Würdet Ihr für eine Zeitarbeit Firma arbeiten?

Hallo zusammen,

Ich suche schon eine Weile und würde gerne wieder in den Beruf einsteigen - in Teilzeit.

Die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht - in Vollzeit hätte ich sofort etwas, will ich aber nicht.

Jetzt ist eine recht interessante Position über Zeitarbeit ausgeschrieben. Ich habe mich beworben und habe die tage ein Vorstellungsgespräch.

Früher war Zeitarbeit ja wirklich verpönt - hat sich das geändert? Ist es ein Einstieg und vielleicht irgendwann Festanstellung?

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen!

#winke

1

Hallo Ulrike

meiner Meinung nach kommt es auch immer darauf an bei wem du dann Eingesetzt wirst.
Ich habe bereits bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und vom Verdienst her hatte ich wegen des Fahrtgeldes welches ja gezahlt werden muss, fast genau den gleichen Lohn wie die Kollegen die zur gleichen Zeit im Unternehmen angefangen haben und eben direkt angestellt waren.

Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr länger bei der Firma bleiben, habe aber durch ehemalige Kollegen erfahren das man nach 1,5 Jahren von der Zeitarbeitsfirma übernommen wurde.

Es kommt auch darauf an in welcher Branche man arbeitet, wenn das Arbeitsaufkommen schnell sinkt/steigt, dann ist man bei einer ZAF natürlich nicht so gut aufgestellt.

gruß LadyLila

2

Hallo Ulrike,
Zeitarbeit zahlt nicht mehr wie den gesetzlichen Mindestlohn + zuschläge bei feiertag und nachtzulage. bei 3 schichten ist + - netto um 1000 €. zum leben zuwenig, zum sterben zuviel. 1500 € damit würde ich mich zufrieden geben aber da verdient ja die zeitarbeitsfirma zuwenig an einem...

3

"Zeitarbeit zahlt nicht mehr wie den gesetzlichen Mindestlohn"

So ein quatsch!

Es kommt schlicht darauf an als was man dort anfängt und eingesetzt wird.

Ab Meister,Techniker, Ingenieur, Betriebswirt etc. läuft dort alles im AT Bereich.

Gruß
Demy

8

Das ist Unsinn. Natürlich kommt es darauf an was Du so zu bieten hast.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich habe 8 Jahre als Zeitarbeiter gearbeitet.

Allerdings im hoch qualifiziertem Bereich und der Verdienst war entsprechend, oft sogar höher als die der Festangestellten.

Es kommt darauf an wie du qualifiziert bist und als was du dort eingesetzt wirst.

Einfach, bzw. schlecht ausgebildete Leute werden in der Zeitarbeit regelmäßig ausgebeutet.
Gut ausgebildete Leute werden auch entsprechend gut bis sehr gut bezahlt.

Gruß
Demy

5

Ich habe einen tollen Job im kaufmännischen Bereich über eine Zeitarbeitsfirma bekommen, dort wurde ich nach 3 Monaten übernommen. Verdient habe ich auch absolut ok. Mit Tankgeld hatte ich mehr als in dem Job vorher.

6

Ich würde fragen, ob bei dem Kunden Aussicht auf eine Übernahme besteht.
Kann manchmal auch schon nach ein paar Monaten der Fall sein.

7

Hallo,

es ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich habe schon zweimal die Zeitarbeit als Sprungbrett für meinen späteren Job genutzt. Ich wurde zweimal übernommen. Beim zweiten Mal war ich im Grunde nur in der Probezeit bei der Zeitarbeit. Es war von vornherein vereinbart, dass ich zum Kunden wechsele, wenn alles passt.

Hilfsarbeiter werden bestimmt nicht reich bei der Zeitarbeit, aber mit einigermaßen guter Qualifikation würde ich es auf jeden Fall versuchen. Besser als zuhause rumhocken ist es allemal, da man Berufserfahrung sammelt und neue Leute kennenlernt. Und manchmal lernt man auch die wichtigen Leute kennen, die einem nachher weiterhelfen.

LIebe Grüße und viel Glück

Sabine

9

Mein Mann arbeitet seid jeher als Consultant und verdient mehr als die fest Angestellten dort und sehr gut und es läuft alles fair.

10

Kommt darauf an. Ein Bekannter hat im Telefonmaketing gearbeitet. Ein echter Scheißjob.

Mein Mann arbeitet als Consulting. Er ist Hochqualifiziert. Es hat den Vorteil. Du machtst verschiedene Projekte. Du brauchst dich nicht mit Firmen- Interna rumärgern. Wenn dir die arbeit nicht passt, kannst du wechseln. Du siehst viele verschedene Arbeitsplätze.

Bei der Leiharbeit kommt es auf die Firma an. Manche Verrmittler haben keine Ahnung .

11

Hallo,

ich denke auch, es kommt oft auf die Zeitarbeitsfirma an - und natürlich auf den Job dahinter (bzw. die Firma).

Bei uns werden viele erst über Zeitarbeit eingestellt, aber spätestens nach 2 Jahren fest übernommen - und dank Betriebsrat verdienen die Leiharbeiter mindestens 90 % des Gehalts eines entsprechenden Festangestellten.

Viel Glück,

Susanne