Würden uns ergänzende Leistungen zustehen?

Entschuldigt, dass ich lieber anonym frage.
Ich bekomme z. Zt. noch ALG I. Was aber im kommenden Jahr wegfällt und einen Job habe ich bisher nicht gefunden. Wir sind verheiratet, haben zwei Kinder unter 6 Jahre, ein Eigenheim (also "nur" Nebenkosten). Mein Mann verdient ca. 2200 Euro netto monatlich. Hinzu käme dann 368 Euro Kindergeld im Monat.

Die Rechner, bei denen man was eingeben kann, sind echt total undurchsichtig.

Nebenkosten: 120 Euro Strom, umgerechnet auf den Monat ca. 60 Euro Gas (kann aber natürlich höher ausfallen bei harten Wintern) sowie übrige Nebenkosten. Also ich schätze dass wir alles in allem (Gas, Strom, Grundsteuer, Müll usw.) auf rund 400 Euro mtl. kommen. Miete kann ich ja dann nicht absetzen.

Meint ihr, uns würde bei dem Einkommen irgendwas zustehen? Ist ja echt nicht gerade viel Geld, was wir dann haben.

5

Vieleicht solltet ihr euer Ausgabeverhalten überprüfen (Haushaltsbuch). Nach Abzug aller Wohnkosten bleiben euch noch über 2000 Euro, das sollte für vier Personen reichen, auch mit zwei Autos.
20 Km sind kein weiter Arbeitsweg, sondern in der heutigen Zeit ein Katzensprung.

1

Dein Mann verdient alleine mehr als manch ein Paar zu zweit gerade mal. Ihr habt ein abbezahltes Haus? Wieso sollten euch bei dem Einkommen Leistungen zustehen? Da seit ihr weit drüber. Es gibt der Bedarf für 4 Personen liegt bei um die 1300€ Plus angemessene Miete.

2

Soll ja auch nicht auf Dauer sein und in manchen Monaten (Prämie, Urlaubs- oder Weihnachtsgeld) verdient er auch mehr. Aber so viel mehr ist das auch nicht. Vielleicht 300 Euro.

Wenn man Nebenkosten, Autokosten (Benzin, Steuer, Versicherung), Versicherungen und Lebensmittel bezahlt hat, bleibt echt nix mehr. Sparen geht gar nicht. Und er hat einen recht weiten Fahrtweg von 20 km eine Strecke. Das kostet schon ganz gut an Diesel im Monat. Und so ein Diesel ist auch echt teuer bei der Steuer. Und ich brauche auch ein Auto, da man hier nicht weg kommt und ohne Auto ja auch keinen Job findet auf dem Land. Jobwechsel ist schwierig. Andere Firmen zahlen noch schlechter und er hat da einen unbefristeten Job und ist der Einzige mit kleinen Kindern auf seiner Schicht. Also so schnell könnten sie ihn nicht raus schmeißen. Steht aber auch eh nicht zur Debatte.

101

Recht weiter Fahrweg von 20km???

Ist das dein Ernst? Ich fahre 52km, nur Hinweg, versteht sich.

weiteren Kommentar laden
3

meinst du die Frage ernst #kratz Was soll euch denn zustehen und warum ? So wenig verdient dein Mann nicht viele andere haben einiges weniger monatlich zur Verfügung . Das ihr ein Eigenheim habt , zwei Autos und du noch keinen Job gefunden hast ist eurer eigenes Problem . Tz wo kämen wir denn da hin wäre ja noch schöner .

4

Hallo!
Mein Mann und ich verdienen zusammen nicht so viel wie Dein Mann. Desweiteren haben wir 4 Kinder und wir zahlen Miete. Nun bekommen wir kein ALG2 mehr und sollen Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen.
Wie schon jemand geschrieben hat, würdet ihr 1300€ bekommen. Eventuell ein bissel mehr, wegen den Nebenkosten. Aber da ihr über 2500€ im Monat habt, werden ihr nix bekommen. Ich frage mich, was daran wenig sein soll? Über 2000€ habt ihr, wenn die Nebenkosten weg sind? Und dann so was schreiben, daß ihr dann nix mehr sparen könnt. Ach Gottchen, das wäre ja sooo schlimm. #klatsch Ich fahre auch 20km zur Arbeit und mein Mann hat auch ein Auto. Geht auch mit weniger Geld.

