Hallo Zusammen.
Wie würdet Ihr hier vorgehen bzw. wie würdet Ihr das Lösen?
Unternehmen hat 4 Stellen die perfekt auf mich zugeschnitten sind (großes Finanzunternehmen). Allerdings sind ALLE in Vollzeit ausgeschrieben bzw. es steht nichts weiter in der Anzeige (dann kann man ja eigentlich darauf schliessen). Ich kann allerdings nur Teilzeit arbeiten bis 20-25 Std.
Was würdet Ihr tun? Anrufen vorher und fragen? Einfach die Bewerbung schicken?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
LG
Bewerben Teilzeit auf Vollzeitstelle
Hallo, bei 4 freien Stellen würde ich mich glaub einfach so bewerben und das mit der Teilzeit dazu schreiben. Vielleicht bewirbt sich ja noch jemand anders in Teilzeit und dann passt es. Verlieren kannst du nichts. LG
Hallo,
wenn du erst anrufst, dann wirst du die Standardantwort bekommen, dass nur Vollzeit (die kennen ja zu dem Zeitpunkt deinen CV nicht) möglich. Also einfach bewerben und im Anschreiben die Teilzeit erwähnen.
Passt dein Profil wirklich so gut und bewerben sich jetzt nicht 100 Leute mit gleichem Profil in Vollzeit, wird man dir eine Chance geben.
VG
B
Ich habe jetzt auch einfach eine Bewerbung geschrieben, in der Hoffnung das sie mir eine Chance geben.
Danke
Toi, Toi, Toi
Ich würde mich Teilzeit bewerben und die Möglichkeit des Job-Sharings in der Bewerbung erwähnen. Evtl. gibt es eine weitere Bewerbung mit Teilzeit.
Ich habe eine Teilzeitstelle im Jobsharing und das ist absolut perfekt.
Ich arbeite eine Woche voll und dann habe ich eine Woche frei - in der Woche kommt dann meine Kollegin.
Die Kinderbetreuung habe ich in der Arbeitswoche mit Kindergarten und Großeltern abgedeckt, meine Kollegin mit Kindergarten und Tagesmutter (hat keine Familie vor Ort).
In unserer jeweiligen freien Woche dann nur Kindergarten.
Das hört sich wirklich super an!
Toll das es Arbeitgeber gibt die so etwas umsetzen.
Wo wohnst du?
Am Bodensee.
Ich arbeite in einer kleinen Gemeindeverwaltung.
Die Idee hatte ursprünglich nicht meine Chef (Bürgermeister), sondern meine Kollegin, die nach der Elternzeit wieder Teilzeit einsteigen wollte und ihm das Modell "schmackhaft" gemacht hat.
Mittlerweile sind wir 4 Kolleginnen, die sich 2 Vollzeitstellen teilen (2 im Standesamt, 2 in der Tourist-Info).
Ich kenne aber sonst niemanden, der das so praktiziert. Wenn wir es erzählen, sind alle begeistert.
Hallo,
mit 20 Stunden würd ich mich nicht auf eine Vollzeitstelle bewerben. Mit 30 schon eher.
Nicht jeder Job kann geteilt werden bzw in Teilzeit abgearbeitet.
Lg wirbelwinds.mama
Bei uns würdest Du aussortiert, da die Stellen, die Vollzeit ausgeschrieben sind, auch nur Vollzeit machbar sind - der AG ist ja auch nicht daran interessiert, dass jemand dauernd Überstunden machen muss.
Gibt es Stellen, die auch für Job-Sharing geeignet sind, steht das bei uns auch in der Stellenausschreibung.
Liebe Grüße
Anja
Wenn in der Anzeige nichts über den Stellenumfang steht, kann man NICHT unbedingt gleich auf eine Vollzeitstelle schließen. Als ich mich das letzte Mal beworben habe, stand auch nichts drin, und die waren dann begeistert, dass ich nur Teilzeit arbeiten wollte! Ein Versuch ist die Bewerbung sicher wert!
Vielen Dank. Ich denke auch das man es ja versuchen kann! Was hat man denn zu verlieren?! Selbst wenn ich sofort aussortiert werde. Ich habe es versucht und nur das zählt!
Hallo,
gerade von großen Unternehmen kenne ich es, dass sie Stellen so ausschreiben, wie sie sie besetzen wollen und ausdrücklich mit angeben, wenn es sich um Teilzeitstellen handelt oder Job-Sharing in Erwägung gezogen wird.
Gruß
Sassi
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.