Hallo alle zusammen,
Ich hätte mal eine Frage zu meinem bestehenden Solariumvertrag ob das alles so mit rechten Dingen zugeht, falls sich jemand damit auskennt. Folgende Situation hat sich ergeben:
Ich habe einen "noch" bestehenden Solariumsvertrag bei Sonnenstudio SunShineIn den ich dort vor ca. 2 Jahren abgeschlossen hatte. Ich war schon eine Weile nicht mehr dort, auch aufgrund meiner damaligen Schwangerschaft, wo der Vertrag weiter lief, den man währenddessen auch anscheinend laut Betreiber nicht still legen konnte. Nun gut, hab ihn natürlich kommentarlos weiterbezahlt. In der Zwischenzeit hat der Besitzer anscheinend eine neue Solariumkette aufgekauft und das alte Solarium in dem ich den Vertrag hatte, geschlossen. Das Sonnenstudio war einfach zu und es hing nur ein Zettel an der Tür "provisionsfrei zu vermieten" (ob zwischendurch auch ein Zettel mit der Adresse von dem neuen Studio dort hing weis ich nicht). Es wurde weder ein Brief an die Kunden geschrieben noch sonst konnte man irgendwo lesen wo das Solarium jetzt hin ist. Ich wollte in der Zwischenzeit eigentlich meinen Vertrag kündigen und habe im alten Sonnenstudio unter der alten Telefonnummer angerufen und bin durch eine Weiterleitung beim neuen Sonnenstudio Californiasun gelandet.
Es waren laut einer Bekannten etliche Mitglieder verärgert das sie nicht mal eine Info bekamen wo sie denn jetzt sonnen gehen konnten, Beträge wurde selbstverständlich immer schön abgebucht.
Daher hier jetzt meine Frage, habe ich irgendwie ein Sonderkündigungsrecht das ich eher aus diesem Vertrag raus komme? Immerhin hab ich mit dem neuen Solarium ja keinen Vertrag geschlossen und weis ja eigentlich offiziel gar nicht wohin ich jetzt sonnen gehen kann. Mir geht es auch nicht um die 15€ im Monat nur finde ich es irgendwie eine Frechheit das man noch nicht mal informiert wurde das der Besitzer jetzt ein neues Solarium gekauft hat und das alte einfach geschlossen wurde.
Wenn mir da vll jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten wird der Vertrag eben zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Labellavita
Solariumvertrag, rechtliche Frage
Hallo,
welche Kündigungsfrist hast Du denn? Dein jüngstes Kind ist bereits zwei Monate alt. Und vor 2 Jahren hast Du den Vertrag abgeschlossen - zwischendurch also nur ein JAhr bis Beginn der SS genutzt. Und dann gekündigt und der Vertrg läuft noch immer? Oder wolltest Du gar nicht kündigen?
LG Andrea
Kündigungsfrist ist ganz normal 3 Monat vor Ablauf des Vertrages wie überall. Ja richtig, der Vertrag läuft eigentlich schon viel länger weil ich früher regelmäßig ins Sonnenstudio gerannt bin, dann bin ich eine zeitlang aus familiären Gründen nicht mehr gegangen und bin dann letztes Jahr im Februar schwanger geworden und aufgrunddessen wollte ich sowieso nicht mehr gehen. Jetzt wollte ich letztes Jahr den Vertrag schon kündigen, es wurde dann aufgrund von mehreren Krankenhausaufenthalten wegen meiner Schwangerschaft schlichtweg vergessen, muss ich zugeben. Deshalb wollte ich einfach mal nachfragen ob man da was machen kann.
Hallo,
ich habe mal im Solarium gearbeitet, dort hab es auch solche Verträge. Zwischendurch hat sich auch der Name geändert, aber die Verträge blieben bestehen. Auch ein Umzug war dabei wovon der Vertrag unangetastet blieb. er wird ja mit der Kette, nicht mit der Filiale geschlossen.
Sonderkündigungsrecht hätte es nur gegeben wenn die vertragsbedingungen (also nur noch bestimmte Zeiten zB) und/oder Preis geändert hätten.
Lg wirbelwinds.mama
Vielen Dank für deine Antwort erstmal, aber das ist ja auch eigentlich meine Frage. Ich habe den Vertrag mit der "Kette" SunShineIn getroffen und eigentlich ja nicht mit der neuen Kette California Sun.. mein altes Solarium gibt es ja nicht mehr.. er hat quasi die Bestandskunden von dem alten Solarium in sein neues Solarium mitgenommen ohne seine Kunden bescheid zu geben.
Hast du mal in deinen Vertrag geschaut wer denn tatsächlich der Vertragpartner ist? Lt Homepage ist es ein Drittanbieter und dann ist es eh egal wie das Sonnenstudio heißt.
Bei uns liefen die Verträge alle auf den Namen vom Inhaber, da war der Name dann auch nebensächlich.
Ohne Anspruch auf Richtigkeit:
M.E. ist es relevant, ob das "neue" Studio die gleichen Angebote hat und wie weit es entfernt ist.
Wenn z.B. das neue nur 200 m weiter weg ist sehe ich keinen Grund für eine Kündigung (über die Entfernung ab wann kann man sich trefflichst streiten).
Ich setze voraus, dass das nächste Studio "unzumutbar" weiter weg ist.
Dann solltest du möglichst schnell (also sofort) kündigen, da du von der Verlegung nunmehr Kenntnis hast. Wenn du zu lange wartest kann allein dies ein Grund sein, dass du nicht mehr außerordentlich kündigen kannst.
Ich gehe aber ohnehin nichtg davon aus, dass das Studio dich verklagen wird.
Also kündige außerordentlich (unter Hinwies auf die Schließung "deine Filiale" und widerrufe die Einzugsermächtigung beim Studio (falls vorhanden). Alles schriftlich und alles nachweisbar.
Und dann alles ignorieren bis eine Klage kommt (an die ich nicht glaube).
Vielen Dank auch für deine Antwort. Es gibt 2 Studios von der neuen Kette.. einmal eine in dem Ort in dem mein altes Solarium war und dann sogar nochmal eins das näher zu mir wäre, also von daher wird es deswegen nichts. Ich werde einfach ganz normal kündigen bevor ich da jetzt vll einen Rechtsstreit anzettele aber vielen dank
Nachtrag:
oder Mahnbescheid