68

Hallo Kindergeld ist darin aber noch nicht enthalten oder?#zitter

Lg

128

Das wird angerechnet, also ist in den 1300€ enthalten.

6

Wie goldig. Das jeden Monat netto und wir konnten alle wieder gut schlafen. Mein Mann fährt 55 km eine Strecke, also 110 x 5 Arbeitstage. Und das netto von nur deinem Mann hatten wir, als ich zusätzlich ne 26 Std. Woche hatte, mit 19 km einfach. Ich denke mal, Euch steht nichts zu. LG Claudia

7

Ich frag mich auch grade ob das ernst gemeint ist

Mein mann verdient zwischen 1800 und 2300 netto dazu 368 Kinder Geld

Wir zahlen Miete 890 plus 119 Gas plus alle 2 Monate 60 Euro Wasser plus auto kiga Strom sonstige Rechnungen und ein Kredit für das Auto (kein neu wagen) wir sind auch noch zu 4 2 kids 4 plus 6 jahre im april kommt unser Baby zur Welt und wir bekommen nix dazu kommen aber klar

denke echt ihr solltet mal eure Ansprüche runter schrauben dann klappt das

8

#rofl

9

Irgendwie ist deine Wahrnehmung verschoben.

A) habt ihr genug Geld zu Verfügung, ihr solltet Eure Ansprüche dann halt mal ein wenig runterschrauben.

&

B) sind 20 KM lächerlich, meine Kollegin kommt 3 x die Woche ins Büro und hat eine einfache Strecke von etwas mehr als 100 Km!

10

Sehr merkwürdig! Mein Mann verdient m.E. echt nicht schlecht, aber nach Abzug von Rate fürs Haus und sonstigen Nebenkosten haben wir auch nicht mehr übrig als Ihr. Trotzdem fahren wir 2 Autos, fahren mehrmals im Jahr in den Urlaub, gönnen und ziemlich alles, was uns und den zwei Kids gefällt und können monatlich immer noch mehrere 100€ an die Seite legen. Wenn Euch das bei dem Einkommen und den geringen Nebenkosten nicht gelingt, dann solltest du wirklich mal ein monatliches Haushaltsbuch führen und schauen, wo Euer Geld bleibt!

Ich gehe z.B. fast nur in Discountern einkaufen (Netto, Aldi, Lidl etc.) und zum Rewe oder REAL nur, um dort 3-4 Sachen zu kaufen, die wir im Discounter nicht bekommen. Wenn ich dann aus Bequemlichkeit schon mal einen Großeinkauf bei REAL mache, gebe ich da garantiert fast doppelt soviel aus wie bei Netto & Co., ohne dass ich das Gefühl habe, dass ich dafür mehr Gegenwert bekommen habe. Wenn man regelmäßig die Einkäufe in den teureren Supermärkten macht, gehen garantiert auch mehrere 100€ im Monat dabei mehr drauf als wenn man schon im Kleinen auf die Preise achtet.

Auch an anderen Ecken kann man sparen. Ich habe zwar ein Auto vor der Tür stehen für mich und die Kids, aber ich fahre nur so oft wie nötig - kürzere Strecken laufen wir oder fahren sie mit dem Rad. So fahre ich eigentlich nur 3x die Woche zum Einkaufen oder wenn ich mit den Kids meine Eltern besuchen fahre (40km entfernt). Mein Mann fährt auch 20 km zur Arbeit eine Strecke und ist FROH, dass er nicht mehr, wie vor unserem Umzug, 50 km pro Strecke fahren muss.

Mir kommt dein Posting leider vor wie "Jammern auf hohem Niveau!" - Ihr habt gutes Geld zur Verfügung, aber scheinbar könnt Ihr damit nicht umgehen! Ihr habt keine Miete/Hausrate, Eure Nebenkosten sind günstiger als unsere, unterm Strich bleibt Euch dasselbe wie uns zum Leben - wie kann es sein, dass ich mich dabei wohlhabend fühle und du dich arm? Noch dazu wohnt Ihr ländlich, während wir in gehobener Lage von Düsseldorf wohnen, wo das Leben viel teurer ist als außerhalb.

11

Sorry, habe auf den falschen Beitrag geantwortet, das richtete sich natürlich an die TE!

Prost Neujahr, bin noch nicht ganz wach! :-)

weitere Kommentare laden
12

Wofür??