Quereinstieg ins Kaufmännische?

Hallo,

ich arbeite momentan auf Minijob-Basis beim Zahnarzt in der Prophylaxe, und 1xwöchentl. noch abends an der Rezeption eines Fitness-Studios.

Da ich aber den Job der Zahnarzthelferin aus gesundheitl. Gründen wohl nicht mehr ewig machen kann suche ich nach Alternativen.

Es gibt zwar die Möglichkeit den Verwaltungskurs und daraufhin noch den Abrechnungskurs zu machen, aber es ist sehr sehr schwierig eine Stelle in der Abrechnung/Verwaltung in Teilzeit zu bekommen#zitter

Meine Frage ist, ob es alternativ auch möglich ist als Quereinsteiger in einen Bürojob zu gelangen? Habe bei der HWK gesehn, dass diese Fortbildungen zur Assistentin für Bürokommunikation, Buchhaltungskurse usw.anbietet und die VHS bietet einen Kurs zur Office-Managerin an.

Hat jemand schon mal über diverse Fortbildungen den Einstieg geschafft, und kann mir sagen welche Fortbildung sinnvoll ist?

Lg Vera

1

Hi Vera,
sieh zu, daß Du in die Kaufm. Arbeit eines Zahnarztes reinkommst.

Sogar bei uns auf dem Land, kenne ich mehrere Teilzeit Zahnarzthelferinnen, die sich weitergebildet haben, die Abrechnungen gemacht haben und auf einmal waren sie bei eine Krankenkasse oder bei der Berufsgenossenschaft.

Viele suchen hier hauptsächlich Anmeldung, aber die Mitarbeit am Stuhl sollte auch noch beherrscht werden.

Alles Gute
Claudia

2

Hi,

ich weiß nicht, wo du wohnst, aber generell ist der kfm. Bereich total "überfüllt"; es gibt wahnsinnig viel gut qualifiziertes kaufmännisches Personal, das auf der Suche nach einem Job im kfm. Bereich ist; d.h. als Quereinsteiger hast du es schwer, vor allem ohne Vitamin B. Klar kannst du Fortbildungen machen und je mehr du machst, desto größer ist die Chance, einen Job zu bekommen, dennoch wird es schwierig.

Versuch deiner Branche "treu" zu bleiben, da hast du wahrscheinlich die größten Chancen...

Viel Glück.

LG helly

3

Hallo!

Sorry, aber keine Chance.

Im kaufmännischen Bereich gibt es massenhaft gut qualifizierte Kräfte mit Ausbildung und Berufserfahrung, da tun sich schon Leute schwer, die nur vom Vertrieb in den Einkauf wechseln wollen.

Da hast Du echt mehr Chancen in die Abrechnung von Zahnärzten oder sowas rein zu kommen. Vielleicht auch Krankenkasse oder was anderes im medizinischen Bereich. Aber in der Industrie hast Du ohne Ausbildung und Erfahrungen kaum Chancen.

4

Danke für eure ehrlichen Antworten!