Hallo ihr lieben,
Nun auch mal eine Frage von mir. Es ist so das ich vor meiner Schwangerschaft bzw Geburt auf 450 Euro Basis gearbeitet habe und 12 Monate vor meinen Mutterschutz immer auf 450 Euro im Monat gekommen bin. Ich weiß auch das das Elterngeld aufgestockt wird beim Minijob und mein Prozentsatz wäre somit bei 97,5%. Nun laut Elterngeldrechner müsste ich eigentlich 420 Euro monatlich bekommen und deshalb war ich etwas geschockt als ich den Bescheid bekam und da nur 337 Euro ausgerechnet wurde. Jeden Monat haben sie einen Arbeitnehmer Pauschbetrag von 83 Euro abgezogen. Ist das normal? Ich finde nämlich 337 Euro ziemlich wenig wenn man bedenkt das der Mindestbetrag für Leute die nicht arbeiten 300 Euro beträgt und ich war wirklich bis zum Mutterschutz arbeiten und bekomme nur 37 Euro mehr? Also könnt ihr mir helfen warum mir monatlich 83 Euro Arbeitnehmer pauschbetrag abgezogen wird? Bin etwas ratlos! Ich hab zwar schon zwei Kinder aber da hatte ich vor der Geburt keinen 450 Euro Job sondern mehr verdient.
Liebe Grüße
sadkati
Elterngeld bei 450 Euro Job und Arbeitnehmer Pauschbetrag
Hallo,
Diesen Fall hatte ich auch,du musst dringend widerspruch einlegen.
Du hättest übrigens auch im Mutterschutz Anspruch auf das Geld vom Minijob gehabt.
Von Einkommen,welches steuerfrei ist,darf der pauschale abzug nicht vorgenommen werden.
Lg
Hallo,
Vielen Danke für deine Antwort.
Hast du denn auch Widerspruch eingelegt und was ist dabei rausgekommen?
Lieben Gruß
Irrtum, das ist korrekt, es gibt ein Urteil vom Bundessozialgericht, dass dies nun bei allen abgezogen werden muss. Schon seit 2009, glaube ich!
DAs ist korrekt, dass dir insgesamt 1000 Euro abgezogen werden als Werbungskostenpauschbetrag, denn du darfst nicht besser gestellt werden als jemand, der auf Steuerkarte arbeitet!
Dies hat das Bundessozialgericht so entschieden!
Bei wirklich 450 Euro durchschnittlich vorher müsstet du aber eine Ersatzrate von 98,6% haben und somit 360 Euro erhalten.
Also irgendwas stimmt da nicht. Selbst bei der von dir angegebenen Ersatzrate wäre es immer noch ca. 357 Euro.
Also kannst du keinen Durchschnitt von 450 Euro monatlich gehabt haben!
Denn wie gesagt bei 450 Euro monatlich im Durchschnitt gibt es 361 Euro Elterngeld!
Hallo,
Danke für deine Antwort. Einen Monat hatte ich nur 350 Euro verdient,hab ich gerade gesehen. Aber selbst dann wäre es etwas mehr als ich jetzt bekomme. Naja ich erkundige mich nochmal beim Landesamt.
Lieben Gruß
Wie gesagt, der Abzug ist korrekt, du musst dann nur mal den Durchschnitt ausrechnen.
Die Ersatzrate müsste dann bei deinem Durchschnitt von 358 Euro bei 99% liegen, somit gäbe es 354 Euro Elterngeld.
Also irgendwas kann da immer noch nicht stimmen!