Hallo,
ich muss hier mal meine Frage loswerden, die mich derzeit beschäftigt:
Ich bin erst seit 2 Wochen aus der Elternzeit zurück und habe einen neuen Chef vorgesetzt bekommen, besser gesagt Chef-Chef. Mein direkter Vorgesetzter ist noch der gleiche - es war aber schon immer so, dass ich meinen Job gemacht habe ohne ihn in Entscheidungen einzubinden. Ich weiß dass ich meine Arbeit gut mache und von ihm kam daher nie Tadel. Er verfährt eher nach dem Motto: nichts gesagt ist genug gelobt.
Nun ist da aber der neue Chef, Partner in der Kanzlei - noch recht jung, locker, aber ehrgeizig. So würde ich ihn einschätzen. Er ging vom ersten Tag an bei mir im Büro ein und aus, was eigentlich als Partner nicht üblich ist, befragt mich zu meinen Fällen, erzählt von seinen und verstrickt mich in Diskussionen. Er sieht im vorbeigehen was ich mache, schnappt Fetzen von Gesprächen auf und lässt nichts unkommentiert, meistens lobt er meine Ideen und meinen Umgang mit Klienten usw. Mich bringt das völlig aus dem Konzept. Dabei würde ich mich auch gerne wieder locker machen, aber ich stehe in solchen Momenten völlig neben mir und mir fällt nichts mehr darauf ein.
Ein Beispiel: Heute erwähnte er, dass er vor ein paar Wochen noch daran gezweifelt hätte, dass wir den Auftrag an Land ziehen, aber (so O-Ton) "da wusste er ja auch noch nichts von meiner Existenz" . Die Verhandlung mit dem Klienten fiel auf meinen ersten Arbeitstag und ich war mit dabei. Er hat so getan als wäre das alleine mein Verdienst.
Und noch ein anderes Beispiel: Gestern hatten wir beide eine hitzige Diskussion über die weitere Vorgehensweise und Einschätzung eines Falles. Ich sagte ihm klipp und klar meine Meinung (absolut konträr zu seiner) und merkte dass er ins Grübeln kam, wollte dies aber nicht zugeben. Das kann er einfach nicht, sondern er sagte zum Schluss: "Ja, so sehe ich das doch auch." Damit war die Sache für mich erledigt. Heute in unserem internen Meeting (in dem alle versammelt waren) begann er mit den Worten, dass ich ihn gestern den Kopf gewaschen hätte und ihm zurecht vor Augen geführt hätte dass er keine Ahnung hat.
Die anderen erfolgten erstaunt seinen Ausführungen und mir hat es erst einmal die Sprache komplett verschlagen - das ist absolut kein angemessenes Auftreten für einen Partner, aber ich denke alle schätzen ihn irgendwie dennoch. Er bringt jedenfalls jede Menge frischen Wind rein. Gestern hatte ich mich noch gefragt ob ich mit meinen Widerworten zu weit gegangen bin, aber inzwischen ist er es der den Bogen eindeutig überspannt hat.
Kennt jemand so einen Charakter? Wie geht man mit ihm um? Ich will meine alte Souveränität zurück - und einen Chef der die Klappe hält
Mein neuer Chef verhält sich merkwürdig
Hi,
das ist ein Chef der Dich schätzt.
Mein Abteilungsleiter nach der Elternzeit war.................... ohne Worte. Alles war falsch was ich machte, bzw. war alles weggearbeitet und ich hatte paar Überstunden war es falsch. War noch was zu machen, und ich kam nicht sofort und direkt dazu, wurde auch gemeckert.
Der hat erst nach 4 Wochen, nach dem ich nicht mehr da war, zu dem ehem. Kollegen gesagt, mit der Moulfrau ging es wenigstens rund, da hätte es sowas nicht gegeben.
Ich hatte in 26 Std./Woche einen 40 Std. + Job zu machen. Nach mir, bekam ihn wieder eine Ganztagskraft, und die bekommt es bis heute, 1,5 Jahre später immer noch nicht gebacken.
Geniesse es !! Aber Aufmerksam sein !!
Alles Gute!
Claudia
Hallo Claudia,
danke für Deine Einschätzung.
Bei uns ist es nur überhaupt nicht üblich dass sich ein Partner so verhält und ich hoffe das wird ihm nicht irgendwann zum Verhängnis. Die anderen Partner respektieren mich auch sehr aber aus einer viel größeren Distanz. Ich bin es nicht gewohnt dass jemand alles was ich tue kommentiert und zum Teil honoriert. Normalerweise bin ich nicht auf den Mund gefallen, aber momentan kann ich mich einfach nicht locker machen.
>>> aber momentan kann ich mich einfach nicht locker machen. <<<
Ach, ne ...
Bist du denn Anwältin? Irgendwie geht aus dem Text nicht hervor, ob du auch Anwältin (ob Partner oder angestellt) bist oder "nur" (bitte nicht falsch verstehen) eine Angestellte.
Hallo.
Meiner erster Gedanke war, dass der voll auf die abfährt und sich spontan in Dich verknallt hat ...
LG
Korrektur:
"... auf DICH abfährt".
Na, so etwas musste ja kommen . Ich habe versucht weiter oben darauf einzugehen. Nachdem ich das jetzt schon zum zweiten Mal lese, würde mich interessieren wie man auf so etwas kommt. Da wird wohl doch einiges reininterpretiert. Ich hoffe nur in der Kanzlei wird das seltsame Verhalten im richtigen Kontext gesehen - ohne Kopfkino
Wo ist das Problem?
Zwischenmenschliches, das er mit Dir anbandeln will...sehe ich hier nicht.
Du bist für ihn eine neue Kollegin, er bringt frischen Wind rein....und wenn er Dich respektiert, perfekt!
lisa
Also ich sehe hier auch kein problematisches Verhalten deinerseits eher eine angemessene KRitik weil man eben auch nicht immer einer MEinung ist und muss das ja auch nicht sein. Wie er reagiert scheint mir aber das er sich immer dir anpassen will. DAs wundert mich und klang für mich im ersten Moment auch ein wenig nach DIE GEFÄLLT MIr, grins.
Ela
Hm, vielleicht liegt es wirklich an meiner Schilderung, aber es passt alles auch nicht so recht zusammen. Er ist fachlich brilliant, ein cooler nüchterner Typ auf der einen Seite, der sich aber nicht zu schade ist Lob zu verteilen bzw. sich selbst herabzusetzen falls ihm danach ist. So kommt es einen zumindest vor. Ich kenne ihn ja noch nicht sehr lange. Bisher waren aber alle Partner ein bestimmter Schlag und ich habe schon viele kennengelernt. Man wusste woran man war und wusste mit ihnen umzugehen. Ich kann es nicht anders schreiben aber es kränkt mich in meinem Berufsethos, dass er hier alles umkrempelt.
Hi du! Das es dich verwirrt wenn er so ganz anders reagiert als der alte Chef kann ich ja verstehen,aber lass dich davon nicht verrückt machen. Versuch einfach weiter deine Arbeit zu machen und mit der Zeit wirst dudich an seine andere Art bestimmt gewöhnen.
Gruß Ela
Hallo,
er ist Dein Vorgesetzer, Dir vorgesetzt. Ich sehe hier, ehrlich gesagt, kein Problem. Nimm das Lob an und zeig mal ein wenig Freude. Klingt ein wenig wie 2 verliebte Teenager
LG
"Klingt ein wenig wie 2 verliebte Teenager "
Oh, dass ich das auf meine alten Tage noch erleben darf.
Köstlich. Danke!