Hallo!
Meine Tochter muss nächste Woche ins KH, dort ein paar Tage bleiben und dann noch ein paar Tage zu Hause bleiben.
Ich habe noch nie so einen "Kindkranktag" eingelöst und deshalb ein paar Fragen:
Ich möchte mit meinem Mann im Wechsel die Tage einlösen. Muss da stehen wer von uns beiden den Tag in Anspruch nimmt? Oder kommt das nur darauf an wer den Zettel einreicht? Wenn letzteres zutrifft: Bräuchte ich dann verschiedene Zettel für die einzelnen Tage (um sie quasi abwechselnd bei den verschiedenen Arbeitgebern einzureichen)?
Oder muss ich die Scheine der Krankenkasse vorlegen?
Und darf mein Mann überhaupt einen solchen Zettel erhalten obwohl ER gar nicht im Krankenhaus bei der großen ist aber zu Hause sein muss um unsere andere Tochter zu betreuen?? (Für diesen Tag bräuchte ich dann keinen Schein weil ich da sowieso nicht arbeite).
Ich weiß nicht so recht wie ich am besten Vorgehen soll.
Fragen zu Kindkranktagen, dringend
Ihr braucht auf jeden Fall Zettel für den jeweiligen Arbeitgeber, also du mit den Tagen, die du übernimmst und dein Mann für die anderen.
Hi,
rede voab mit dem Arbeitgeber, ob Du übehaupt enen benötigst. Viele wollen diesen Verwaltungsaufwand gar nicht und sind kulant, so dass die Eltern sich diese 10 Tage " einfach" frei nehmen können.
Und wenn ihr einen Schein benötigt, Hauptsache ihr seid alle gesetzlich versichert!
äLG
Lisa
Hallo!
Ich befürchte mein Arbeitgeber ist nicht so "kulant".
Gesetzlich versichert sind wir alle
Du musst dringend mit eurer KKH reden, denn für KKH bekommst du keine Kindkranktage, sondern wirst mitaufgenommen (und damit der Verdienstausfall bezahlt, zählt nicht zu den Kindkranktagen) und zur Betreuung müsstest du dann das ganze vermutlich über Haushaltshilfe (die dien Mann ist) machen.
Klär das mit der KK, sonst verschieden Scheine für verschiedene KK, dein Mann muss die bei seiner einreichen!
Hallo!
Die im KH haben aber gesagt der Kinderarzt stellt uns ein Kindkrankschein aus. Unser KiA hat auch gesagt dass die das machen...
Und wenn wir über Haushaltshilfe was regeln bekommt mein Mann nicht seinen vollen Lohn... warum sollen wir dies tun wenn wir es so geregelt haben dass wir es mit Kind-Krank-Tagen hinbekommen (natürlich immer nur einer von uns, unabhängig ob er im KH ist oder nicht)...
Das Krankenhaus muss euch bestätigen, dass deine Anwesenheit medizinisch notwendig ist. Dann verbrauchst du KEINE Kinderkranktage (Wer weiß wieviel du noch brauchst) und bekommst bei einer solchen medizinisch notwendigen Aufnahme deinen kompletten Lohnausfall übernommen. Bei Kinderkranktagen bekommst du nur 70% vom Bruttogehalt (max 90% vom Netto). Die musst du dann im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt nehmen.
Dein Mann darf eigentlich nicht auf einen Kinderkrankentag zuhause beiben und stattdessen auf das Geschwisterchen aufpassen. Und ob euch das KH dafür eine Bescheinigung ausstellt obwohl DU dabist ist auch fraglich. Wenn das die KK mitbekommt, dann gibts Ärger. Wieviel weniger ihr bekommt, wenn ihr das rechtmäßig als Haushatshilfe eantragt weiß ich nicht. Beachten solltet ihr bei eurer Rechnung auch, dass Kinderkrankengeld dem Progressionvorbehalt unterliegt und bei der Steuer mitangegeben werden muss. Lohnersatzleistungen als Haushaltshilfe nicht.