Stromanbieter gekündigt - nun verschiebt sich Umzug

Hallo zusammen,

da ich bei der Kundenhotline unseres Stromanbieters heute einfach nicht durchkomme, die Frage an Euch; vielleicht hat das schon mal jemand erlebt:

Wir hatten geplant zum 15.03. umzuziehen. Unsere neue Wohnung befindet sich noch im Bau bzw in den letzten Zügen des Baus und hätten wir nicht 3,5 Wochen außerplanmäßigen Baustopp gehabt, wären wir auch nächste Woche umgezogen.

Nun ziehen wir aber -durch eben erwähnten Baustopp- erst Mitte April um. Unser Stromanbieter, den wir mit HInblick auf die 14-Tages-Frist zur Kündigung bereits Anfang Februar über unseren Umzug informiert haben, hat uns daraufhin die Kündigung zum 15.03. bestätigt. Vor zwei Wochen habe ich dann nochmal hingeschrieben, dass wir erst im April umziehen und ob sie die Kündigung bis 15.04. bitte verlängern könnten. Nun haben sie mir geantwortet, dass sie zum 15.03. die Abmeldung an unsere Stadtwerke gemeldet haben und das auch nicht mehr rückgängig machen können. Soweit so gut; wir hätten uns ja auch eher melden können - finde ich jetzt alles erstmal weniger tragisch.

Nun meine Frage: wenn zum 15.03. der Strom durch aktuellen Anbieter x abgestellt wird: wird dann die komplette Stromversorgung unterbrochen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man niemals "ohne Strom dasteht". Und wenn der Strom wie ich vermute weiter funktioniert: haben wir dann automatisch ein neues Vertragsverhältnis mit unseren Stadtwerken? Muss das dann auch wieder gekündigt werden? Ist die Benutzung einer Wohnung automatisch die Annahme die zu einem neuen Vertrag führt?

Vielleicht hat das jemand von Euch schon mal erlebt und kann mir etwas Licht ins Dunkel (welch schönes Wortspiel...) bringen :-)

LG

1

Hallo,
doch, man kann schon ohne Strom dastehen, aber das setzt voraus, dass man seine Rechnungen nicht bezahlt hat und dass der Strom eben gesperrt wird. Aber so einfach geht auch das nicht.
Bei euch würde ein neuer Vertrag mit den Stadtwerken zustandekommen...wahrscheinlich sind die der Direktanbieter, oder?

2

Die Stromversorgung wird nicht unterbrochen, Ihr fallt dann quasi in die sogenannte Grund- und Ersatzversorgung des Netzbetreibers.

http://www.gesetze-im-internet.de/enwg_2005/__38.html

3

IHr fallt dann in die meist etwas teurer Grundversorgung beim regionalen Anbieter.

4

Ich kann mir schon vorstellen das ihr keinen Strom habt.

Ihr habt zum 15,.3 den Strom bei euren Anbieter gekündigt, somit seit ihr da aus dem Vertrag raus.

Euer Stromanbieter hat die Kündigung zum 15.3 an eure Stadtwerke weitergegeben.Somit stellen die Stadtwerke den Strom zum 15,3. bei euch ab.

Warum sollen Sie den Strom lassen? Offiziell ist die Wohnung ja dann leer. Warum soll dann noch Strom vorhanden sein und wer soll den Strom bei Missbrauch in einer leeren Wohnung bezahlen?

Am besten du gehst oder rufst ganz schnell deine Stadtwerke an und klärst die Sache.Vermutlich musst du dann einen neuen Vertrag machen.

Und ja man kann ohne Strom dastehen.Auch über Weihnachten und mit Kleinkind
Bei und hat ein junges Pärchen ein Haus gekauft und sich total übernommen.Ihnen wurde 1 Woche vor Weihnachten der Strom abgestellt und das mit Kleinkind.Erst als sie gezahlt haben bekamen Sie wieder Strom.

5

Hallo

Es ist aber ein Unterschied ob der Strom abegstellt wir weil man nicht bezahlt oder wie in diesem Fall.

In eurem Fall wird der Stromanbieter sicher auch angemahnt haben.

6

Hallo

Ich denke mir das so

Die Leitungen sind ja von eurem Anbieter übernommen worden.

Das geht nun an den Ortüblichen Anbieter zurück und die Versorgen die Wohnung weiter mit Strom.

Bei dem Anbieter müßt ihr euch melden und den Strom anmelden, eigentlich gibt es da keine besonderen Verträge (es sei denn man möchte das) den Strom müßt ihr dann natürlich bezahlen undwenn ihr auszieht den Verbrauch angeben und ihr bekommt die Abschlussrechnung.