Kindsvater zahlt Ausgleich UV zum Mindestunterhalt?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade ganz schön überfragt.
Der Vater meines Sohnes wurde durch eine Klage zur Zahlung zum Mindestunterhalt seit August 2014 in Verzug gesetzt. Klage läuft noch, der Vater hat jegliche Forderungen des Gerichtes ignoriert. Nun warte ich auf den Versäumnisbeschluss. Kann in Berlin lange dauern.

Ich erhalte Unterhaltsvorschuss. Kind ist 13 Monate alt.
Nun ist mir vor kurzem aufgefallen, dass der Vater für März einen Betrag in Höhe von 92 Euro überwiesen hat mit dem Hinweis "Ausgleich Unterhaltsvorschuss zum Anspruch laut Düsseldorfer Tabelle"!

Er hat mich vorher nicht darüber in Kenntnis gesetzt, was er damit bezweckt, oder seine Absicht bisher thematisiert.
Meine Beraterin vom Jugendamt rief ihn dann an. Er versprach für April und Mai auch wieder 92 Euro zu überweisen. Heißt im Klartext ich erhalte einen Änderungsbescheid in Höhe von 41 Euro, die das Jugendamt bezahlt.

Er versprach ab Juni die volle Summe zu zahlen, sagte aber nicht, welche Höhe. Ich gehe stark davon aus, dass er die 133 Euro meint. (Damit er keine weiteren Schulden beim Amt macht.)

Nun hab ich zwar meine Anwältin befragt, hoffe noch auf Antwort.

Der Vater ist selbstständig und hat im schriftlichen Verfahren auch keine Einkommensverhältnisse offen gelegt. Meiner Anwältin hat er damals nur "nicht" unterschriebene Umsatzsteuervoranmeldungen geschickt.

Mich wundert diese Herangehensweise, weil dies im laufenden Verfahren, nicht bedeutet, dass er nun von der Zahlung zum Mindestunterhalt befreit ist.

Und das Jugendamt freut sich, weil die nicht die vollen 133 Euro zahlen müssen.

Er sieht seinen Sohn jede Woche, allerdings ist aufgrund der ungesunden Elternebene und laufender Umgangs-und Sorgerechtsverfahren (Gewalt in der Schwangerschaft, Annäherungsverbot) die Kommunikationsebene nur darauf beschränkt, dass er mich nur via Mail beleidigt und leider eine gesunde Ebene derezit noch nicht möglich ist.

Kennt ihr solche Herangehensweisen? Ich würde gern mal ein Erfahrungen hören. Irgendwie weiß ich nicht, wie ich das werten soll!

Vielen Dank. Ruhig ehrlich sein. Alle Antworten sind erwünscht.

1

Ich denke, er zahlt die Differenz zwischen dem UHV und dem Mindestunterhalt, den er zahlen müßte, da momentan ja noch Vorschuß fließt.

gruß,

W

2

Er denkt vielleicht das er das tut - da das aber vom Vorschuss abgezogen wird verteilen sich seine Schulden nur anders auf Jugendamt und Mutter.

3

Werden denn nicht jegliche Unterhaltszahlungen zunächst auf den UnterhaltsVORSCHUSS angerechnet?

weitere Kommentare laden