wie mit Kunsthandwerk Geld verdienen?

ich bin recht gut in meinem Bereich (es geht um die Malerei - von Portraits bis Bemalen von Gegenständen (Schuhe, Weinboxen, Möbelstücke etc.) Bei Aufträgen bin schnell und zuverlässig - nun kann mich nicht gut "verkaufen" :-( Da fehlt mir Talent zur Selbstvermarktung.... brauche Tipps, wo und wie am besten man sich "verkaufen" kann...bei DaWanda bin schon angemeldet, ab und zu verkaufe dort auch, aber echt wenig. Die ganzen DaWanda - Werbedinste habe ich ausprobiert, Geld dafür bezahlt - leider ohne Erfolg :-(
Für jeden Tipp bin sehr dankbar!!!

1

Wenn Du kreativ bist, dann musst Du auch kreativ im Vermarkten sein.

Wochenmärkte, Feste, Veranstaltungen, Stand im Einkaufszentrum etc......

2

eventuell helfen auch youtube videos, machen ja auch viele um sich selber zu vermarkten,..dazu das ganze über facebook und co teilen

aber ich denk mal märkte sind auch eine ganz gute anlaufstelle

allerdings wenn man davon leben will wirst du wohl sehr viel tun müssen um dich gut zu vermarkten

ich bin auch kreativ, aber mehr im Privaten Bereich, ich mach es net um zu verkaufen, sondern weil es mir Spaß macht

3

Hallo,

ich kann dir von meiner Oma erzählen. Sie und ihr Mann haben beide lange Zeit gutes Geld mit ihrer Kunst verdient. In erster Linie kamen die Verkäufe durch Kontakte zustande. Vernisagen besuchen, Leute kennenlernen und sich selbst dann darüber bekannt machen. Sie haben selbst Räume gemietet und ausgestellt. Am Anfang kamen da manchmal stundenlang keine Interessenten vorbei. Verkauft haben sie auf Austellungen auch nie viel, aber darüber kamen sie an Aufträge. Sie haben Flyer drucken lassen und die auf ihren Veranstaltungen verteilt und in Galerien von Bekannten und Freunden ausgelegt. Dadurch kamen dann große Aufträge rein. Meine Oma hat zum Beispiel lange Zeit für die Schaufenster eines Luxuskaufhuases gemalt und da immer ordentlich bei verdient. Später haben sie dann Kurse in ihrem Atelier angeboten.

Heutzutage kann man das ganze noch über diverse soziale Netzwerke unterstützen.

Ich glaube in der Branche geht sehr viel nur über Kontakte. Meine Oma kennt jeden Händler ihrer Stadt, etliche Künstler, ist auf zig Vernissagen gern gesehener Gast. Das hat sie sich über viele Jahre mühevoll aufgebaut. Und nur dadurch konnte sie Geld mit ihrer Kunst verdienen. Es gibt einfach so unheimlich viele Künstler, jede Sparte ist von irgendwem irgendwo abgedeckt. Je mehr Menschen der Branche dich kennen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand dich empfiehlt.

LG und viel Erfolg

4

Danke für deine Antwort! Ich bin ehe ein schüchterner und introvertierter Mensch, das ist echt ein Problem....

5

ich habe nun ein paar Bilder in mein Fotoalbum hochgeladen - damit man sich vorstellen kann, um was es geht

6

schade, da hätte ich gern geschaut. aber nur deine freunde können deine fotos sehen#

7

ich war ja jetzt auch neugierig :) Gib mal bei google kambaloid und dawanda ein und du kannst einige Werke bei Dawanda anschauen.

Kunst ist halt immer Geschmackssache. Auch bei sehr guten Werken muss das Markting stimmen und es immer eine Frage von Kontakten, Klinkenputzen, Werbung, Werbung, Werbung und je nach Qualtiät der Kunst wird es immer schwieriger.

Ich würde mir die Werke persönlich niemals aufhängen, aber es gibt sicherlich auch ein paar Leute, denen das gefällt.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

deswegen sage ich auch "Kunsthandwerk", keine Kunst.

10

Mir gefallen die Bilder, mindestens die Akte und die Stilleben, obschon ich Landschaften insbesondere Bäume und Wälder vorziehe.

12

Mir gefallen die Bilder, aber ich kann nicht beurteilen, wie hoch die künstlerische und handwerkliche Qualität ist.

Wenn meine Aufgabe wäre, deine Bilder an den Mann zu bekommen, würde ich von den klassischen Ausstellungen etc. etwas weggehen und direkt an den Kunden.

ich kann mir vorstellen, dass deine Food Bilder sehr gut in Cafes und Geschäften ankommen. ich würde daher mit eineigen exemplaren und einem Überblick über deine Werke direkt z.B. in Cupcake Läden gehen und sie dort anbieten, bzw. anfragen ob Du sie dort ausstellen kannst.

Ich kann mir gut auch Obstgeschäfte, Weinhandlungen, Kochschulen, Delikatessläden usw. vorstellen, auch kleine Restaurants.

Du musst halt schauen, wie bei Euch so die Struktur ist.

Du kannst individuell gestaltetet Einzelteile für bestimmte Geschäfte ausstellen oder mit Glück dort direkt verkaufen.

Wir haben hier einen Friseur, bei dem immer Künstler ausstellen, da liegen dann Flyer bei, das ist super, weil man dann auch zwangsläufig die Zeit hat sich alles anzuschauen und zu blättern.

13

Danke für den Tipp #blume