Hallo,
Das hört sich sicherlich jetzt sehr geldgierig an aber ich denke keiner verschenkt gerne geld..
Ich frage mich seit dem mein Sonnenschein auf der Welt ist und wir noch ein zweites wollen wann der beste Zeitpunkt dafür ist..auch finanziell gesehen sollte es passen..
Daher dachte ich Wieviel Geld oder ob man überhaupt was bekommt wenn man zb in der Elternzeit wieder schwanger werden würde..oder ob es besser wäre wenn man erst zb 1 jahr wieder arbeitet und dann wieder schwnager wird?wobei ich meine stunden drastisch reduziere werde..
Habt ihr einen tip, oder selber Erfahrungen gemacht. ? ich freue mich auf eure Antworten
Milano
In Elternzeit wieder schwanger werden oder Später
Hallo
ich kann nur von mir sprechen.
Ich bin wieder schwanger geworden da war der große etwa sieben Monate alt.
Zu Beginn des neuen Mutterschutzes hab ich meine EZ vorzeitig beendet um das komplette Mutterschaftsgeld wie beim ersten Kind zu bekommen.
Als der kleine auf der Welt war hab ich dann eine neue EZ angemeldet.
Der Altersunterschied von den beiden beträgt etwa 15 Monate und ich bekomme mit dem Geschwisterbonus jetzt um die 40€, glaub ich, mehr EG als beim großen.
LG bellis
Super danke für die info..
Inzwischen kann die Zeit zwischen dem ersten Kind und dem 2. noch mehr ausgedehnt werden um die selbe Höhe Elterngeld wie beim ersten zu bekommen.
Durch die Variante ElterngeldPlus sind alle Elterngeldplus-Monate auch Bezugsmonate für Elterngeld und werden bei der Berechnung des neuen Elterngeldanspruchs ausgeklammert.Damit ist eine Elternzeit mit Elterngeldbezug bis zu 22 (+ 4 Partnerbonusmonate ) möglich um die selbe Berechnungsgrundlage fürs 2. Kind zu bekommen. Das war bis 1.7.2015 so nicht möglich da dort nur die reinen Elterngeldbezugsmonate im 1.Jahr (bzw bei Alleinerziehenden bis 14 Monate) Bezugsmonate waren und ausgeklammert wurden.