Berufseinstieg nach Kindern - brauche Hilfe

Hallo,
ich habe zwei Kinder (fast 2 und 4 Jahre alt). Ich bin in der Endphase meines Studiums überraschend schnell schwanger geworden und habe mein Studium dann im ersten Lebensjahr meiner Tochter beendet.

Seitdem war ich zuhause und bin jetzt seit ein paar Monaten arbeitssuchend. Momentan finde ich die Suche reichlich frustrierend. Ich habe während meines Studiums (Politikwissenschaft) diverse Praktika gemacht, in Südamerika und Afrika, und spreche fliessend Englisch und Spanisch. Die "harten" Punkte in meinem Lebenslauf sind aber natürlich jetzt schon 3 und mehr Jahre her. Ich frage mich jetzt was ich sinnvollerweise machen kann um den Berufseinstieg zu schaffen. Einfach nur 100 Bewerbungen ins Blaue hinein zu schicken, scheint mir wenig erfolgsversprechend zu sein, zumal ich mich im Berliner Raum bewerben muss/will und der in meinem Bereich eher überlaufen ist. Ich habe Angst, dass ich da wegen der mangelnden Berufserfahrung und der langen Elternzeit gleich rausfalle. Nochmal ein Praktikum machen, um einen aktuellen Punkt im Lebenslauf zu haben? Ehrenamtliches Engagement?
Ich bin grade echt überfordert, vielleicht hat ja hier jemand einen Tip wie es klappen könnte.
Danke schonmal
LG

1

Hallo,

würde mich an deiner Stelle bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend melden (ohne Leistung) im Hochschulteam/Akademikerteam. Oft gbt es ganz nützliche Förderprogramme für Berufsrückkehrerinnen oder Berufsanfängerinnen (was du ja bist). Auf jeden Fall gehörst du zu einer besonders förderungswürdigen Berufsgruppe - manchmal gibt es Maßnahmen mit integriertem Praktikum etc.

Bevor du dich dort meldest, muss aber die Kinderbetreuung gesichert sein. Für die Jobsuche als Geisteswissenschaftlerin empfehle ich die Stellenbörse der Wila-Bonn sowie gezieltes Suchen nach Stiftungsjobs. Und wünsche einen langen Atem...

3

Danke für den Tip mit der Agentur für Arbeit, das werde ich mal versuchen. Wila Bonn kenne ich und auch andere Jobbörsen im Internet. Ich finde schon genug Sachen auf die ich mich bewerben kann, nur schaffe ich es bisher nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, sondern fliege immer schon vorher raus...
Die Kinderbetreuung ist zum Glück gesichert, wir haben Kitaplätze für beide.
LG

4

Vielleicht auch mal im ÖD versuchen. Für Bereiche wie Arbeitsvermittlung oder Projektarbeit werden auch Quereinsteiger gesucht mit Hochschulabschluss. Und da kann es von Vorteil sein dass die Kinder schon da sind - und du nicht wegen Schwangerschaften demnächst ausfällst. Auch Bildungsträger sind oft nicht so wählerisch weil sie häufig nicht so dolle und befristete Jobs anbieten, wäre zumindest ein Einstieg.

weiteren Kommentar laden
2

Ja das ist natürlich alles etwas schwierig ohne Berufserfahrung dafür aber mit 2 Kleinkindern. Im Anschreiben solltest du direkt erwähnen ob die Kinder in eine KiTa o.ä. gehen.

Bei der Arbeitsagentur würde ich mich auch melden. Sicherlich können sie was finden zur Auffrischung etc.

Auf jedenfall wird es keine einfache Suche. Leider haben es Beurfseinsteiger mit Kleinkindern doch eher schwer. :(

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und einen langen Atem. Sicher klappt es bald.