Privatkredit von Eltern

Hallo,

wir wollen unser Haus komplett sanieren und haben dazu einen Termin bei der Bank vereinbart. Jetzt meinte der Schwiegervater er könne uns auch das Geld vorschießen und wir zahlen es monatlich an ihn zurück.

Es geht um 100.000 Euro.
Jetzt fragen wir uns ob bei einem Privatdarlehen evt. Probleme mit dem Finanzamt etc. auftreten könnten. Zinsvorteil etc.

Ist jemand hier der sich sicher damit auskennt was zu beachten ist?

Danke

6

Nicht umsonst heißt es "Bei Geld hört die Freundschaft auf".

Geht zur Bank und gut.

Wenn der Schwiegervater Euch was schenken will, kann er das tun. Leihen würd ich mir nichts.

1

Es sind die Freibeträge für die Schenkungssteuer zu beachten! Das Finanzamt geht von einer Schenkung aus wenn der vereinbarte Zinssatz unter 5,5% liegt. Dann wird auf den Zinsvorteil Schenkungssteuer erhoben.

Unkritisch ist das bei Darlehen z.B. zwischen Eltern und Kind da hier hohe Freibeträge existieren.
Zur rechtlichen Absicherung und auch zur Wahrung der Anzeigepflichten solltet ihr dazu einen Anwalt oder Notar konsulitieren!

http://www.finanzierungen.net/darlehen/zinsloses-darlehen/

http://www.manager-magazin.de/lifestyle/artikel/a-908946-2.html

http://www.recht-finanzen.de/contents/1257-anzeigepflichten-im-erbrecht-und-schenkungsrecht

5

okay so war auch mein Stand....

Vielen Dank :-)

2

Aus moralischen Gründen würde ich soviel Geld nur von jemandem annehmen, der Millionär ist. Und auch dann solltet ihr sowas mit einem Notar oder Steuerberater besprechen.

Wenn der gute Mann jedoch kein Millionär ist, dann ist er irgendwo dumm. Wie alt ist er? Wann gedenkt er, das ganze Geld wieder zu sehen? Denkt er, er braucht das Geld nicht irgendwann selbst? Wenn er z.B. mal schwer krank wird.

Wenn ihr wirklich sowas machen wollt, dann lasst euch von jemandem beraten, der Ahnung davon habt. Geld hat so manche Familien schon auseinander gebracht. Und das Finanzamt kann auch mal schnell ganz spitze Ohren bekommen.

12

Wer sagt denn, dass das Geld ohne Absicherung verliehen wird?

Mein Mann hat sich auch schon mal einen höheren Geldbetrag von den Eltern geliehen. Es wurde ein Vertrag gemacht und eine Grundschuld eingetragen.

Übrigens waren meine Schwiegereletrn auch nicht unglücklich über die Sache, da sie so nämlich deutlich mehr Zinsen bekommen haben als wenn sie das Geld auf dem Sparbuch liegen gehabt hätten.

3

Hallo,

wir haben dasselbe vor wie ihr aber das man das Geld bei der Bank im Moment auch für 1,69% bekommt leihen wir es uns. Die paar Zinsen können wir verkraften. Auch wenn meine Eltern mir Geld anbieten würden, ich möchte solche Dinge alleine mit meinem Mann regeln. Nicht, dass es nachher zum Streit kommt.

4

Hi,

Geld niemals im Bereich Freunde/Familie leihen , egal ob mit Vertrag oder nicht.

Hat der Vater es so dicke, das seine Altersabsicherung, im Krankenfall, etc. davon nicht abhängig ist?
Sein Haus, etc. abbezahlt, keine weitere Kredite laufen?
Keine weiteren Kinder die hier sauer wären? Abgesprochen mit der Ehefrau?

Ich würde es nur machen, wenn das Geld wirklich mehr als übrig wäre, sozusagen aus der Portokasse kommt.

Was ist, wenn ihr den Kredit nicht mehr bedienen könnt, wg. Trennung, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Todesfall.....

LG
Lisa

7

Also, ich weiß ich ja nicht, wie begütert Dein Schwiegervater ist und wie dicke er es hat, aber 100.000 Euro sind schon eine Stange Geld ...

Mit Schenken kann ich gut leben: Meine Schwiegereltern haben jedem ihrer Kinder eine Wohnung / Haus komplett finanziert und - als mein Mann und ich in eine größere Wohnung zogen und die alte Wohnung noch nicht verkauft war, auch die Zwischenfinanzierung übernommen, aber mir Geld gegen Zinsen leihen würde ich nicht und vor allem nicht in dieser Höhe.

LG

Anja

8

Hallo,

seid Ihr in der Lage das Geld zurückzuzalen? Dann leiht es Euch vom Schwiegervater - vorausgesetzt ihr habt ein normales Verhältniss und fühlt euch dadurch nicht irgendwie unter Druck gesetzt.

Vielleicht schenkt er Euch sogar einen Teil des Geldes?

In unserer Familie wäre das gar kein Problem. Zum kauf unseres Hauses haben wir auch von meinen Eltern (Schwiegereltern meines Mannes ;-)) Geld bekommen. Nur 50.000€ aber immerhin. Allerdings hat meine Mutter eine sehr gute Rente - auch nachdem mein Vater nun verstorben ist, so hätte es nie das Problem gegeben, dass davon die Pflege hätte bezahlt werden müssen etc.

LG Andrea

9

""Zum kauf unseres Hauses haben wir auch von meinen Eltern (Schwiegereltern meines Mannes ;-)) Geld bekommen. Nur 50.000€ aber immerhin.""

Find ich total großkotzig, diese Aussage!

Hoffentlich sagen Deine Kinder mal das Gleiche.

10

Hallo vwpassat,

ich finde 50.000€ von meinen Eltern sehr großzügig und meine Aussage war leider missverständlich.

Es sollte nicht großkotzig verstanden werden, sondern "nur" 50.000€ im Vergleich zu 100.000€ zum Ausgangsthread. Nicht, dass es heisst, es sei nicht vergleichar, da es eine deutlich geringere Summe sei.

Schade, dass Du mich aber sofort so anblaffst und nicht erstmal nachfragst. Und zumindest meien Kinder lernen Begrüßungen und Verabschiedungen.

LG Andrea

weiteren Kommentar laden