Ist es schwer als 2 fache Mama eine Arbeit zu finden?

Hallo!

Meine Kinder sind knapp 5 und bald 2. Ab nächsten Monat beginnen wir mit der Krippen Eingewöhnung vom Kleinen.

Was meint ihr, wie schwierig ist es als Mama von 2 kleinen Kindern eine Arbeit zu finden?

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Vg Miriam

13

Ich glaube deine Denkweise ist schon Aussagekräftig. Warum soll es schwerer für jemanden mit 2 Kindern sein, als für jeden anderen auch?

Wenn du gut qualifiziert bist, dich für deine neue Aufgabe interessierst, dann wird man dich auch nehmen.

Wenn du aber unflexibel bist, einfach nur irgendeinen Bürojob möchtest und das dann alles auch nur in Teilzeit, ja, dann ist nicht das Kind das Problem, sondern die Mama.

Ich würde als Chef eben auch die Krise bekommen, wenn das erste im Interview die Aussage ist, das man ja nur 25 Stunden (morgens) arbeiten könnte, weil es ja alles sonst nicht geht. Denn das wollen mind 50 % der Frauen. Und beim ersten Husten sitzt Mama wieder zuhause, weil Papa ja nicht frei nehmen kann.

Suche die eine ausreichend lange Betreuung, damit es eben auch mit mind. 30 Stunden klappt. Bilde dich weiter und baue dir eine Grundlage auf, damit du auch gegen andere konkurieren kannst. Wer einfach nur einen Job des Geldes wegen sucht, der hat eben keine Chance mehr heutzutage. Dafuer gibt es viel zu viele gut qualifizierte Menschen, die ihr privates Betreuungsproblem und eine schlechte Qualifikation eben nicht als Grundlage nehmen.

Du hast bisher immer mal irgendetwas zum Lebenserhalt gearbeitet und dann Kinder bekommen. Da ist der Einstieg nicht leicht. Aber eben nicht wegen 2 Kindern, sondern wegen schlechter Grundlagen. Und das Selbstbewusstsein sollte man auch haben, um sich gut zu verkaufen.

14

"Wenn du aber unflexibel bist, einfach nur irgendeinen Bürojob möchtest und das dann alles auch nur in Teilzeit, ja, dann ist nicht das Kind das Problem, sondern die Mama."

Aber genau das wollen diese "Mamas" so dermaßen ungern sehen.

22

Ich bin auch für Einstellungen zuständig.

Was man da gerade von Frauen zu hören bekommt, ist genau das was du beschreibst.

Es läuft so ab: Bewerbung kommt.
Frauen mit 1, 2 , 3 Kindern, gestern hatte ich eine mit 8 Kindern.
Die Kinder waren zwischen 1991 und 2010 geboren und sie konnte die Betreuung auf Nachfrage nicht sicherstellen für die Nachmittage, da sie selbst auf die Kinder!!! aufpassen muss.?????
Auf meine Nachfrage, dass ihre älteren Kinder doch auf das Jüngste mal ab 17.00 aufpassen können, meinte die das ginge nicht....ach so..
Die meisten wollen nur einen 450 Euro Job und um 12.00 nach hause.

Nachmittags. .. allein die Frage empfinde viele schon als unangebracht.

Dann kommt direkt, nein, dann hab ich keinen für die Kinder.

Wenn ein Kind krank wird bleibt Mami mit ihrem ZuverdienerJob natürlich von der Arbeit weg, da der Mann ja mit seinem wichtigen Vollzeit Job das nicht kann....dann die Lebensläufe. ..durchlöchert wie ein Schweizer Käse, Ausbildung 1 , nicht der richtige Weg, Ausbildung 2, während dessen oder kurz nach Abschluss 1. Kind....null Berufserfahrung. Dann 1 Jahr Elternzeit, dann 450 Euro Jobs irgendwie, aber schlecht bezahlt und oft nicht im erlernten Beruf.
Dann 2. Kind.
Folge, erst mal gar nicht mehr arbeiten. Elternzeit dann auch mal gerne 2 oder 3 Jahre....
Dann weiter mit Mini Job, meist mit noch weniger Stunden
Einen Lebenslauf ohne Lücken mit einer durchgängigen Erwerbstätigkeit habe ich von Frauen mit Kindern sehr selten auf dem Tisch.
Von Männern immer.
Gerade wenn sie mehrere Kinder haben arbeiten sie an ihrer Karriere. ...was Männer pusht bremst Frauen aus.
Komischerweise ist das in anderen Ländern nicht so.
.
.

weiteren Kommentar laden
1

Wenn Du nicht weiter bist, als Mutter von zwei Kindern, wird es schwierig. Aber ich denke, Du wirst eine qualifizierte Ausbildung / Weiterbildungen / Berufserfahrung / etc. haben. Und das interessiert mal in erster Linie.

Grüsse
BiDi

5

Glaubst Du? Man hört doch immer das es Müttern, gerade mit kleinen Kindern so schwer gemacht wird.

2

Hallo,

das kommt vor allem auf Deine Qualifikation, deine Berufserfahrung, Deine Flexibilität und Mobilität an.

