Hallo,
wir würden gern im Juli standesamtlich heiraten. Wir wohnen in Deutschland. Ich arbeite hier und Zahl demnach auch Steuern in de. Mein Verlobter arbeitet in Österreich und zählt auch da seine Steuern.
Wie sehen die steuerliche Rechte nach der Heirat aus? In welcher Steuerklasse wäre ich dann? Und wie würden die Steuern von meinem Mann dann ausschauen?
Lg
Steffi
Heirat, Mann arbeitet in ö, Frau in de
Wo habt ihr die gemeinsame Wohnung? Bzw. wo wohnen dann die Kinder, davon hängt ab, wo ihr steuerpflichtig seid.
Noch schwieriger wird das aber dann mit der Grenzgängerregelung wegen Elterngeld, Kindergeld usw.
Unsere gemeinsame Wohnung ist in Deutschland. Unser Kind kommt im Dezember auf die Welt.
Dann seid ihr in Deutschland steuerpflichtig.
Mit der Grenzgängerregelung beim Elterngeld müsste man noch mal gucken. Kindergeld gibt es dann in Deutschland.
Hallo,
ihr seid beide in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig, weil ihr hier euren Wohnsitz habt.
Welche Steuerklassen ihr wählen solltet, würde ich ggf. vom Steuerberater checken lassen. Das Besteuerungsrecht für die Lohneinkünfte Deines Mannes wird bei dem von Dir geschilderten Sachverhalt Österreich zustehen. In Deutschland fließen diese Einkünfte dann lediglich in die Progression, das heißt, sie werden hier nicht versteuert, erhöhen aber den Steuersatz des zu versteuernden Einkommens.
Vermutlich wird es deshalb am Sinnvollsten sein, wenn Du Steuerklasse 4 nimmst. Ob dann eine Einzel- oder Zusammenveranlagung günstiger ist, müsste dann geprüft werden. Bei der Zusammenveranlagung ist zwar der Grundfreibetrag doppelt so hoch (16944 statt 8472), aber das lohnt nur, wenn die Progression sich um weniger als 8472 Euro auswirkt.
Beispiel: Dein Mann verdient so viel, dass ihr bei Zusammenveranlagung den Spitzensteuersatz zahlen müsste. Du hast alleine bei 20.000 Euro zu versteuerndem Einkommen (nur für Dich) einen Steuersatz von knapp 14 % = rund 2.800 Euro.
Bei 11.528 (Berücksichtigung des Splittings) und Spitzensteuersatz von 42% wären es ungefähr 4.800 Euro.
Deshalb: 1x zum Steuerberater, alles durchkalkulieren lassen und dann alles "richtig" machen.
LG