Guten Tag,
seit Tagen bereitet mir ein Thema kopfzerbrechen, "wie finanziere ich mein Grundstück?". Mein Partner und ich haben unser Traumgrundstück gefunden. Nach Absprache des Eigentümers würde dieses uns 25.000 € Kosten! Also ein wahres Schnäppchen (ohne Bebauungsfrist). Unser Plan ist es erst 2018 zu bauen, daher nun meine Frage: "Welcher Kredit wäre hier der Beste?"
Es stehen folgende zur Option:
- Kredit über Bausparer -> Grundbucheintrag?!
- Immobilienkredite -> Grundbucheintrag?!
- Ratenkredit -> spätere Beeinträchtigung bei Hauskredit?!
Ich hoffe mir kann Jemand weiter helfen, oder von persönlichen Erfahrungen berichten.
DANKE
Grundstück-Finanzierung
Bei sowas ist die beste Variante das vom Eigenkapital zu zahlen und soviel sollte hoffentlich da sein, um dies zu tun, denn ja, sonst wird es später evtl. schwierig.
Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich jetzt mein EK hernehme, habe ich ja in drei JHren nicht mehr so viel für den Hauskredit, weil ja alles im Grundstück ist.
Offenbar könntet Ihr das Grundstück jetzt "cash" zahlen.
Dann macht das doch einfach.
In 3 Jahren kann man doch wieder bissel was ansparen.
Was nützt es, auf Guthaben zu hocken und dann dafür schlechtere Konditionen bei einer längeren Finanzierung hinzunehmen?
Hallo,
das Grundstück jetzt direkt bar zahlen.
Dann einfach jeden Monat Betrag x ansparen. Denn Ihr könnt doch sicher jeden Monat locker 500-1000€ sparen, sonst würdet ihr Euch keine Gedanken über einen Hausbau machen. Und 500 Euro/Monat x 36 Monate (Mitte 2018) sind schon wieder 18.00 Euro angespart.
LG Andrea
Also nocheinmal genauer, natürlich haben wir etwas EK, aber der Rest muss finanziert werden! Und hier stellt sich die Frage welcher Kredit?
Ich benötige nur eine Antwort auf diese Frage!
Es sollte möglichst eine Finanzierung sein, die in drei Jahren bei eurem Baubeginn bereits erledigt ist, sonst gibt es wirklich vermutlich Probleme. Außerdem solltet ihr trotzdem genügend Eigenkapital ansparen können in der Zeit.
Wenn diese Summe schon ein "wirkliches" Problem für euch darstellt, würde ich wohl auch nicht in drei Jahren zu bauen beginnen.
Welches für euch am passendsten ist, ist ja auch davon abhängig, ob evtl. schon ein Bausparer da ist usw.
Hi!
es ist ganz einfach der Kredit am besten wo Ohr insgesamt (inklusive aller Kosten wie Grundbuch, einmalige Kosten für den Kredit) am wenigsten zahlen müsst. Da musst du die Banken abklappern und dir konkrete Angebote legen lassen!
Der Kredit sollte bis zum Hausbar bezahlt sein. Jeder noch offene Kredit wirkt sich auf eine Immobilienfinanzierung negativ aus!
Und auch wenn du es nicht hören willst: Wenn es euch nicht möglich ist 25 000 in drei Jahren zu bezahlen dann könnt ihr euch anschließend sowieso keinen Neubau leisten!
LG
wer hat dir den den schwachsinn beigebracht das jeder offene kredi sich nachteilig aus wirkt ?
1x1 des wirtschaftsmanagemants
*nehme kredis wenn du keine brauchst damit du kedi bekommst wenn du welche brauchst*
anders gesagt wenn ich nen einkommen habe von zb 50.000
hab ich nen kredi rahmen von sagen wir mal 500.000
hab ich nen kredi derzeit am laufen über 20.000 (noch offen) für zb nen 50.000 grundstück
werd ich auch weiterhin 480.000 bekommen
und erst recht wenn der 50.000€ kredi immer pünktlich und problemlos getilgt wurde
dann steigt eher mein kredi ramen aber er sinkt nicht
sinken würde er wenn ich jede kaffemaschiene / schrank / urlaub etc. auf ratata kaufe
(1x benutzen nix mehr wert)
aber nicht bei wertsachen wie grundstück , haus, maschienen etc..
Ich habe "offen" und nicht "getilgt" geschrieben.
Ganz ehrlich, ich würde das Gründstück nur kaufen, wenn ihr es Bar bezahlen könnt.
