Nicht verheiratet, bald ein Kind, Steuern, Kindergeld...

Wir bekommen im Dez. unser erstes Kind. Sind nicht verheiratet und beide in Vollzeit angestellt.

Nun frage ich mich wie man das am besten finanziell mit Kindergeld oder Freibetrag rechnet.

Beide die Hälfte des Kindergeldes? Der der mehr verdient oder ich in Elternzeit?

Nach der Elternzeit muss man dann neu gucken.

Auch sind wir uns nicht sicher was finanziell beseer ist. Ein Jahr Elternzeit und den vollen Betrag oder 2 Jahre und den Halben Betrag. Wenn ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehe, würde die Hälfte meines Gehalts für die Kinderbetreuung draufgehen. Also hätte ich unterm Strich genauso viel wie in Elternzeit auf zwei Jahre aufgeteilt.

Kann man sich da irgendwo beraten lassen?

1

"Beide die Hälfte des Kindergeldes?"

Die Option gibt es schonmal nicht. Anspruch auf Auszahlung des Kindergeldes hat immer genau EINE Person.

Anders bei Kinderfreibeträgen: Da bekommt jedes Elternteil die Hälfte. Auch da gibt es keine Wahlmöglichkeit.
Die einzige Ausnahme besteht, wenn ein Elternteil seiner UH-Pflicht nicht zu mindestens 70% nach kommt. Dann kann der andere Elternteil den Freibetrag komplett in Anspruch nehmen.

Ob ihr das Elterngeld jetzt auf 12 oder 24 Monate aufteilt müsst ihr selber wissen - da kann euch niemand raten. Sollter ihr verheiratet sein wäre letzteres steuerlich günstiger.

2

"Ob ihr das Elterngeld jetzt auf 12 oder 24 Monate aufteilt müsst ihr selber wissen - da kann euch niemand raten. Sollter ihr verheiratet sein wäre letzteres steuerlich günstiger. "
Nein, das stimmt so eben auch keinesfalls, es kann steuerlich günstiger sein, aber auch deutlich ungünstiger (wenn z.B. dadurch in zwei Jahren ein Progressionsschritt überschritten wird o.ä. Oder im 2. Jahr zusätzliche Einnahmen anstehen usw.!

Das ist immer vollkommen individuell zu sehen!

3

Ich glaub ich muss das mal von einem Steuerberater rechnen lassen.
Ich hab das mit dem Elterngeldplus auch nicht verstanden ... :-(

weitere Kommentare laden