Umschulung zur Zahnarzthelferin aber meine Zähne sind nicht gut

Hallo,

ich habe ein großes Problem oder besser 2. Mein Traumberuf war schon immer der der ZMF. Ich hatte vor ca. 10 Jahren auch angefangen und aufgrund privater Umstände aufgehört. Eine andere Ausbildung gemacht. Aber in dem Beruf bin ich nicht glücklich. Also habe ich mich vor ein paar Wochen für eine Ausbildung beworben die im August beginnt und wurde partout eingeladen zum Gespräch und auch zum Probearbeiten. Ich könnte dort bereits vor Beginn der eigentlichen Ausbildung anfangen. Also eigentlich alles ein Traum wenn da nicht meine Zähne wären. Leider sind die durch die Schwangerschaft und großer Angst vorm ZA in Mitleidenschaft gezogen. (Ja ich habe Angst vorm ZA bzw. große Scham, da ich ja eigentlich weiß das man regelmäßig zum ZA gehen sollte). Ich dachte ich hätte bis August Zeit mein Gebiss wieder in Ordnung bringen zu lassen und nun wollen sie mich zu sofort :( Beim Probearbeiten bin ich mir doppelt bewusst geworden in was für einem mistigen Zustand sich meine Zähne befinden und nun bin ich so gehemmt dass ich davor bin den Job nicht anzunehmen :( Ich könnte nur noch schreien. In 2 Wochen die ich Kündigugsfrist habe bei meinem derzeitigen Arbeitgeber, schaffe ich es kaum einen Termin zu bekommen, geschweige meine Baustellen reastaurieren zu lassen. Was soll ich blos tun? Wenn das "rauskommt" dann wird es mehr als nur peinlich. Vorab sagen? Ehrlich sein? Oder es sein lassen?

Vielleicht ist Jemand aus der "Branche" der mir einen Tip geben kann. Leider weiß ich auch dass das Team vor einem Paienten niemals lästern würde über schlechte Zähne, intern sich dann aber schon das Maul zerissen wird. Das heißt auf "Verständnis" kann ich da eigentlich nicht hoffen.

Gruß

13

Ich finde, wenn du das offen angehst, die Zahnsanierung bei deinem neuen Chef machen lässt...bist du für den Einsatz in der Praxis aus meiner Sicht sogar besonders geeignet:

Du kannst die Leute mit Zahnarztangst und -scham besonders gut verstehen. Daher kannst du sie gut dabei unterstützen, das zu bewältigen, da durchzugehen.

Und du weißt, wie dein neuer Chef arbeitet, wie man sich bei ihm als Patient fühlt.

Wenn du dann noch fleißig bist, anstellig in deiner Ausbildung, interessiert...das sind doch richtig gute Voraussetzungen für eine Tätigkeit in seiner Praxis, finde ich.

Wir lernen viel mehr, reifen viel mehr, kommen viel mehr voran...wenn wir Hindernisse überwinden müssen, Probleme bewältigen. Alles perfekt...das kann ja jeder! ;-)

Insofern - geh es einfach an!

1

Ich bin zwar nicht aus der Branche, aber ich denke dass wenn es Dein Traumberuf ist, Du nicht wegen den Zähnen auf die Chance verzichten solltest. Außerdem schreibst Du dass bis August alles in Ordnung gebracht werden könnte. Dann solltest Du schnell damit anfangen und gleichzeitig Dir noch ein hartes Fell zulegen damit Du die Zeit bis dahin gut überstehst.
Selbst wenn gelästert wird und es Dir nicht mehrgefällt kannst Du ja dann mit den schönen Zähnen immer noch einen neuen Arbeitgeber suchen.

2

Hatte ganz vergessen zu schreiben dass ich noch nie auf die Zähne der Zahnarzthelferinnen geachtet habe. Ich bin da immer so mit mir selbst beschäftigt dass ich alles wohl ausblende.

3

Danke für die Antwort. Ja also prinzipiell ist def. möglich bis August alles zu reastaurieren. Jedoch weiß ich das wahrscheinlich ein Zahn überkront werden muss, der ist zwar nur sichtbar wenn ich lache aber wenn kurzzeitig durch die aufbereitung nicht mehr oder nur zur Hälfte da ist, wird das auffallen. Vor den Patienten hab ich weniger Sorge. Man hat ja meist einen Mundschutz bzw. sind Patienten in der Tat eher bei sich selbst und beim Zahnarzt, geschweige bei den Zähnen der Helferin...
Ich hab Angst vor eventueller Bloßstellung in der Praxis bzw. dass man mich ggf. sogar rausschmeisst. Beim Bewerbungsgespräch hieß es dass des öfteren mal Abformen usw geübt wird am Abend nach Dienst und da muss ja irgendwer herhalten ;-) Damals hat mein Ex-Chef auf mir so ein Röntgending in den Mund geschoben damit ich wusste wo es beim Patienten hin muss...Zudem ist das Licht bekanntlich sehr sehr hell. Falsche Perspektive oder so und zack könnte man sehen das was nicht stimmt :(

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also eine Zahnarzthelferin mit schlechten Zähnen passt irgendwie nicht so gut zusammen. Aber du willst ja sowieso was an den Zähnen machen lassen. Sooo schlimm kann es ja nicht sein, sonst hätte der Chef nach dem Probearbeiten dir die Stelle nicht angeboten.