Wenn ihr egal welchen Kredit habt und der nicht in den 3 Jahren getilgt ist, kommt der ja noch auf den Kredit für das Haus drauf. Das könnte ne echt hohe monatliche Belastung sorgen.
Außerdem wir haben jetzt auch ein Haus gekauft, ok kaufen ist immer nochmal etwas anderes als Neubau. Aber wir haben einen super günstigen Zinssatz jetzt bekommen und hatten sehr viel eigenkapital, dadurch ist die monatliche Rate auch Ok.
Aber wenn ihr die 25000 jetzt nicht habt und auch in 3 Jahren nicht der Kredit abbezahlt wäre, sehe ich es als schwierig an in drei Jahren ein Haus zu finanzieren.
Hallo, bei den derzeitigenZinsen würde ich eine ganz normale Hypothek aufnehmen und sofort bauen. Wahrscheinlichist das in 3 Jahren deutlich teurer. Alternativ auch eine Hypothek nur fürs Grundstück, ein Ratenkredit ist zu teuer. Lg
Ihr wollt/müsst das Haus also via Vollfinanzierung bauen (10k€ Eigenkapital sind so verschwindend gering das dies keine Rolle spielt).
Wie lange habt ihr diese Finanzierung denn vor? Wenn ihr 25k nicht in 3 Jahren abbezahlt bekommt, wie lange wollt ihr denn an den 250k für das Haus abbezahlen?
geht doch einfach dahin, wo ihr in 3 Jahren auch hingehen würdet zwecks Finanzierung? Z.B. Hausbank und sich dann von dort ersteinmal mit euren persönlichen Zahlen beraten lassen?
Es gibt nämlich so viele Varianten, die man mit der späteren Planung kombinieren könnte z.B. ....
ohne eure Zahlen und Verhältnisse zu wissen, kann man wirklich nicht seriös beraten...
Vielen Dank für all die Antworten, die ein oder andere hat mir gut weiter geholfen
Hallo,
also ich würde euch raten mal einen Online Kreditvergleich für Baufinanzierung oder normalen Ratenkredit zum Beispiel hier http://www.so-geht-finanzieren.de/ zu machen und euch die restliche Summe zusätzlich zu eurem EK für das Grundstück zu leihen. Dabei am Besten die Laufzeit so wählen, dass ihr es locker bis zu der Zeit in der Ihr bauen wollt, abbezahlt habt und nebenbei noch einen Bausparer oder ähnliches zum Sparen des EK's für den Hausbau, bedienen könnt. Kurz vor Ende des Kredits könnt ihr euch dann auch nach geförderten Krediten umsehen (z.B. KfW geförderte Baufi's für Niedrigenergiehäuser) und bei der Bank bei der ihr den Kredit für das Grundstück habt, anfragen oder wieder einen Online Vergleich machen oder selbst von Pontius zu Pilatus laufen.
Aber aufgepasst: die Bank wird beim kleineren Kredit einen Grundbucheintrag auf das Grundstück vornehmen, den solltet Ihr anschließend nicht löschen lassen sondern nur die Bestätigung zur vollständigen Tilgung geben lassen. Dann wenn Ihr Bauen wollt und einen größeren Hypothekenkredit aufnimmt, spart ihr euch das Geld für den erneuten Eintrag und die Löschung vorher!
Das alles natürlich ohne eure genauen Verhältnisse zu kennen oder wie die zahlen und weiteren Pläne aussehen. Also ohne Gewähr. Aber probieren würde ich es an eurer Stelle trotzdem mal. Sollte alles in allem machbar sein. Meiner bescheidenen Meinung nach.
Guten Morgen,
weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber ich hab 2013 ne Wohnung gekauft und die 20.000 die ich noch brauchte über die Bank als ganz normalen Kredit mit um die 2% finanziert, mußte noch nichtmal ins Grundbuch eingetragen werden und ich kann sondertilgen soviel ich will, demnach sollte das in 3 Jahren erledigt sein.
Erkundige dich einfach mal bei deiner Bank.
Viele Grüße
Das sind durchaus sehr berechtigte Fragen. Eigenkapital wäre natürlich die beste Lösung aber wenn das nicht geht, kommt man ja nicht um einen Kredit herum. Aber die Zinsen sind momentan wirklich sehr niedrig und ich denke es lohnt sich dann in diesem Fall schon einmal mehr darüber nachzudenken. Auch gibt es ja so viele verschiedene Kreditarten und Konditionen. Ich denke Online kann man mal einen Kreditvergleich in Erwähnung ziehen. (hier sind gute Informationen über verschiedene Kredite: http://www.budgetkredit.ch). Viel Erfolg!