Hallo,
ich mache mir richtige Sorgen über meine beste Freundin.
Sie hatte jetzt extrem die Dispos ausgeschöpft und es nach langem hin und her geschafft sich einen Ratenkredit zur Umschuldung geben lassen, hat natürlich gleich ein bischen mehr aufgenommen.
Das Haus ist finanziert und es war ganz nah dran, dass die Rate nicht mehr abgebucht werden konnte (
Ich habe ihr immer wieder Geld geliehen und mit Lebensmitteln ausgeholfen, nun ist es wenigstens mit kleinen Raten sicher geregelt.
ABER jetzt plant sie für Pfingsten einen Kurzurlaub Therme Erding, Europapark sowas in der Art zur Belohnung , ich mein ich hab die letzten zwei Jahre mit ihr rumgerechnet jeden Monat usw ich gönn es ihr, aber der Ratenkredit ist ja irgendwie auch immer noch da.
All mein zureden, hat keinen Sinn und das Beste der Mann weiß von nix , wenn der wüßte wäre er stinksauer, sie regelt seit Jahren die Finanzen aber irgendwie sollte er es wissen
Wie lernt man den verantw. Umgang mit Geld ? Ich bin da auch kein Profi, aber es muß doch auch wegen der Kinder alles geregelt werden.
VG
Dispo ausgeschöpft - Umschuldung - keine Grenzen
"Ich habe ihr immer wieder Geld geliehen und mit Lebensmitteln ausgeholfen, nun ist es wenigstens mit kleinen Raten sicher geregelt."
Mit den kleinen Raten zahlt sie das geliehene Geld an dich zurück?
An mich auch, aber das waren insg. nur 1100€ , mir macht Sorge, dass sie so ganz schnell wieder da ist wo sie war
Wenn sie einen Urlaub plant und bei dir noch Schulden hat, dann würde ICH die sofortige Rückzahlung der Schuldern fordern.
Da hört der Spaß bei mir auf.
Hallo,
klingt jetzt hart, aber bei Geld hört die Freundschaft auf.
Du hast ihr oft genug aus der Patsche geholfen mit Geld und Beratung. Anscheinend hat sie daraus überhaupt nichts gelernt bzw. ist es ihr egal. Also lass es gut sein. Hör auf sie zu bemuttern und höre auch auf, Dir Gedanken zu machen. Das ist nicht Dein Job.
Sie ist erwachsen, bekommt Kredite usw. ganz alleine Ihr Problem. Sie wird es merken, spätestens dann, wenn die Raten nicht bezahlt werden können. So schnell schaut sie gar nicht und die Bank steht auf den Füßen. Weiter geht's, wenn sie Deine Hilfe auch nicht bekommt. Sie muss es ihrem Mann sagen und das nächste Elend kommt. Irgendwann wacht sie auf und kapiert, dass das so nicht auf Dauer funktionieren kann und wird.
Ich würde mir da echt keinen Kopf mehr machen. Es gibt viele Menschen, die mit Geld nicht haushalten können, umschulden und sich immer weiter verschulden. Das nennt man auch Spirale. Einige kommen da nur noch mit professioneller Hilfe raus. Laien bringen in dem Fall so gar nichts.
Lass die Finger von.
LG
Caro
Das ist manchmal erstaunlich, wie schmerzbefreit Leute sind, wenn sie nicht mit Geld umgehen können.
Ich kann das auch nicht verstehen.
Eine Freundin von mir - ich hab sie total gerne! - stand im letzten Jahr ebenfalls mehrmals kurz davor, die Rate fürs Haus nicht mehr zahlen zu können. Sie ist alleinerziehend. Viel ausgeholfen habe ich nicht, nur mit Geld, das ich auch schenken wollte. Und meist in Form von Naturalien/ Sachleistungen (mal eine Dichtmanschette aus dem Baumarkt mitgebracht, mal die Kuchen für den Kindergeburtstag gebacken, mal eine Ladung Fertggerichte gekauft, weil sie nach einem KH-Aufenthalt nicht für die Kinder kochen konnte...)
Jetzt ist sie gerade in einem HALBWEGS ruhigen Fahrwasser, hat aber nicht mehr als HARTZ 4 zur Verfügung. Sie hat keine Ahnung, was sie tun soll, wenn das alte Auto kaputt geht... überlegt aber jetzt, Urlaub in Kroatien zu machen (weil das ja vielleicht billig wäre... )
Ich weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll. Denn ich weiß, dass sie mit ihren Sorgen zu MIR kommt, wenn es dann wieder eng wird. Und auch wenn ich ihr nichts leihe, den Mülleimer mag ich dann auch nicht spielen.
An deiner Stelle wäre ich als Freundin aber auch sauer, weil es ziemlich dreist ist, dass sie DIR nicht erstmal dein Geld zurückzahlt. Hast du mit ihr darüber gesprochen?
Wahrscheinlich beruft sie sich auf die Raten, die ihr vereinbart habt?! ICH hätte den Kaffee offen, sag ich dir!
Sorry, du merkst, ich hab nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage. Ich glaube eigentlich nicht, dass du bei deiner Freundin einen Sinneswandel erzielen kannst.
Aber ein klares Wort sollte drin sein. Und: LEIH! IHR! NICHTS! MEHR!
Und sag ihr das jetzt schon.
