Hallo ihr!
Ich benötige mal wieder schnell eine Antwort :) finde irgendwie nichts bei Google...
Mein Freund ist mit seiner Tochter, die am We immer bei uns ist, und Krankenhaus gefahren, da sie starke Ohrenschmerzen hat. Sie muss also die Woche zu Hause und die Ex meinte sofort sie könne diese Woche auf keinen Fall aufpassen. Sie hat was vor und muss auch auf Amt...er soll sie die Woche nehmen.
Kann er sich auf die Tochter krankschreiben lassen, wenn die Mutter keiner Beschäftigung nach geht? Wir sind uns da etwas unsicher ;)
LG
Kind Krank - Mutter arbeitslos
Huhu,
ich denke das dürfte kein Problem sein. Wir hatten den Fall auch, dass ich in einem unbezahlten freiwilligen Praktikum war und mein Mann die Krankschreibung unserer Tochter beim Arbeitgeber abgegeben hat.
Teilen sich die beiden das Sorgerecht? Dann müssten ja sowieso beiden die selbe Anzahl Tage zustehen.
Gruß,
Jenny
Sie macht ja nicht mal sowas. Sie hat einfach keine Lust und ihre Woche anders geplant..
Danke für die Antwort :)
"Sie hat was vor". Aha, das geht dann halt nicht. "und muss auch auf Amt" - den Termin kann sie verlegen lassen oder nimmt das Kind (dem es vielleicht schon morgen besser geht, je nach Medikamentengabe) halt mit. Finde ich schon merkwürdig, diese Einstellung.
Aber wenn die Kindkrank-Tage nicht auf die Mutter überschrieben wurden, dann sollte dein Freund seine Tage auch in Anspruch nehmen können. Ich finde allerdings, dass diese Tage dafür vorgesehen sind, sich eine alternative Betreuung zu suchen und nicht gleich bei der ersten Krankheit eine Woche zu Hause zu bleiben. Bei uns bleibt einer den ersten Tag zu Hause und dann versuchen wir, versetzt zu arbeiten, die Großeltern einzubinden oder Freunde, den Babysitter ...
Über die Äußerungen der Mutter haben wir auch mit dem Kopf geschüttelt, können es jedoch aktuell nicht ändern.
Ging jetzt nur darum ob er zu Hause bleiben kann mit ihr ;)
Wenn die Mutter zur Betreuung nicht zur Verfügung steht, dann ja,
Armes Kind