Hallo ihr Lieben,
Habe da mal eine Frage zum löschen
eines Sparbuchs. Vielleicht hat jemand von euch Ahnung.
Also ich habe heute durch Zufall mein aaaaltes Sparbuch weiter gefunden. Hatte es bestimmt 2-3 Jahre nicht gefunden. Aus Kinderzeiten haben mir meine Eltern dort immer noch monatlich 7,67€ ( früher 15 DM) drauf überwiesen.
Eigentlich wollten sie diesen dauerauftrag schon länger löschen, ist aber in Vergessenheit geraten. Mein Vater sagte nun ich soll mir das Geld einfach holen.
Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass meine Mutter anscheinend dieses Sparbuch gelöscht hat. Ohne dass Buch selbst zu haben. Es läuft auf meinen Namen... Meine frage ist nun, wie ist das möglich?
Mir gehts nicht um das Geld an sich, sondern eher darum wie meine Mutter scheinbar problemlos das Sparbuch löschen konnte. Rein rechtlich gesehen.
Vielen Dank und Sorry für so viel bla bla.
Mutter löst Sparbuch auf.
Ich würde umgehend den Chef des Bankmitarbeiters verlangen der ohne deine Unterschrift das Sparbuch aufgelöst hat schließlich gehört es komplett dir alleine ab dem 18. Geburtstag erlischt in der Regel die Vollmacht der Eltern automatisch.
Mein Mann hat auch noch ein altes Sparbuch gehabt und nur mit seiner Vollmacht durfte seine Mutter Zinsen nachtragen lassen obwohl sie persönlich bekannt ist.
Auf deine Mutter wäre ich extrem sauer und würde Sie schriftlich auffordern die Summe die die Bank ihr ausbezahlt hat zzgl entgangener Zinsen (das kann dir die Bank ausrechnen) dir zu geben, gleicht ja Unterschlagung/ Diebstahl was sie gemacht hat. Da wäre ich nimmer auf Friede innerhalb der Familie aus wenn meine Eltern so mit meinem Sparbuch umgegangen wären!!!
PS: Mein Papa ist gelernter Bankkaufmann sowie sein Bruder und seine Schwester die wissen von Berufswegen was man darf und was nicht
***Mein Mann hat auch noch ein altes Sparbuch gehabt und nur mit seiner Vollmacht durfte seine Mutter Zinsen nachtragen lassen obwohl sie persönlich bekannt ist.***
Ernsthaft? Wozu soll das gut sein, wenn sie nur Zinsen nachtragen, aber kein Geld abheben wollte?
Hallo,
Wissen ist aber nicht ansteckend oder vererblich... Sorry, Du hast dir da einigen Quatsch zusammengereimt.
Ich kann nur hoffen, dass die Fragestellerin NICHT wie von dir empfohlen bei der Bank ein riesen Faß aufmacht, noch einen Rechtsstreit mit ihrer Mutter eröffnet!
Hi,
wie hat sich das herausgestellt? Warst Du bei der Bank? Warum hast Du diese Frage dann nicht dort gestellt?
Sparbücher sind Inhaberpapiere. Wer das Buch hat, der kann über das Geld verfügen. Ob er das darf, ist eine Frage, die die Bank nicht prüft. Wenn das Buch aber im Original bei Dir ist, stellt sich daher in der Tat die Frage, wie das sein kann.
Viele Grüße
Huhu,
Habe mit meinem Dad telefoniert um ihm zu sagen das ich das sparbuch endlich doch wieder gefunden habe. Er meinte "schön dann habt Ihr ja noch mal ein paar Euro". Wollte das Geld eigentlich meinen Eltern wieder geben, da sie einfach über Jahre vergessen haben den dauerauftrag zu löschen. Irgendwann kann man ja auch sein eigenes Geld sparen. Auf jeden Fall hat er mir eine halbe Stunde später eine sms geschickt, meine Mutter habe das sparbuch schon vor längerer Zeit gelöscht und das Geld sei nicht mehr da.
Hm die Art und Weise finde ich schon doof, werde aber einfach nochmal mit ihr reden.
Danke für deinen Beitrag
Du solltest mit dem Sparbuch zur Bank gehen. Du weisst gar nicht, wie es wirklich ist. Vielleicht hat Deine Mutter sich vertan. Vielleicht hat Dein Vater sich missverständlich ausgedrückt.
Woher weißt du, dass deine Mutter das Sparbuch aufgelöst hat? Das sollte ohne Original-Buch nicht möglich sein.
Und warum fällt es denn nicht auf, wenn ein Dauerauftrag eigentlich dann ins "Leere" läuft?
Hallo,
ohne Sparbuch geht bei der Bank garnichts. Wie schon geschrieben, es ist ein Inhaberpapier, derjenige der das Sparbuch in den Händen hat kann das Konto auflösen.
Ich selber habe noch ein Sparbuch von meinem Mann (in alten Unterlagen gefunden) wo auch noch die Ausweiskarte mit dabei ist. Ich als Alleinerbe kann dieses Sparbuch nciht auflösen, angeblich würde es nicht mehr existieren sagt die Sparkasse. Es ist keine Auflösung in diesem Sparbuch vermerkt und es steht schon seit 1948 ein Guthaben drauf von 600 Reichsmark. Meine Schwiegereltern haben es versäumt das Sparbuch damals auf DM umschreiben lassen und angeblich wäre es jetzt ungültig weil nichts mehr in Reichsmark berechnet wird.
LG
Ein Sparkto. auflösen kann natürlich nur der Kontoinhaber.
Unter bestimmten Umständen ist es aber durchaus möglich, dies auch ohne Vorlage der Sparbuchurkunde zu tun (aber natürlich nur als Kontoinhaber).
Ist das Buch nicht mehr auffindbar kann man eine Sparbuchverlustmeldung machen. Danach muss eine bestimmte Frist (ca. 4 bis 8 Wochen) gewartet werden u. dann kann man das Sparkonto auch auflösen.
Hallo,
ich denke, deine Mutter hat entweder dieses Buch für verloren erklären lassen oder schlicht eine neue Urkunde ausstellen lassen.
Woher weißt du, dass dieses Buch aufgelöst wurde?
Was sagt denn die Bank dazu? Und deine Mutter?
Link zu nem Urteil sowohl die Bank als auch deine Mutter haben Bock gebaut
http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/zivilrecht/familienrecht/rechtlichen-konsequenzen-eines-von-eltern-angelegten-sparbuchs/218/
Link zu nem Urteil sowohl die Bank als auch deine Mutter haben Bock gebaut
http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/zivilrecht/familienrecht/rechtlichen-konsequenzen-eines-von-eltern-angelegten-sparbuchs/218/