Hallo Ihr Lieben,
So wie es aussieht, sind unsere Kindpflege-Kranktage wohl demnächst aufgebraucht. Wenn ich nicht den Urlaub aufbrauchen kann (Kita hat ja auch 20 Tage Schließzeit) hab ich Anspruch auf unbezahlten Urlaub? Müsste ich diesen beim AG explizit beantragen und kann dieser ihn ablehnen oder "muss" der AG unbezahlten Urlaub zur Pflege des kranken Kindes genehmigen?
Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Ostermontag...
LG Sabrina
Kinderpflege-Kranktage aufgebraucht
Ja, du hast ANspruch auf unbezahlte Freistellung zur Pflege des kranken Kindes.
Aber bist du sicher, dass die Tage schon aufgebraucht sind nach nur einem Vierteljahr?
Oder habt ihr nicht jeder 10 Tage pro Kind?
Hallo,
die 10 Tage sind doch nu wirklich gar nichts.
Unsre Kleine hatte seit Anfang des Jahres einmal Scharlach und zwei mal einen Fieber Infekt.
Zum Glück konnte mein Mann Home Office machen und somit hatten wir kein Betreuungsproblem.
Ich will mir gar nicht ausmalen wie wir mit den 20 Tagen auskommen sollten wen das nicht gehen würde.
LG dore
20 Tage pro Kind sind eine ganze Menge und haben wir noch bei keinem Kind gebraucht, weil ja Krankenhausaufenthalte usw. extra gehen.
Antworten auf deine Frage hast du ja schon bekommen.
Eines möchte ich noch ergänzen:
Wenn wir jeden Tag, den unsere Kleine wegen einem Infekt nicht in den Kiga konnte, zuhause bleiben würden, wären wir auch schon lange an unsere Kinderkranktagegrenze gestossen. (wir haben nur meine 7 vom AG, weil pkv und Mann selbständig, sein Einsatz ist also immer mit Einkommenseinbußen verbunden).
Oftmals sind die Kinder ja zwar noch nicht fit genug für einen langen Kiga-Tag, aber trotzdem nicht mehr so krank, dass sie Mama oder Papa brauchen. Diese Tage überbrücken wir mit Babysittern oder unserer ehemaligen Tagesmutter.
Hallo,
ich weiß ja nicht, wie du arbeitest, aber wenn du z.B. "nur" Teilzeit arbeitest, könntest du auch Gleittage nehmen, wenn dein AG mitspielt.
Ich mache es mittlerweile so, wenn Kinder krank sind, ich aber nicht zum Arzt muss, sondern nur wegen der dämlichen Krankschreibung hinmüsste, nehme ich einen Gleittag und arbeite halt die fehlenden Stunden die restlichen Tage wieder rein. Meinem Chef ist es egal, wann ich wie lange komme, und er ist froher, ich hole meine Arbeit nach, als dass es liegen bleibt. Ich habe aber die glückliche Situation, dass meine tägliche Arbeitszeit nur 4 h beträgt, meine Kinder aber bis 15 Uhr in der Betreuung bleiben können, so habe ich genügend Zeit, die fehlenden Stunden reinzuholen.
Ob der AG unbezahlten Urlaub genehmigen muss, weiß ich nicht, bei uns läuft das ganz unkompliziert. Eine Kollegin ist privat versichert und nimmt auch unbezahlten Urlaub, wenn ihr Kind krank ist.
Als ich nach den Zwillingen wieder zum arbeiten angefangen habe, waren auch direkt alle krank (die Kinder). Mein Mann ist also vormittags zu Hause geblieben auf Gleitzeit und ist nachmittags ins Büro gefahren, wenn ich heimgekommen bin. So hatte keiner Kind krank.
Und die Tage, an denen die Kinder zu krank für die KiTa aber zu gesund um daheimzubleiben sind, gehen sie gottseidank zu Oma und Opa - sonst wären meine Gleittage und Kind-krank-Tage auch recht schnell aufgebraucht.
VG Caro