Mich würde mal interessieren, wie lange ihr auf eure Steuerbescheid vom Finanzamt gewartet habt?. Wir warten bereits seit 15 Wochen auf einen Bescheid......
Steuerbescheid
Hallo,
je später im Jahr man es macht, desto länger dauert es.
Elektronische Übertragung geht schneller als per Papier.
Ich gebe immer gleich im Januar/Februar für das vorangegangene Jahr ab und zwar elektronisch. Ich bekomme meinen Bescheid meist innerhalb eines Monats.
LG
Abgabe für mich und meine Lebensgefährtin jeweils am 23.12.2014 über Elster authentifiziert und mit Zertifikat online eingereicht, daher brauche ich das nicht nochmals ausgedruckt abgeben. Belege hatte ich keine.
1.Bescheid über Elster am 17.1.2015 erhalten, Rückzahlung am 20.1.2015 auf dem Konto.
2. Bescheid über Elster am 20.1.2015 erhalten.
Finanzamt Leipzig
War aber alles Standard für die Berechnung da ausser Altersvorsorge und Kinderbetreuungskosten nichts belegbehaftetes dabei war.
Hallo,
ich würde Dir aus eigener Erfahrung raten, dort mal anzurufen und nachzufragen.
Wir hatten das Problem letztes Jahr:
Steuererklärung im Februar eingereicht und im Mai immer noch keine Antwort. Es kam dann raus, dass es im Finanzamt ein Software-Problem gab, wodurch deren System keine getrennt veranlagt eingereichten Steuererklärungen auslesen konnte und das Update wurde für Juli (!) erwartet...
Netterweise hat der Finanzbeamte dann unsere Steuererklärungen manuell ausgelesen, aber hätte ich nicht angerufen, hätten wir noch locker drei weitere Monate gewartet.
LG
Anfang Nov. 2014 abgeschickt, Anfang Dez. 2014 Bescheid und Erstattung erhalten.
Hallo,
ich habe lediglich nur 3 Wochen warten müssen. Ich kenne die Wartezeiten nur, wenn man sich an einen Lohnsteuerhilfeverein wendet. Denn gerade bei der privaten Altersvorsorge prüfen die Finanzämter alle Ansprüche und Zulagen für jeweilige Jahr. Laut http://www.altersvorsorgetest.com/altersvorsorge-im-ausland/ müssen Rentner im Ausland in der Regel länger auf eine Auszahlung und deren Bescheide warten.