Warum kannst du die Stelle nicht annehmen und deinen neuen Chef die Zähne behandeln lassen. Noch arbeitest du ja nicht dort. Ich würde es nicht schlimm finden, wenn du sagst, das du gerne eine Termin zur Behandlung bei ihm hättest. Zähne die in Ordung sind macht bestimmt bei Patienten einen besseren Eindruck. Wird doch dein neuer Chef, dann kannst du ihm auch deine Zähne anvertrauen, oder?

LG Bigi

6

Das stimmt und sehe ich genauso. Ein ZMF mit Ekelzähnen is bah. Noch arbeite ich nicht dort aber würde in 2 Wochen beginnen...praktisch wäre es sicher aber wohl wäre mir nicht dabei wenn mir meine Kollegen und Chefs so direkt meine Baustellen betrachten. Da geht doch der Respekt direkt mal flöten, oder?

15

Also der Chef hat bestimmt einen Blick dafür, und deine Zähne gesehen.
Ich weiß ja nicht wie schlimm deine Zähne sind.
Also entweder sieht man es oder nicht, dann kann es ja nicht so schlimm sein.
An die Kollegen hab ich nicht gedacht, aber eigentlich bist du doch eine ganz normale Patientin und nach der Schwangerschaft ist es doch häufig, Probleme mit den Zähnen zu haben. Schlimm wäre es wenn du dort anfangen würdest und nichts unternehmen würdest!
Du kannst doch versuchen bei irgendeinem anderen Zahnarzt einen Termin zu bekommen, vielleicht schiebt dich jemand dazwischen, Zahnärzte gibt es doch recht viele.

LG

8

Ich selbst würde mich richtig ekeln. Ich achte bei Menschen aber auch sehr auf Zähne. Bei einem Zahnarzt oder seinen Helfern erwarte ich sowas erst recht.
Alles andere hätte für mich mit grottiger Eigenwerbung zu tun. Kommt so rüber das einer, der vom Fach ist selbst keine Ahnung hat, sonst hatten seine Zähne ja nicht mehr Löcher als die Porta Nigra Fenster.
Wie will mir bze Kindern was über Zahnputztechnik erklären wenn derjenige aussieht als wenn er nichtmals wüsste wo es Zahnbürsten zu kaufen gibt?

Als Kunde hätte ich definitiv ekel und würde den Zahnarzt wechseln

Von dem Gespott der Kollegen mal abgesehen?

9

Das Dir das unangenehm ist, verstehe ich, aber so große Sorgen (Lästereien, Kündigung) würde ich mir nun nicht machen. Überwinde Dich dem ZA gegenüber und sei offen - ihm müsstest Du ja Deine Zähne auch guten Gewissens anvertrauen ...

Die Zähne meiner Zahnärztin kenne ich, auf die der anderen Mitarbeiterinnen in der Praxis habe ich noch nie so richtig geachtet. Aber ich erinnere mich noch lebhaft an einen Zahntechniker, der in die Praxis kam, um genau zu schauen, wie meine neue Brücke nun farblich ausschauen soll, damit sie auch zu den anderen Zähnen passt - dessen Zähne waren krumm und schief wie sonst irgendwas und auch nicht besonders weiß (aber jetzt nicht irgendwie ekelig oder so). War mir eigentlich egal, mir wir wichtiger, dass er sein Handwerk versteht!

LG

Anja

10

Hallo,

ich vermute, der Zahnarzt bietet Dir die Stelle nicht aus Jux und Dollerei an.

Vielleicht wird er Dich auch als Referenz vorstellen, wenn Deine Zähne - die Du ja bald machen lässt - wieder gut aussehen.

Also nimmt die Stelle an und gut ist es.

GLG

11

Dreh's einfach um:
"An mir sieht man, dass rechtzeitige Pflege der Zähne wichtig ist! Und ich bin aber auch ein Beispiel dafür, dass man auch aus schlechten Zähnen was machen kann! Da bin ich grade dabei, auch wenn es dauert.

Ich passe also gut in einen Beruf, wo es darum geht Zähne zu pflegen und zu reparieren! "

16

Hi,

ZMF oder vielleicht doch erstmal ZFA?

In diesem Bereich gibt es viele Abkürzungen und da sind die Damen auch sehr pingelig. Nicht zuletzt auch wegen den nicht ganz unerheblichen (Gehalts-) Unterschieden ;-)

Lieben Gruß
Mary

17

Nimm den Job und mach die Ausbildung!

Ich bin zwar nicht aus dem Fach, aber ich habe auch Angst vor dem Zahnarzt. Ich gehe zwar regelmäßig zur Vorsorge, aber immer im Dezember auf den letzten Drücker.

Natürlich sollten deine Zähne auch schön und gemacht sein, aber du weißt wenigstens, wie es sich anfühlt, wenn man Angst beim Zahnarzt hat. Du kannst dich da perfekt reinversetzen und bist die perfekte Hilfe bei solchen Angsthasen wie mir, weil es dir ja selbst so geht!

Es gab schon Helferinnen, die meine Hand gehalten haben, weil ich so Angst hatte. Wobei es ja eigentlich gar nicht so weht tut, sondern die Geräusche einfach so eklig sind!

Ich wäre ehrlich zu deinen Kolleginnen und dem Chef. Wie schon gesagt, kannst du mit den ängstlichen Patienten dann auf jeden Fall besser.