AG Mutterschaftsgeld falsch berechnet???

Hallo zusammen,

ich bin seit dem 7.2. in Mutterschutz.
Davor habe ich 75% Teilzeit in Elternzeit gearbeitet.
Die Elternzeit habe ich zugunsten des Muttschutzes beendet, so dass sich das Mutterschaftsgeld doch aus meinem alten Gehalt vor der Elternzeit berechnet.

Ich glaube mein AG hat aber das Gehalt von 75% als Berechnungsgrundlage genommen. Könnt ihr mit mir das mal durchrechnen, bevor ich meinen AG darauf anspreche und womöglich doch falsch liege.

Bruttolohn 100%: 4500 Euro -> Mutterschutz genau 3 Wochen im Februar, also 75%, daraus resultiert ein Bruttolohn von 3375 Euro

Nettolohn aus 3375 Euro ist ca. 1737 Euro (kann ich ja genau den Betrag aus meiner Teilzeit übernehmen, da ich da 75% gearbeitet habe und weiß, was da netto rauskam)

KK-Anteil Mutterschaftsgeld: 286 Euro (13 Euro pro Kalendertag 7.2.-28.2.)

Da müsste ich doch einen AG-Anteil von 1451 Euro (1737 - 286 Euro) bekommen. Er hat mir aber für Februar nur 985 Euro überwiesen.

Habe ich einen Denkfehler???

Danke für eure Antworten!
#winke

1

Falls die Frage aufkommt: Für die erste Februarwoche war die Gehaltsabrechnung okay, das hatte ich nicht aufgeführt.

2

Du müsstest uns mal Steuerklasse und Kinderfreibeträge nennen, denn nein, man kann das nicht einfach hochrechnen!

Aber lass dir das vom AG vorrechnen, wie der Lohn im Februar aussah.

Du müsstest nämlich ein kalendertägliches Entgelt für alle Monate erhalten und da kann es sein, dass durch die weniger Tage im Februar das weniger ist als sonst und dafür nachher etwas höher!

3

Danke schonmal für dein Antwort!

Steuerklasse 5, kein Kinderfreibetrag.

4

Du müsstest ein Kalendertägliches Entgelt von 70,74 erhalten, d.h. der AG muss dir eigentlich somit 1270 Euro überweisen für den Februar. Also ja, es scheint falsch berechnet zu sein.

Wenn ich dás so überschlage scheint der AG dir nur für die 75% den AG-Zuschuss überwiesen zu haben, also dringend nachfragen!

weitere Kommentare laden