LG
***Ich weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll. Denn ich weiß, dass sie mit ihren Sorgen zu MIR kommt, wenn es dann wieder eng wird. Und auch wenn ich ihr nichts leihe, den Mülleimer mag ich dann auch nicht spielen.***
Wasch ihr ordentlich den Kopf. Auch dafür sind Freunde da.
ich habe kein Verständnis für solche Leute, - die Trotz Überschuldung noch meinen, sie müssten für Urlaub Geld auf den Kopf hauen oder sich ein Luxus-Auto kaufen.... --- sorry, aber wenn du deiner Freundin nachhaltig helfen willst -- oder sie sich selber, dann sollte der Mann das wissen, und sie sollten gemeinsam im Haushalt Geld sparen... gemeinsam.
ich habe gute Bekannte, denen gegen Ende das Geld nicht mal mehr für Lebensmittel reicht, -- das Haus ist oft Kalt, weil kein Geld für Öl da ist .... --- aber dann rauchen beide .... -- sorry,-- aber da kann ich nur den kopf schütteln....
ehlich gesagt müsste man dir den hintern versohlen
das du das den mann nicht schon eher gesagt hast
bei aller liebe schon mal dran gedacht das wenn es schief geht er bis zur rente auch finanziell ruiniert sein kann ?
wenn sie es nicht auf die kette bekommt sollte er die finanzen leiten..
(oder beide zusammen dann sind sie wenigstens beide schuld wenn sie auf die schnautze fallen)
Du machst Dir Sorgen? Ich wäre wütend! Sie schuldet Dir Geld und geht auf jück? Das geht ja mal gar nicht. Mit so einem charakterlosen Menschen wäre ich die längste Zeit befreundet gewesen.
Bei Geld hört die Freundschaft auf! Immer! Ich würde sofort das Gespräch suchen, dass sie Dir Geld schuldet und sich selbst "belohnen" muss? Für was? Wie ziehe ich meine Freunde richtig ab?
Ebenso würde ich ihren Mann ansprechen, dass Du es nicht korrekt findest, dass sie Dir Geld schulden, aber in den Urlaub fahren. Mehr würde ich gar nicht sagen, dann wird er schon von alleine nachfragen, wieso angeblich Schulden da wären.
So einen Menschen kannst Du nicht erziehen, behalten Dein Geld und Deine Lebensmittel bei Dir. Solche Menschen müssen hart auf den Boden aufschlagen, DANN werden sie meistens wach. Aber wenn sie ständig am Fressen gehalten werden, ist für sie die Welt in Ordnung.
Hallo,
deine Freundin verfügt zumindest über ein eigenes Einkommen. Sonst würde sie sicherlich keinen eigenen Ratenkredit bekommen. Und auch wenn sie die Finanzen regelt, müsste Ihr Mann zumindest mitunterschreiben, wenn der Kredit auf beide lauten würde.
Über die Höhe kann ich nur spekulieren. Dispoumschuldung plus zusätzlicher Spielraum muss grundsätzlich in einem gesunden Verhältnis von Einkommen und Ausgaben stehen, was die Rückzahlung betrifft. Und was bedeutet "extreme" Ausschöpfung? Meinst du geringe Summen oder eher hohe Beträge? Alles sehr wage formuliert.
Ebenso würde mich jetzt interessieren, ob der Mann auch verdient und Kontoinhaber ist. Das er gar nichts mitbekommt, wäre nur bei strikter Trennung des Geldes möglich. Du hast von mehr als einem Dispo geschrieben. Dafür wird er ja auch mal unterschrieben haben, wenn er Mitkontoinhaber ist.
Letztendlich kannst du dich nur konsequent verhalten, wenn du auf die ordentliche vereinbarte Rückzahlung deines Geldes bestehst. Du kannst gerne noch einmal deine Meinung zu ihrem Konsumverhalten vertreten und sagen, dass du zukünftig keine finanziellen Hilfen mehr geben wirst. Alles andere liegt jetzt an ihr.
Übrigens sollte man nur dann Geld verleihen, wenn man wirklich auf eine Rückzahlung verzichten könnte. Den meisten Menschen fällt es sehr schwer Freunde oder die Familie um Geld zu bitten. Schön für alle, die dieses Erlebnis noch nicht hatten.
Es wundert mich immer wieder, warum manche Menschen vorschnell verurteilt werden oder gleich zu "härteren" Maßnahmen gegriffen werden soll. Ich habe in meinem Berufsleben hunderte (oder doch mehr als tausend?) Kreditgespräche geführt. Und sehr viel über die Menschen vor mir erfahren.
Viele Grüße
rabe0510
"ABER jetzt plant sie für Pfingsten einen Kurzurlaub Therme Erding, Europapark sowas in der Art zur Belohnung , ich mein ich hab die letzten zwei Jahre mit ihr rumgerechnet jeden Monat usw ich gönn es ihr, aber der Ratenkredit ist ja irgendwie auch immer noch da."
Schon etwas gemerkt? DU bist mit verantwortlich für die Kacke, und das ist wirklich eine Kacke da. Das Mädel lebt über die Verhältnisse und verschweigt das dem Mann. Sie reitet die ganze Familie in die Insolvenz, weil sie zu viel fernsehen schaut oder was weiss ich, woher sie meint, immer konsumieren zu müssen, auch wenn keine Kohle mehr da ist.
Und dass du dann auch noch jammerst, du würdest es ihr ja gönnen, zeigt nur, dass du nicht kapierst, was da gerade passiert. Nur zu, die Schuldnerberater in eurer Gegend werden zu tun haben.
Mein Rat an dich: Hör auf, sie zu decken, hör auf, ihr Geld zu leihen, und mach sie rund, dass sie jetzt auch noch in urlaub fahren will.
Manche Dinge machen mich echt wütend. Du machst da mit (indem du ihr Geld leihst, ihr Verhalten vor dem Mann mit verheimlichst...) und jammerst dann hier herum.