Hohe Schulden in Insolvenz / Hilfe

Hallo ihr lieben.

Heute schreibe ich euch für meine Schwester, die echt verzweifelt ist. Und ich weis auch keinen Rat.
Sie lebt mit ihrem Freund zusammen.

Er verdient nicht schlecht, sie hat ne halbrente durch MS.

Finanziell ganz gut. Sie ist in der privatinsolvenz durch alte Schulden. Döse endet nächstes Jahr Oktober. In der zeit darf man keine neuen Schulden machen.
Das haben sie aber.
Er liegt zurück mit Autosteuer, 500€ Telecom, viele kleine Beträge bei vielen Gläubiger. Und alle wollen sie ihr Geld sonst Pfänden sie das Konto. Das stehe ihnen nächste Woche bevor.

Sie sieht keinen Ausweg wie sie es bewältigen solln.

Das sinnvollste ist wirklich ein Kredit um alles auszugleichen und einen Betrag abzuzahlen für den Kredit.

Allerdings bekommen sie diesen auch nicht und Keiner ist bereit ihnen einen auf sein Namen zu geben. Ich auch nicht. Ich bin schuldenfrei und habe Angst, 2 Kids zu versorgen.

Jetzt würde mich mal interessieren ob ihr da Rat wisst??

Ich kann nicht mehr helfen. :(
Danke euch

8

Wer ist in der Privatinsolvenz? Nur sie oder beide?

Wenn nur sie, dann kann es ihr schnurzpiepewurstegal sein, wenn er Schulden macht. Sein Problem.

Wenn beide und beide machen weiter Schulden, dann halte Dich raus. Manche Leute sind so blöd, dass es brummt und denen ist dann auch nicht zu helfen.

Gruß

Manavgat

1

Hallo

Bist Du sicher das es stimmt was sie sagen?

Vielleicht ist es bei euch anders aber bei uns wird die Autosteuer automatisch abgebucht. 500€ Steuern für ein Jahr da frag ich mich was das für ein Auto ist.
Zahlt man die Steuer nicht (Rücklastschrift) geht es ganz schnell das der Wagen zwangsabgemeldet wird .
Was heißt kleine Beträge bei vielen Gläubigern? 20-50 € oder höher.
Warum bekommt er keinen Kredit? Er hat mit der PI ja nichts zu tun. Da kann ich mir nur vorstellen das er einen Kredit laufen hat.

Wenn das Auto noch Wert hat können sie es verkaufen und haben Geld um alles zu bezahlen. Vielleicht reicht es dann noch für ein altes Auto wenn sie eins brauchen.

Ferner brauchen sie jemanden der Ihnen beibringt mit Geld umzugehen.

Am einfachsten wäre

Man nimmt das Geld was jeden Monat reinkommt

Beispiel

Du verwaltest das Geld
sie sagen Dir einen Betrag den sie für eine Woche brauchen z.B 100 €

Erstmal werden vom Gesamtbetrag alle Sachen bezahlt Miete Strom Telefon und was sonst noch ist.

Dann bekommen Sie jede Woche 100€ und wenn die alle sind bevor die Woche rum ist haben sie Pech und müssen zusehen wie sie klarkommen.
Das Konto solltest Du verwalten samt Karte da Du ja das Geld abholen mußt um es Ihnen zu geben.
Selber brauchen sie keine Karte da man in Deutschland überall bar zahlen kann :-)
Die 100 € müssen reichen auch für Kleidung falls sie notwendig ist. Dann kann man eben nur bei KIK und Co was kaufen.

2

Nein zwischen Autosteuer und 500€ war ein Komma.

Also Autosteuern wurden natürlich abgebucht aber das Konto war nicht gedeckt, ging also zurück.

500€ sind von der Telecom. Alte Geschichten von ihm.

Die Telecom will nächste Woche das Konto pfänden wenn es nicht bezahlt wird.

Klein betrüge sind 100- ich weis gar nicht. 200, 500 € wenn nicht mehr.

Insgesamt 4000€ haben sie ausgerechnet und jeder will sein Geld.

Es wurden schon verhandelt, Vergleichsbeträge angeboten, Ratenzahlung, konnten sie nicht einfallen und die fühlen sich auch veräppelt.

Das Auto braucht er, ist schon ein altes.

Da er täglich 120 Kilometer Arbeitswelt hat. Demnächst wird er befördert, versetzt um ein neuen Laden aufzubauen.

Leider wohnen sie 40 Kilometer weit weg, da kann ich nicht jede Woche rüber fahren.

Beide stehen tief in der Schufa, wir haben schon alle Kreditmöglichkeiten gecheckt, sie sind völlig Kreditunwürdig.

4

4000€ sind ja nicht die Welt. Ich habe mit so einem Betrag auch schon einer Freundin ausgeholfen. Allerdings nur, weil ihre Schulden nicht durch einen nicht einkommenskonformen Lebensstil ausgelöst wurden, sondern weil ihr freiberuflicher Mann zu doof war, pünktlich vernünftige Steuererklärungen abzugeben. Nun haben sie einen Steuerberater und ich mein Geld längst zurück.

