Umzug in den Hohen Norden - wie lebt es sich dort?!

Hallo Ihr Lieben,

wir haben vor uns zu verändern. Langfristig gesehen. Frühestens ab Mitte 2016.

Gerne würden wir von Bayern hoch in den Norden an die See ziehen. Mein Mann schreibt wohl in den kommenden Wochen Initiativbewerbungen um die Resonanz zu sehen, die auf ihn zukommt. Ohne Arbeit - kein Umzug. Arbeitsmarkt im Sozialen Bereich (Rettungsdienst) gleich mit gesucht. #zitter

Nun meine Frage: Wer lebt an der Küste und vor allem wo? Nette Orte gesucht - nicht zu groß, nicht zu klein, dörflich kann es gerne sein, wenn es in die nächste Stadt nicht eine halbe Weltreise ist. Einkaufsmöglichkeiten sollten im Ort sein. Zum Meer sollte man mit dem Auto relativ schnell dort sein. Wir stellen uns so einen Resthof vor, gerne mit großem Grundstück drum herum.

Unsere Frage: Wie sind die Lebenserhaltungskosten bei Euch Nordlichtern so? Die Grundstücke mit Häusern sind im Vergleich zu uns hier unten deutlich günstiger - aber ob das so mit dem Rest auch so ist?!

Wer in so einer Gegend wohnt, bitte erzählt doch mal ein bisschen. Gerne auch über PN.

Danke Euch!

LG
Caro

1

Wir wohnen in Bremen, sind auch hier schon geboren.

Wenn Du es mit Hamburg vergleichst, kleiner, aber groß genug und wesentlich günstiger, vor allem was Mieten und Immobilien betrifft.
Zur Nordsee sind es ca. 75 km.
Vielleicht wäre ja auch Bremerhaven etwas für Euch, da sind Immobilien noch günstiger, aber es gibt eine hohe Arbeitslosenquote.
Ansonsten ist Oldenburg sehr schön!

8

Hi,

ne, Hamburg kommt nicht wirklich in Frage. Das ist auch eine Großstadt und davon wollten wir eigentlich vollkommen weg. Hamburg, Berlin, München oder auch wie wir Nürnberg (kleine "Großstadt) - ne, nicht mehr wirklich. Überall Hektik pur.

Bremerhaven haben wir schon ins Visier genommen und auch bereits Kontakte geknüpft.

Danke!

LG
Caro

2

Moin. Ich wohne 3 km vor der Dänischen Grenze. Höher im Norden gehts fast nicht mehr.
Vielleicht wäre alles um Niebüll für euch was. Da gibts ein Krankenhaus in dem immer Personal gesucht wird.
Die umliegenden Gemeinden sind echt süß und man ist schnell in der Stadt.
Bis zur anderen Seite (Ostsee) sind es knappe 50 km. Zur Nordsee weniger :-)

Lg

7

Hi,

habe noch nie was von Niebüll gehört #schwitz. Werde aber trotzdem mal gucken gehen!

Genau so haben wir uns das auch vorgestellt. Na mal sehen, ob es uns überhaupt wegweht...

LG
Caro

3

Interessant. Ein Bekannter von mir ist gerade vom Norden in den Süden gezogen, weil er als Rettungssanitäter keinen Job finden konnte.

Ihr müsst euch gut umsehen. Wilhelmshaven z. B. hat eine sehr hohe Arbeitslosenquote.

5

Hi,

danke für den Hinweis!

LG
Caro

4

Ich bin 2007 in den Norden gezogen - der Arbeit wegen.

Wohne in Lübeck. Im Stadtgebiet. Da die Stadt an sich eine Flächenstadt ist, ist es schon fast dörflich in unserer Siedlung. Wir haben trotz der Siedlungsruhe alles im Umkreis von 1,5 km. Kita, Schule, Arbeit, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten.

Ohne Job hier nach Lübeck zu kommen, das würd ich nicht machen. Wir haben hier die Uni-Klinik, Sana-Kliniken und noch weitere kleine Krankenhäuser.

Tja, die Haus- bzw. Wohnungssuche gestaltet sich hier recht schwer - egal, was das Budget her gibt. Es gibt zu wenig Baugebiete und die Bestandshäuser sind immer sehr schnell weg. Viele ziehen einfach nach Mecklenburg-Vorpommern und wohnen da, arbeiten aber in Lübeck.

Ich denk, die Lebenshaltungskosten sind nicht groß anders als in Bayern, was so die Sachen des täglichen Bedarfs angeht. Zumindest habe ich damals nach dem Umzug keine gravierenden Unterschiede gemerkt. Komme aus ner Großstadt. Der Umzug hierher war für mich etwas naja .... Lübeck ist eben recht klein ....
Ach, zur Ostsee sind es je nachdem wohin man fährt ca. 20 min.

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach!

6

Hi,

danke! Vielleicht komme ich wirklich noch mal auf Dich zu :-p.

LG
Caro

9

Hallo!

Rund um Kiel und auch Eckerförde ist es sehr schön. Man ist schnell in der Stadt, wie auch auf dem Land und natürlich am Wasser.

Hier wird auch ein neues Baugebiet entstehen.

http://www.altenholz.de/index.php/leben-wohnen/wohnen/neubaugebiete

LG Ida

10

Hi Caro,
wie schon im Thread über mir gesagt wurde, Eckernförde und Kiel.