Warum hast Du kein Arbeitsverhältnis mehr? Kannst Du veilleicht bei Deinem bisherigen Arbeitgeber wieder anfangen? Bei zwei Kindern könntest Du doch noch in Elternzeit sein.

LG Andrea

3

Hallo.

Ich bin derzeit noch selbstständig gemeldet möchte aber etwas für Teilzeit im Büro suchen.

Da bin ich jetzt aber schon ziemlich lange draußen. In der Zeit gab's sicher viele Neuerungen.

Evtl. denke ich auch daran, sollte es mit dem Bürojob nicht klappen, babyzusitten.

Da würde meine Erfahrung mit meinen 2 Kleinen sicher gut ankommen.

Flexibel ist so eine Sache. Die Jungs sind maximal 30 Stunden betreut. Wenn man dann noch den Arbeitsweise hinzu rechnet bleiben im günstigsten Fall 25 Wochenstunden über.

Lg Miriam

4

Arbeitsweg nicht weise.

weitere Kommentare laden
12

DAs hängt stark von deiner Ausbildung ab und deinem Wohnort.

Ich hatte hier z.B. überhaupt keine Probleme als Zweifachmutter und hochschwanger eine feste Stelle zu finden.

Allerdings Grundschullehrerin in Berlin.

15

Mit der richtigen Einstellung und entsprechender Qualifikation geht das, auch in Teilzeit. Allerdings halte ich es für sehr sinnvoll, nicht grundsätzlich nur von 8.00 bis 12.00 Uhr arbeiten zu können, sondern etwas flexibel zu sein.

Ich habe etwa 6 Monate gesucht, allerdings in München,hier ist der Arbeitsmarkt sicher ein anderer als z.B. in Brandenburg...

16

Mit der richtigen Einstellung und entsprechender Qualifikation geht das, auch in Teilzeit. Allerdings halte ich es für sehr sinnvoll, nicht grundsätzlich nur von 8.00 bis 12.00 Uhr arbeiten zu können, sondern etwas flexibel zu sein.

Ich habe etwa 6 Monate gesucht, allerdings in München,hier ist der Arbeitsmarkt sicher ein anderer als z.B. in Brandenburg...

17

Nun ja, durch die Kita-Zeiten ist man gewöhnlich gezwungen, ein gewisses Zeitfenster für die Berufstätigkeit einzuhalten. Je enger das ist, desto schwieriger wird es natürlich. Und das hat nichts mit der Familienfeindlichkeit der Arbeitgeber zu tun. Dem durchschnittlichen AG ist es ziemlich schnuppe, ob jemand Kinder hat oder nicht: Er ist nur nicht bereit, darauf permanent Rücksicht zu nehmen.

Und es gibt gar nicht wenig Frauen, die sich auf 'Ich habe aber Kinder!' ausruhen. Arbeitszeiten nur und ausschliesslich von 08.00 - 12.00 Uhr (Überstunden gehen gar nicht), bei der Urlaubsplanung wollen sie zuerst gefragt werden und das Gehalt soll so hoch sein, dass es sich neben den Kosten der Kinderbetreuung 'noch lohnt'. Das ist dann so, als würde ein Freizeitmusiker ständig signalisieren, das seine Musik ihm doch viel wichtiger ist als die Arbeit. Und das kommt nunmal nicht gut an bei Kollegen und Chefs.

Ich gehe davon aus, das Du nicht alleinerziehend bist? Dann plane Deinen Mann mit ein. Bei meinen männlichen Kollegen ist es durchaus Usus, das sie morgens die Kinder im Kita abliefern, während ihre Frau schon arbeitet und auch mal zuhause bleiben, wenn eines der Kinder krank ist. Das erhöht die Flexibilität ungemein.

Grüsse
BiDi

18

wenn Du Dich nur als "mutter von Kindern" definierst und so darstellst, dann hast Du tatsächlich schwierige Karten.... (das "nur" bitte nicht falsch verstehen).

Für einen Arbeitgeber ist wichtig:

Deine Qualifikation, Bewerbung, Auftreten usw....
und die Zeitliche Frage: kannst Du die geforderten Arbeitszeiten regelmässig einhalten?

Der Knackpunkt ist einfach ein anderer: nämlich dass viele Jobs zu Zeiten stattfinden, zu denen eben nicht grad Kindergarten ist... ---- und das macht es schwer etwas zu finden...

19

Hallo, ich denke, das kann man so pauschalnicht sagen. Du hast ja in anderen Antworten bereits geschrieben bekommen, dass es von Qualifikation, Berufserfahrung und Flexibilität abhängig bist, inwieweit du als 2fach-Mutter attraktiv für potentielle Arbeitgeber bist. Verwaltungskräfte gibt es allerdings viele und Teilzeitstellen sind rar.
Ich hatte als Kindheitspädagogin mit Bachelorabschluss keine Probleme, mit zwei Kids einen Job zu kriegen. Allerdings kann ich gemeinsam mit Hilfe meines Mannes auch den erforderlichen Schichtdienst flexibel abdecken ( habe eine 80%-Stelle). Ich bin allerdings in unserem Team nicht die einzige mit kleinen Kindern - Unterstützung durch Partner, Großeltern o.ä. Zusätzlich zur Kita-Betreuung ist dafür allerdings unabdingbar.

LG a79