Du schreibst, die Schulden wären durch alte Geschichten entstanden. Aber wenn man es nicht schafft, in seine aktuelle Finanzplanung die Tilgung bestehender Schulden zu berücksichtigen, ist das für mich ein Zeichen dafür, das man eben nicht mit Geld umgehen kann. Gerade, wenn es sich um aufsummierte Kleckerbeträge handelt. Und nein, da würde ich mein Geld wohl auch nicht zur Verfügung stellen.

Und dann bleibt wohl nur die Kontopfändung.

Grüsse
BiDi

weiteren Kommentar laden
3

Wie kann das sein, wenn es finanziell ganz gut ist. Was machen sie denn mit dem Geld?

500 Euro Telekom? #schock Wie kommt das zustande?

Wieviel ist es denn insgesamt was sie jetzt wieder an Schulden haben?

Die beiden brauchen jemanden der ihnen das Geld verwaltet und einteilt, aber ich denke eher da stimmt was nicht. Wenn man gutes Geld hat dann kommt es doch soweit nicht.............. vor allem nicht, wenn man eh in einer Insolvenz ist.

5

Weil der liebe Herr Freund überhaupt keine Übersicht gar und sich ein sch... Darum kümmert.

4000€ ja sie ist in der Insolvenz. Er nicht. Und das sind von ihm gerade alte Geschichten. Jeder will sein Geld gerade haben und wo soll man anfangen und wo aufhören? Jeder droht mit Pfändung.

7

Hallo.

In erster Linie muss erst einmal auseinander klamüsert werden, wer welche Schulden gemacht hat und auf welchem Namen.
Mit den Schulden ihres Freundes hat sie nichts zu tun.
Des weiteren hat sie ja hoffentlich ein eigenes Konto, von dem natürlich nicht die Schulden ihres Freundes gepfändet werden können.

Und dann soll sie sich um ihre anscheinend kleineren Schulden kümmern. Wie viel ist das denn? Es ist erst einmal nicht schlimm in der Wohlverhaltensphase Schulden zu machen, man muss sie aber natürlich bezahlen.

Das schlimmste, was ihr passieren kann ist, dass ihr die Restschuldbefreiung um die Ohren fliegt und die Privatinsolvenz platzt.
Da sie aber durch die Rente finanziell eh nicht besonders gut gestellt is, muss sie dann halt eben alle 3 Jahre die Hand heben ... bei ihr ist doch nichts zu holen.

Dass ihr Verhalten grundsätzlich dumm ist, muss man ja nicht noch extra erwähnen ... das aber nur als Hinweis für die urbia-User, die gleich mit Steinen werfen, weil ich so Tipps wie "Bei ihr ist eh nichts zu holen" gebe.

Außerdem soll sie sich von ihrem Freund trennen - den kann sie sich nicht leisten.
Wird sie aber nicht tun ... und wird eben den Rest ihres Lebens am Existenzminimum rumkrebsen.
Da wirst Du ihr aber nicht helfen können ... so hart das ist.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Tja dann muss er halt auch die Insolvenz.

Mir scheint aber eher, die brauchen einen professionellen Betreuer.

10

Es wäre auch wirklich blöd ihnen einen Kredit zu geben, denn offensichtlich hat deine Schwester NICHTS gelernt.

Ihre Restschuldbefreiung ist nun in Gefahr, falls die Gläubiger der alten Schulden das erfahren. Das bringt deine Schwester aber nicht um. Lediglich die PI war fürn A****.
Das wusste sie aber sicher ganz genau BEVOR sie neue Schulden gemacht hat.

Dann muss sie eben doch auch noch die alten Schulden begleichen. Eine neue PI ist erst in 10 Jahren möglich.

Mein Rat: halte dich da raus, sonst wirst du mit runtergezogen. Wenn deine Schwester dann mit wenig Geld leben muss, dann kannst du ihr ja hier und da mit Essens- oder Kinoeinladungen helfen.

Alles Gute!
S.

11

Sei blos nicht so blöd, und geb denen keinen Privatkredit! Egal, wie sie jammern! Ich kenne leider auch solche Leute, die lernen es nie, mit Geld unzugehen. Immer alles vom Feinsten haben wollen, einen auf dicke Hose machen - und dann irgendwann den Überblick verlieren und rumheulen.

Dann sollen die Herrschaften eben ihr Konsumverhalten den gegebenen Verhältnissen anpassen, anstatt sich auf dumme gutmütige Verwandte zu verlassen! Notfalls soll halt auch der Lebensgefährte Deiner Schwester in die Privatinsolvenz. Aber das ist deren Problem, nicht Deins. Du bist für Deine 2 Kinder verantwortlich - aber nicht für Deine erwachsene Schwester!

12

Hi

Hat sie ein eigenes Konto? Das soll sie eventuell in ein p Konto umwandeln lassen. Kann bei ihr überhaupt viel gepfändet werden? Rente ist ja meist nicht ewig viel, vielleicht kann durch Krankheit der Freibetrag erhöht werden.

Ob neue Schulden bei der pi ein Problem machen soll sie oder du hier nachfragen (das ist nicht zwangsläufig so)
www.f-sb.de

Leih ihr bloß kein Geld, sonst lernt sie nie.

Dann werden beide Konten halt gepfändet - das Leben geht trotzdem weiter.

LG