Sind wir dort im Urlaub, schauen wir immer bei den Banken, was so an Häusern zu verkaufen sind.

Die Preise sind wie bei uns, für € 150.000,- findet man Häuser die nicht älter als 10 Jahre sind, mit ca. 600 m² Grundstück. Nach Bauernhöfen haben wir jetzt nicht geschaut.

In Schwedeneck wohnt eine Freundin von mir, dort würde es uns auch gefallen.

Alles Gute!!

Claudia

11

Ich bin gebürtig aus dem Norden.
50 km nordwestlich von HH.
Mieten dort günstiger. Lebenshaltungskosten sonst genauso wie überall. Aldi ist Aldi und die haben eben überall die gleichen Preise ;-)

Ansonsten rate ich gut zu überlegen. Arbeitsplätze sind rar. Selbst wenn Dein Mann einen Job bekommt, was ist mit Dir? Und später mit euren Kindern? Ich bin wegen der Arbeit weg aus dem Norden.

Und als Bayer werdet ihr es schwer haben dort oben. Die Norddeutschen sind anders. Da ist es schwer Kontakte zu knüpfen.

12

Hi,

naja, auch wenn es schwer ist Kontakte zu knüpfen....die, die man kennen lernt, sind dann wirklich Freunde.

In Bayern braucht man nur vor die Haustür treten und redet mit jedem ABER es ist so kurzlebig hier und ich finde auch extrem viele falsche 50iger, die schön tun aber nichts dahinter steckt.
Da sind die Norddeutschen ehrlicher und sagen gleich, wenn etwas nicht passt und gut ist es ohne lange nachtragend zu sein.

Ich würde es mir auch 2x überlegen gen Norden zu ziehen, da Bayern einfach die geringste Arbeitslosenquote hat und sehr gute Schulbildung.

Und nur wegen Meer....weil es doch im Ausgangsposting so erwähnt wurde .... würde ich es nur aus Krankheitsgründen machen und nicht weil man gerne am Wasser ist.
Das wird genauso zur Normalität, wie alles andere auch.

LG
Lisa

weitere Kommentare laden
17

Ich komme aus Bremerhaven, und die Immobilien sind hier relativ günstig.
Die Lebenshaltungskosten sind auch nicht die Welt.
Ich habe mal in Augsburg gearbeitet, da ist es schon teuer.
Was die Mentalität angeht, sind wir nicht knöterich wie hier dargestellt, sondern offen und fröhlich.

Mach dir bei einem Urlaub ein eigenes Bild von unserer Stadt und den Menschen die hier leben.

18

Hallo,

ich wohne zwar nur in Hannover, kenne aber auch einige Küstenstädte. Im Norden sind generell die Lebenshaltungskosten nicht so hoch wie im Süden, allerdings auch die Löhne. Bremerhaven finde ich ziemlich schrecklich (nicht nur, weil meine Schwiegerdrachen da wohnen ... ;-)), dafür bekommste aber die Häuser nachgesschmissen. Oldenburg soll wiederum sehr schön sein. Hamburg ist eher indiskutabel, laut, teuer, ständig Stau. Wenn Du wirklich günstig im Norden leben willst, musste nach Mecklenburg, da gibt's auch günstige Resthöfe, aber wenig Arbeit und als Wessi nihct überall gern gesehen (auch heute noch).

19

Hallo,

die Mentalität ist eine ganz ganz andere. Ich bezweifle stark, dass ihr dort klar kommen werdet.

Ich selbst komme aus Berlin und wohne jetzt im Süden und ich muss sagen, der Unterschied ist schon gewaltig. Wenn man dem Berliner Direktheit nachsagt, dann weiß ich nicht, wie man die "Großfressen" im hohen Norden bezeichnen soll. Sie sind mehr als direkt, dagegen ist jeder in Berlin aufgewachsene ein "Lämmchen". Die Nordlichter sind oft einfach unverschämt. Hatte schon mit einigen zu tun und mein Mann hat mehrere Jahre (4 Jahre) dort unter der Woche gearbeitet und gelebt.

Wunderschön ist es sicherlich aber dass man dort, wenn man aus dem Süden kommt, Fuß fasst....

Wir sind immer noch im Süden wegen der gesamten Situation. Unsere Kinder sind integriert und uns gefällt es einfach landschaftlich. Viele Kontakte haben wir nicht, obwohl wir recht offene und freundliche Menschen sind.

LG

Carola

25

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich dich gerade sehr unverschämt. Und deine Weltsicht scheint sehr begrenzt zu sein, wenn du solche banalen Verallgemeinerungen hier kund tust. Du hattest schon "mit einigen" zu tun, die aus dem Norden kommen, so,so. Mal darüber nachgedacht, dass die sich vielleicht auch verdientermaßen unverschämt dir gegenüber benommen haben? Vielleicht wurde dir auch nur ein Spiegel vorgehalten, wo sitzt denn dann die "Großfresse"? Hm, mal überlegen.. Wo kamst du nochmal her? Ach ja! Berliner Schnauze... Kennt man ja, DIE sind ja auch ALLE so! Und komisch, dass ihr auch im Süden nicht viele Kontakte habt, wo ihr doch so offen und freundlich seid..
So long..