein vorbild was ich mir für meinen Sohn wünsche. Den mal ehrlich. Ob ich nun an Gott glaube oder nicht, hängt sicherlich nicht davon ab ob ich dem Staat der Kirche wem auch immer, mein hartverdientes Geld hinterherschmeiße.
steht nicht schon in der Bibel: Hebet einen Stein auf und Ihr werdet mich darunter finden?
ich trete auch noch aus. kein Bock mehr. mein Geld
Und dann gibt es die, die nicht mal an Gott glauben, aber aufgrund eines besseren Postens innerhalb einer kirchlichen Einrichtung (von der normalen Altenpflege hin zur Pflegedienstleitung) in die Kirche eintreten MÜSSEN.