Investment in Immobilien - wer kennt sich aus?

Hallo liebe Community,

meine Freundin und ich haben eine Frage zunm Thema Investment..

Und zwar folgendes: ich habe von meiner Tante einiges an Geld geerbt und möchte das in eine Immobilie anlegen.
Ich suche nun nach Insider Tipps, wie ich das Thema angehen kann. Auf was muss ich achten, welche Schritte muss ich befolgen und wie werde ich erfolgreicher Investor? Ich würde die Immobilie gerne dann weiter vermieten.
Hat jemand vielleicht Literatur-Empfehlungen zum Thema Immobilieninvestments?
Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit, um in die Welt professioneller Immobilieninvestments einsteigen zu können. Gibt es Seminare zu solchen Themen und wenn ja, wo? Was kosten die?

Ich freue mich auf euer Feedback!
Liebe Grüße

1

Über wie viel Geld redest Du hier?

100k+, 500k+, 1Mio+, 2Mio+...?

Ganz in Abhängigkeit von der Höhe des Investments gewinnt ein renditeträchtiges Anlegen deutlich an Komplexität.

Hier ein paar kleine Tipps:

- Nie den gesunden Menschenverstand ausschalten.

- Bist Du nicht 100% überzeugt von einer Anlage und den Menschen, dann lass es bleiben.

- Immer dran denken: Alle wollen nur Dein Geld.

- Wenn es etwas zu gut klingt, Finger weg.

- Nichts unterschreiben, worüber Du nicht intensiv nachgedacht hast.

- Du kannst Dich auf Aussagen Anderer nicht verlassen. Also immer alles hinterfragen und wirklich alles überprüfen. Und immer wieder nachfragen, nachfragen und nochmal nachfragen bis Du auch vom kleinsten Detail überzeugt bist. Selbst kleine Fehler können im Immobiliengeschäft erhebliche finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen.
- Um Geld zu verdienen musst Du Geld setzten. D.h. wenn technische oder rechtliche Sachverhalte zu klären sind und Du nicht über das Know-How verfügst immer einen Fachmann dazu holen. Wenn Du bspw 500k investieren willst, dann spart man nicht 10k für einen Anwalt, Gutachter etc.
- Wohnimmobilien sollten mindestens zwischen 2,5 und 3% bringen. Gewerbeobjekte mindestens 6%

Naja, da hast Du Dir mit Deinen 22 Jahren was vorgenommen.^^ Viel Glück.

2

Hallo,

ich kann deine Überlegung durchaus nachvollziehen. Bei Geldanlagen auf der Bank bekommt man so gut wie keine Zinsen mehr und Betongeld ist halt doch auch sicherer gegen Inflation etc.

Ich habe gestern den ARD-Check "Mieten oder Kaufen" angesehen. Ich denke die Sendung ist auch für dich ganz hilfreich. Die Sendung kannst Du über die Mediathek auch noch ansehen:

http://mediathek.daserste.de/Der-Montags-Check/Der-Geld-Check-1-Mieten-oder-Kaufen/Das-Erste/Video?documentId=28090626&topRessort=tv&bcastId=22834010

Gruß Daniel

3

Hallo Matzelino,

ich rate Dir von TV-Dokus und Ratgeberbüchern ab. Lass Dich lieber von Finanzexperten unter 4 Augen beraten!

Wenn Du einen Kontakt zu solchen brauchst, kann ich Dir gerne jemanden empfehlen.

Viel Erfolg beim Investieren!

4

Hallo,

aufgrund der Tatsache, es über ein Forum klären zu wollen....lass es!

LG

5

Und bald muss man wahrscheinlich noch Geld bezahlen, wenn man was auf der Bank hat... Glaube, dass das nicht mehr allzu lang dauern wird, wenn es so weiter geht.

Gerade drüber gestolpert: http://www.startup-report.de/immobilien-norwegen-warum-kaufen-immer-mehr-deutsche-ein-kleines-haus-meer/ Wie wäre denn sowas? Ich bin ja ein kleiner Norwegen-Fan...:)