Hallo!
Ich habe mal eine Frage.
Wenn man bei der Spark**** einen Kredit für eine Hausfinanzierung aufnehmen will, welche Angaben kann der Bankberater aus der Schufa bekommen?
Angenommen da ist ein Eintrag von einem Inkassounternehmen drinnen, welches 04/2014 bereits beglichen ist. Summe 305 €. Kann der Bankberater sehen, ob sich die damalige Forderung um ein Versandhaus, Telefonrechnung etc handelt?
Ich frage daher, weil mein Bruder (28) einen Kredit aufnehmen möchte und ich davon überzeugt bin, dass es mit einem Schufaeintrag, auch wenn die Forderung bereits beglichen ist nichts werden wird. Sein Einkommen ist recht gut ca. 2500 € netto. Er hat sonst keine weiteren negativen Sachen und ist schon seit 13 Jahr Kunde bei der Spark****.
Was sieht der Bankberater beim Abruf der Schufa?
Hallo.Bevor wir damals einen Hauskredit angefragt haben, hatten wir uns vorab eine Selbstauskunft bei der Schufa zuschicken lassen.Das kostet zwar etwas,aber man sieht genau, was alles so drinnen steht und kann ggf. Noch rechtzeitig handeln, bevor die Bank einmal abfragt.Jede Abfrage wird ebenso in der Schufa eingetragen.D.H die Spark**** sieht möglicherweise,dass vorab schon Bank XY abgefragt hat oder andersherum.
LG
Hallo. Danke für deine Antwort. Diese Abfrage haben wir bereits vorliegen. Daher die Daten von der Erledigung und der genannten Summen.
Einmal im Jahr geht das wohl kostenlose
Ja den Eintrag sieht die Bank. Die Art des Eintrags sieht er auch da Kreditinstitute als A-Vertragspartner alle Negativ- und Positiveinträge aller Vertragspartner sehen. siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Schufa#Gesch.C3.A4ftspartner
Die meisten Banken lehnen die Finanzierung auch bei bereits beglichenen Forderungen ab.
Am meisten Erfolg hat man bei der Hausbank wenn diese eine stabile positive Kontoführung prüfen und feststellen können. Allerdings führt das meist zu einem Zinsaufschlag aufgrund des trotzdem höheren Risikos.
Wurde die Begleichung der Forderung 2014 korrekt an die Schufa gemeldet erlischt der Eintrag erst zum 31.12.107.