Wohnen zur Miete oder Eigentumswohnung kaufen?

Hallo!

Wir sind grad am Überlegen, ob wir in Zukunft zur Miete wohnen werden oder uns ne Eigentumswohnung kaufen.

Was sind denn die Vor- und Nachteile?

LG

1

Vorteil - man zahlt für sich selbst

Nachteil - man muss auch alles selbsttragen.

Aber ob sowas gut Für eine person ist vielleicht sogar günstiger kann einem nir ein finanzberater und man selbst sagen.

8

Warum soll einem ein "Finanzberater" sagen, ob es gut oder schlecht für einen ist?

12

"Vorteil - man zahlt für sich selbst"

Irrtum! Die meisten zahlen für die Bank.

weitere Kommentare laden
2

Ich wollte nie eine ETW, weil ich flexibel bleiben wollte.

Villeicht ein Fehler, aber keiner der mich sonderlich betrübt.

Mein LG hat ein Haus, voll bezahlt, und es hat mir die Schuhe ausgezogen, was das dennoch für Kosten verursacht. Nur der Unterhalt, Versicherung , die Stadt und Steuern - Rücklagen kommen ja auch noch....

Pina

3

Grundbesitzabgaben u. Versicherung zahlst du aber auch als Mieter.

4

Klar zahlt man das auch als Mieter aber doch nicht alles allein. Es sei denn du Mietest ein Haus dann könnte das schon sein aber bei Wohnungen wird das ja auf die Wohnparteien aufgeteilt.

weitere Kommentare laden
6

Ein Vorteil ist in meinen Augen, dass Du später, wenn die Immobilie bezahlt ist, nur noch die Nebenkosten hast.
Miete zahlst Du Dein Leben lang.

7

Eine Eigentumswohnung wäre für mich niemals in Frage gekommen. Man hat alle Nachteile einer Mietwohnung gepaart mit den "Nachteilen" von Eigentum.

11

Hallo!

Eigentumswohnungen sind super, wenn man ganz sicher die nächsten jahrzehnte auch da wohnen will. Auch noch als Rentner, wenn die Kinder längst aus dem Haus sind, und auch aus beruflichen Gründen kein Umzug in Frage kommt. Wenn ihr jetzt aber viel Platz für Kinder braucht und euch fragen müsst, ob ihr mit 70 Jahren immer noch eine 5-Zimmer-Wohnung mit 140m² braucht, oder ob da die hälfte leer steht, dann ist Eigentum nicht so sinnvoll.

Eigentumswohnungen haben den großen Nachteil, dass man mit den Nachbarn klar kommen muss. Man wohnt eng zusammen, vielleicht wird mal die Nachbarwohnung verkauft oder vermietet und die neuen Nachbarn spielen Schlagzeug oder Trompete, vielleicht verbietet die Hausgemeinschaft die Haltung von Haustieren... als Mieter würde man sich in so einem Fall vielleicht eine andere Wohnung suchen, als Eigentümer wird es schwierig.

Es ist nicht so einfach, eine Eigentumswohnung zu vermieten oder zu verkaufen, wenn man da keine Erfahrung hat oder das tun muss, weil man weiter weg muss.

Finanziell sollte bei Eigentum immer ein Polster bleiben, mit dem man z.B. Renovierungen am Haus tragen kann, manchmal kommt so ein Beschluss recht spontan von den anderen Eigentümern, ohne große Vorbereitung. Und die Kosten sollten so niedrig sein, dass ihr die auch als Rentner noch tragen könnt.

14

im groben geb ich dir recht
bis auf einen punkt
**Eigentumswohnungen sind super, wenn man ganz sicher die nächsten jahrzehnte auch da wohnen will.**

wenn man sich nicht gerade ne neue eigentumswohnung kauft
und auch bereit ist nen bissel eigenarbeit rein zu stecken
ist es ein hervorragender start sich was auf zu bauen
dafür sprechen mehrere gründe
zb. sind bei selbst genutze wohnungen gewinne nach 3 jahren steuerfrei (10 jahre wenn vermietet)
also billig was kaufen zb. 20.000 + 4.000 kaufnebenkosten nen bissel arbeit und 10.000 material rein stecken
3 jahre dren wohnen (nur die grundabgangen und rücklangen als kosten haben)
und die bude nach 3 jahren verkaufen und sich zb. nen haus bauen.. ne größere eigentumswohnung ...oder was auch immer....

wenn der verkaufspreis zb 45.000 ist
hat man 3 jahre die miete gespart was so 5000 im jahr sein dürfte + 11.000€ steuerfrei an gewinn
also mal ebend in 3 jahren 26.000€ näher daran das man sich ein haus leisten kann
+ die erfahrung was eine immobielie alles mit sich bringt...

also das man eine bude jahrzehnte behalten muß sehe ich jetzt nicht so...
zumindest nicht wenn man die finger von neubau lässt und sich genau um schaut und die immobielie mehr nach preisleistung kauft und nicht nach *luxus* ich hätte gern....

16

Dein Geschäftsmodell klappt aber nur in Gegenden mit niedrigen Immobilienpreisen und wenn man auch selber viel renovieren kann. Muss man für die Renovierungsarbeiten Firmen beauftragen, weil man selber nur mit knapper Not eine Wand tapezieren kann, aber sicher keine Fliesen legen, dann klappt es eher nicht.

Immobilien selber verkaufen und /oder vermieten ist auch nicht immer so einfach für einen Laien, der nicht viel zeit und Arbeit rein investieren kann. Da wird man auch schnell über den Tisch gezogen.

weiteren Kommentar laden