Hallo ihr lieben,
Es ist so, dass ich jetzt so nach und nach mir Möbel kaufen möchte, denn die die ich zur Zeit habe sind alle irgendwie übernommen worden aus Familie und von Vormietern.
Das war echt super so, nun möchte ich aber auch mal Möbel nach meinem Geschmack haben ??.
Da ich aber noch Reserven haben möchte, falls mal etwas kaputt geht habe ich zunächst etwas gespart und nun fange ich an für die Möbel zu sparen, und werde dies dann nach und nach umsetzen. ????????
Dabei habe ich mich eben gefragt, wieviel Ihr wohl so auf der hohen Kante habt für evtl. Reparaturen / defekte Waschmaschine oder etc....
Bei mir sind es nun 2000 Euro.
Ich habe lange Zeit mein Konto im Minus geführt, und es fühlt sich echt so gut an, es nun ausgeglichen und diese Summe als Reserve zu haben!!
Lieber Gruß
Dr.snuggles
Umfrage - Wieviel habt ihr auf der hohen Kante?
Hallo,
wir haben etwa 6500€ die immer da sind und nur im äußersten Notfall angefasst werden und ein Teil davon hab ich für mein 3. EZ-Jahr gespart.
Dann haben wir noch zwei Tagesgeldkonten die an unsere laufenden Konten angeschlossen sind. Da sind i.d.R. so 2000€ drauf und ein Spesenkonto von meinen Mann. Das schwankt auch immer etwas, je nach dem wie/wann und wo er gearbeitet hat.
LG bellis
Hi!
Die Reserve halte ich angemessen an meinem Lebensstandard, der sich an meinem Einkommen richtet. Als Student waren 500 Euro Reserve beruhigend, mit einem Auto möchte ich mehr haben.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie viel es ist - ich weiss aber auch meinen derzeitigen Kontostand nicht. Das Sparkonto dürfte in diesem Monat irgendwo im sehr niederen fünfstelligen Bereich sein. Das reicht, dass ich momentan beruhigt bin, falls etwas akut passiert.
LG
margaery
Hallo,
Also wir haben ca 7500 Euro auf einem Sparbuch. Von unserem Konto sind gerade 2500 Euro weg, die aber auch wieder angespart werden, was allerdings etwas dauern wird.
Lg
Hi,
also wir haben immer geschaut, dass wir mind. 10 T auf der hohen Kante haben. Natürlich mit Steigerung nach oben. Im Moment ist es dreimal so viel. Also vor allerlei Überraschungen gefeit.
LG
Wie schön, die ganzen reichen Urbianer protzen hier mit der hohen Kante
Und immer schön die Beträge posten
Meine Antwort auf Deine Frage....jeder das, womit er sich wohl fühlt und welche Summe das bei mir ist, geht Dich mal garnichts an.
wo protzt denn hier ein reicher Urbianer????? Die Beträge die genannt wurden - bis auf einer und die 13 mio ab Sonntag sind doch eher überschaubar als protzig?
Wir haben derzeit das ca. 12-fache unseres gemeinsamen durchschnittlichen Monatsnettos auf der hohen Kante. So...da kann jetzt jeder drauß machen was er will.... ich weiß schon, Du machst daraus am liebsten....nen blöden Kommentar. Ring frei!
Hallo,
es kommt doch ganz drauf an wie die Lebenssituation ist : Angestellte mit Befristung oder ohne, Beamte, Rentner, Student, Freiberufler/ Selbständig - mit oder ohne Saisongeschäft.....
Für Selbständige rät die Verbraucherzentrale, dass man die Summe, die man für 3 (bei Saisongeschäft sogar 6) Monate privat und geschäftlich benötigt, "auf der hohen Kante" haben sollte. Das Geld sollte also nicht über mehrere Jahre irgendwo angelegt sein, sondern recht schnell verfügbar sein.
Ich bin Freiberufler, mein Mann ist Selbständig und wir haben zwei Kinder.
Mit 2000 Euro auf dem Konto könnte ich jetzt also nicht ruhig schlafen. Vor ein paar Jahren wären 2000 Euro ok gewesen.
Man kann eine angemessene "Sparhöhe" also nicht pauschalisieren.
Viele Grüße
Onetta
Hallo, ich habe mal gelesen 3 Monatsgehälter wären Sinnvoll. Gruß
Damit Du 3 Monatsgehälter ausgleichen kannst, wenn die Firma nicht zahlt, oder wie ist das zu verstehen? Ich finde die Aussage schwachsinnig. Wenn jemand 500 Euro verdient, mal gesponnen, hat er 1500 Euro auf der hohen Kante, suuuuper doll
Ganz und gar nicht schwachsinnig. Wer weniger verdient hat auch geringere Ansprüche. Der Student dem die Waschmaschine kaputt geht, wird wohl eher für 50€ eine Gebrauchte suchen und nicht für 1000€ einen neue Miele. Gilt für alls andere genauso. Was hilft der Te mit geringem Einkommen der Maßstab der reichen Urbianer die minimum 20000€ aus dem Ärmel schütteln.
Es reicht für einen sehr, sehr ruhigen Schlaf
Sunny