Hallo! :)
Ich bin für Anfang Januar ausgezählt und fange also gerade an, mich mit Elterngeld und Co zu beschäftigen, um ein bissle finanzielle Plannungssicherheit zu erhalten.
Zum Hintergrund. Ich habe einen befristeten Vertrag an einer Uni, der Ende März ausläuft und da durch Drittmittelgelder finanziert, auch nicht verlängert wird. D.h., etwa 1 Monat nach der vorraussichtlichen Entbindung werde ich offiziell arbeitslos sein. Da kommt das Elterngeld natürlich sehr entgegen, wobei auch mein Mann verständlicher Weise gerne was Zeit zuhause beim Baby sein möchte. daher sind wir gerade etwas am rumjonglieren.
Meine Frage ist nun, ob es es Sinn machen würde, nach dem Mutterschutz (Vorraussichtlich Ende Februar/Anfang März) den Rest der Vertragslaufzeit Urlaub zu nehmen anstelle Elterngeld auf meiner Seite, oder geht das nicht?
Also die Idee wäre: Die ersten 2 Monate muss ich ja eh Elterngeld nehmen, wie ich das verstanden habe, da das mit Mutterschaftsgeld verrechnet wird.
Wäre es dann möglich, dass mein Mann ggf. den 3. Monat nimmt, während ich offiziell 'arbeite' aber diese Zeit im Urlaub bin? Und dann erst ab April (zur Arbeitslosigkeit) wieder Elterngeld nehme? Also nicht als Elterngeld mit Zuverdienst sondern ganz regulär arbeite? Oder sind solche Lücken nicht machbar?
Habe dieses Jahr noch keinen Urlaub in Anspruch genommen, die 4 Wochen wären also durchaus realisierbar. Macht aber natürlich nur Sinn, wenn ich dann auch das Gehalt bekäme, ohne das mir ein potentieller Elterngeldmonat hops geht.
Resturlaub zwischen Mutterschutz und Elterngeld
kleine Korrektur:
Natürlich müsste es heißen, dass ich etwa 1 Monat nach Geburt UND Mutterschutzfrist arbeitslos bin, nicht nach der Geburt.
Das geht natürlich und ist sogar sehr gut überlegt, wenn es einen ganzen Lebensmonat überbrückt.
Der Mann muss in der Zeit aber auch kein Elterngeld nehmen, kann aber natürlich.
Ah das wäre wirklich klasse, so noch einen Monat mehr dazu zugewinnen. Mein Mann mag nicht nur die Minimalzeit nehmen und gerade die ersten Monate wären natürlich toll gemeinsam zu haben. Und mit Blick auf ein optionales Geschwisterchen im Anschluss bietet sich eine neue Jobsuche auch nicht direkt so an. Von daher ist jeder Monat mehr super. Danke!
Du musst nur darauf achten, dass du keinen Tag zwischen Resturlaub und Elterngeldbezug hast, damit du auch weiterhin beitragsfrei versichert bist!