Hallo,
Ich bin in der 14. Woche schwanger und mein Vertrag läuft bald aus. Deshalb werde ich mich gleich auf die Socken machen und mich arbeitslos/arbeitssuchend melden.
Muss ich irgendwas beachten und mitbringen? Ich habe jetzt erstmal den Arbeitsvertrag rausgekramt - ist sonst noch was wichtig? Wollen sie den Mutterpass sehen?
Eigentlich hole ich doch erst alle Formulare ab und alles weitere wird bei einem richtigen Termin besprochen, oder liege ich da falsch?
und liebe grüße
Schwanger arbeitslos melden
Hallo Sternchen..
ich hoffe, du bist noch in den 3 Monaten vor Ablauf.
Sonst könnte dir evtl eine Zahlsperre auferlegt werden.
Arbeitslos melden müsste eigentlich auch online gehen mittlerweile!?
Kann natürlich sein, dass das anders ist wenn man schwanger ist,
dass die eine Bestätigung wollen, auch wegen Muschu etc.
Als mein Vertrag damals auslief, musste ich auch nur hin und bescheid geben,
sagen was ich beruflich mache und durfte wieder gehen.
Zum Glück wurde mein Vertrag dann aber verlängert.
Ich hoffe du findest was!! Das ALG fliesst ja mit 0€ in die EG-Berechnung ein und ist
echt ein Verlust. Da zahlt mal ewig ein und bei sowas hilfts einem dann nicht..
ebenso mit dem Mutterschaftsgeld.
Alles Gute und viel Erfolg!
Danke für deine Antwort
Du kannst dich online arbeitssuchend melden, ist alles genau wie nicht schwanger. Du musst also bis zum ersten Tag der Arbeitslosigkeit dort einmal persönlich gewesen sein.
Mutterpass dürfen sie eh nicht verlangen!
Du musst der Arbeitsagentur nicht mitteilen, dass du schwanger bist!
Gruß
Manavgat
Ok, vielen dank .
Hallo,
wenn du einen befristeten Arbeitsvertrag hast ist es wichtig, dass du dich mindestens 3 Monate vor Ablauf des Vertrags bei der Arbeitsagentur arbeitsuchend meldest. Dieses kannst du persönlich, telefonisch oder auch online machen.
Spätestens am 1. Tag der Arbeitslosigkeit musst du dich dann auch noch persönlich arbeitslos melden (mit gültigem Personalausweis).
Man ist nicht verpflichtet den Mutterpass vorzuzeigen. Wenn du die SS mitteilen willst kannst du auch eine Bescheinigung vom Arzt einreichen.
Verstehe nicht, warum man die SS nach der 12. SW nicht mitteilen sollte. Spätestens, wenn du in den Mutterschutz gehst und Mutterschaftsgeld beantragst musst du dieses der Arbeitsagentur mitteilen, weil mit Beginn des Mutterschutzes das Arbeitslosengeld I eingestellt wird. Du bekommst dann Mutterschaftsgeld von der KK.
Wünsche dir alles Gute für deine SS
Blöderweise wusste ich von dieser Regelung (3 Monate vorher) nichts und somit ist es nur noch einen Monat hin.
Blöd gelaufen, aber nicht mehr zu ändern.
Die Schwangerschaft wollte ich schon mitteilen, ich wollte nur wissen, ob die dazu irgendwas sehen wollen.
Danke für deine Antwort
"Blöderweise wusste ich von dieser Regelung (3 Monate vorher) nichts und somit ist es nur noch einen Monat hin." Warum wusstest du davon nicht? Dein AG ist verpflichtet dich darauf hinzuweisen! dann hole die arbeitssuchend Meldung SOFORT nach (also online).