Hallo,
ich hoffe , dass ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann.
Ich werde zum 1.8. arbeitslos und habe Anspruch auf ALG I , welches zwischen 200-.300€ liegen wird.
Nun habe das Angebot bekommen, ab dem 1.8. einen 450€ Job anzufangen.
Meine Frage ist, inwieweit wird mir der 450€ Job angerechnet bzw. wieviel bleibt mir von den 450Euro?Lohnt sich das überhaupt, hab ich das richtig verstanden, dass man nur 165€ dazu verdiesen darf und der Rest vom ALGI abgezogen wird? Ich bin da irgendwie nicht richtig schlau geworden.
Wo bin ich dann Krankenversichtert? Über das Arbeitsamt oder muss ich mich selber versichern?
Wann würde sich denn so ein 450Euro Job lohnen?
Danke
Frage wegen ALG I und 450€ Job
Hallo, ich nehme an du kommst dann gerade aus der Ausbildung? Ein 450€ lohnt sich besonders dann wenn man Steuerklasse 5 hat oder eben auch sonst als Nebenjob, Studenten, Schüler, man also Familienversichert ist.
Wenn man Alg1 erhält ist man darüber auch Krankenversichert.
Willst du denn den 450€ Job zusätzlich behalten oder hinschmeißen sobald du eine "richtige" Stelle findest?
Oh, ich sehe gerade du bist 32, dann vermutlich doch nicht aus der Ausbildung, sorry.
Du bleibst weiter über das Arbeitsamt versichert und musst dich auch weiterhin um einen sozialversicherungspflichtigen Job bemühen. Du bist auch darüber krankenversichert. Du hast dann halt im Monat 165 Euro mehr in der Tasche. Der Rest wird angerechnet, falls du auf die vollen 450 Euro kommst. Lohnt sich also immer dann, wenn der Arbeitsort nicht weit entfernt ist oder du gar keine Fahrtkosten hast. Oder es halt das Sprungbrett für eine sozialversicherungspflichtige Stelle ist.
So nicht ganz korrekt!
Man erhält nur KV wenn man auch Leistungen bezieht.
Sollte die Anrechnung vom NV höher sein als das Alg; so dass es zu keiner Auszahlung mehr kommt; ist man auch nicht mehr krankenversichert.
Hat man den NV schon vor Eintritt der ALO mind 18 monate lang ausgeübt; hat man Anspruch auf den erhöhten Freibetrag mit mind. 330€!
Viele Grüße