Kranken -Tage- Kind....9Jahre

Hallo,

ich arbeite seit Januar 20Std. und bin nicht so erfahren mit den Krankentagen fürs Kind.
Die hatte ich vorher beim 400€ Job nicht...bzw.da war es einfach ok,wenn ich bei "Kind krank" nicht arbeiten könnte.
Das kam auch selten vor oder ich habe es immer irgendwie anderes organisiert.

Mein Sohn ist schon 9Jahre und muß im Mai zwei Tage ambulant zu einer Erdnuß Provokation ins Krankenhaus.
Mit Elternteil !
Muß ich mir dafür frei nehmen oder hat man dafür diese Kinderkrankentage ?
Für die Schule bekomme ich sicher ein Attest,da wir keinen Termin für die Ferien bekommen haben.
Wie läuft das ab?

Liebe Grüße
Kerstin

1

Du erhälst auch einen Attest (lila) vom Arzt. Dort musst Du u.a. angeben, ob Dir auch im Krankheitsfalle Lohnfortzahlung zu steht und Deine Bankverbindung.

Prüfe Deinen Arbeitsvertrag. Bis zu 5 Kindkrankheitstagen kann Dir auch Lohnfortzahlung zu stehen. Falls nicht, erhälst Du Krankengeld von der KK und Dein AG muss Dich dann unbezahlt freistellen. Kindkrankengeld erhälst Du 10 Tage und Dein Partner auch 10 Tage im Kalenderjahr.

2

Ich meine Krankenhausaufenthalte betreffen NICHT Kinderkranktage und werden abseits davon mit der Krankenkasse abgerechnet, also evtl Lohnausfallausgleich, wenn das KH bescheinigt, dass die Anwesenheit der Mutter notwendig war.

Genau weiß ichs nicht, weil wir selbst zwar ständig im KH sind (geplant und ungeplant) aber leider bin ich privat versichert und da gibts keine Kinderkranktage oder Lohnfortzahlung von der KK. :-(

Ich würde an deiner Stelle deine Krankenkasse anrufen und fragen.

3

Hallo,
lieben dank ...für die schnelle Info????
Ich habe gerade nach geschaut.... in meinem Vertrag steht nichts zu Lohnvortzahlung .

Bis zu welchem Alter gelten eigentlich diese Krankentage fürs Kind? 12 Jahre?

LG Kerstin

weitere Kommentare laden
10

Das müsste evtl. unter Freistellung für KKH zählen und nicht unter Kinderkrankengeld. Da wirst du unbezahlt freigestellt vom AG und erhältst den Verdienstausfall von der KK und nicht nur Krankengeld! Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl Tage gibt es dann auch nicht.

13

Hallo,
lieben Dank...,ich werde mal bei meiner Krankenkasse nachfragen.
Mein Sohn wird dieses Jahr voraussichtlich noch zweimal ins Krankenhaus müssen,...also zweimal je 2Tage.
Ich versuche den zweiten Termin natürlich in seine Ferien zu legen.Aber ich habe da ja evtl.keinen Urlaub ....ich muß die freien Plätze in der Tagesklinik nehmen,....egal ob Urlaub,Ferien oder ob es mein langer Arbeitstag in der Woche ist.Ich arbeite einen Tag voll und die anderen halbtags.

Und falls er allergisch reagiert, wird er stationär aufgenommen....was ich natürlich nicht hoffe....:-(
Ich hoffe das klappt alles so.......noch ist ja etwas Zeit bis Mai.

LG Kerstin