alleinerziehend mit 2 kinder

folgende situation
alleinerziehnde mutter hat 2 kinder 2 und 8 jahre alt.
umzug vom job center abgelehnt weil aktuelle wohnung schon groß genug ist. bzw sogar 10qm zu groß.
aktuelle wohnung 59,9qm auf 3 zimmer.

wie gesagt angemessen sind lt ihr 50qm.

überall im internet steht
1 person 45-50 qm
jede weitere 10-15qm
und auf einigen seiten sogar alleinerziehende 15 extra.

lt der bearbeiterin vom jc 30 für eine und 10 für jede weitere.

das fand ich so nirgends.

was stimmt denn nu?

laut einwohnermeldeamt (zwecks wbs) steht nem kind ab 6 oder 8 (weiß ich nimmer genau) ein eigenes zimmer zu.

das größere kind geht in die 3.klasse u wird zur zeit auf ads bzw konzentrationsstörung getestet und die jüngere hat eine schlafstörung (in behandlung beim kia und ostheopath)

also beide in ein zimmer bedeutet das keiner mehr schläft.

ist es zumutbar 50qm für 3 personen?

3

Sorry, aber bei den "steht mir zu"-Beiträgen geht mir regelmäßig die Hutschnur hoch.
Such dir nen Job und finanzier euer Leben und eure Miete selber, dann kannst du dir ausrechnen, welche Schlafzimmergrößen euch zustehen......

#augen

55

Hallo,

super, wenn DAS man immer so einfach wäre!

Ich finde solche Kommentare unmöglich, insbesondere, wenn man die genauen Hintergründe gar nicht kennt. Und dann gibt es wieder mehr als genug Mitläufer, die sowas dann auch noch mit Sternchen belohnen. #augen

Ich selber suche z.B. schon seit über einem Jahr erfolglos. Und nein, das liegt nicht daran, dass ich zu blöd bin u/o nicht in der Lage bin, ordentliche Bewerbungen loszuschicken.

Aber leider bekommt man mit mehreren Kindern nicht so gut einen Job. Es ist nun mal eine Tatsache. Und da ist es auch egal, ob man sich auf Stellen bewirbt, die passend sind oder auf welche, für die man eigentlich überqualifiziert ist.

Und soweit ich informiert bin, stehen ihr schon mehr qm zu. Hier bei uns wären es bei drei Personen 70 oder 75 qm -natürlich in gewissen Preisrahmen, die ich jetzt nicht kenne-, egal ob anderen sowas gefällt oder nicht.

LG
klaxx

56

Hallo

Es stehen ihr bis 75 qm zu. Heißt aber nicht, das sie die auch bekommt. Sie hat 3 Zimmer. Wo ist das Problem?

weitere Kommentare laden
1

Verstehe ich dich richtig?
Du hast schon eine zu große Wohnung und willst in eine noch größere umziehen? Wo liegt dabei die Logik?

Bei 3 Zimmern kann durchaus jeder sein eigenes Schlafzimmer haben. Da schläfst du eben in dem Wohnzimmer und musst am Tag dein Bettzeug wegräumen.

Hauptsache du finanzierst deinen Kindern dann das eigene Zimmer auch irgendwie. Schließlich steht es ihnen ja ab dem 6. Lebensjahr zu, richtig? Nicht dass dann das böse Jugendamt kommt und dir die Kinder entziehen muss, weil sie tatsächlich sich ein Zimmer teilen.

11

nochmal, es geht nicht beide in ein zimmer, da die kleine eine schlafstörung hat. jede nacht wird sie wach und ist wach für 2-4 std. JEDE!!!!! das ist für ein schulkind (was evtl ads oder eine konzentrationsstörung hat( wird grad getestet)) nicht leicht. sie braucht ihren schlaf. darum gehts!

29

Ja und? Willst du lieber meine Kinder? Mein Jüngster wird stündlich nachts wach und muss wieder hingelegt und beruhigt werden. Oh...und er ist Schulkind. Ganz nebenbei läuft er dann noch orientierungslos durch die Wohnung. Je nachdem, wer das dann als erstes bemerkt, der bringt ihn dann ins Bett und weckt mich, damit ich ihn zum einschlafen bringe. Ich brauche auch meinen Schlaf. Wen juckt das? Oh ja, mein Neurologe schaut mich dann immer ganz bitterböse an, wenn mich wieder irgendein Notarzt vom Fußboden aufgesammelt hat....

Jaja, du bist nicht die einzigste mit kranken Kindern. Weißt du, ich habe 2 schwerst mehrfachbehinderte Kinder und bin selbst noch schwerbehindert. Es muss trotzdem gehen.

Aber zu deinem "Problem". Bei 3 Zimmern hast du 2 Schlafzimmer und ein Wohnzimmer. Das bedeutet ganz einfach du gibst den Kindern jeweils 1 (Kinder)Zimmer und schläfst selbst im Wohnzimmer. So hat jeder sein eigenes Zimmer in der Nacht. Eines der Kinderzimmer richtest du so ein, dass im Schrank noch Platz ist für dein Bett und deine Sachen.

weitere Kommentare laden
2

Also ich versteh dein Problem nicht, 3 Personen haben 3 Zimmer - ergo jede Person ein Zimmer. Schläfst du einfach im Wohnzimmer, wie Millionen andere Alleinerziehende, die die Miete selbst bezahlen, es auch tun. Stell dir vor, wir sind zu 4. und wohnen in einer 4 Zimmer-Wohnung ....

4

Huhu, also erstmal ja ich finde es ist unzumutbar 50qm² für 3 Personen.

Bei ALGII Bezug steht 1 Pers. 45qm² zu für jede weitere 15qm². Sind 60qm²!!!
Kinder bis 3 Jahre gelten nicht als weitere Person.
Sie soll sich den Teamleiter im JC geben lassen.

Mein Mann und ich haben Jahrelang in einer 61qm² wohnung gewohnt, mit 2 Kindern. Ich sehe darin kein Problem. Das Kleinkind kann im Schlafzimmer der Mutter mit schlafen. Sehe ich auch kein Problem drin. KLeiderschrank kann man sich teilen. Wickelkommode braucht man mit 2 Jahren nicht mehr dringend.

Ich finde es wichtiger das der 8 Jährige tatsächlich sein eigenes Zimmer hat, damit er Zeit zum Lernen, für die Hausaufgaben hat und Nachts in Ruhe schlafen kann.

Und zu meiner Vorschreiberin, ich finde den Umgangston nicht so der Bringer, die TE hat gefragt, ob für sich oder jmd anderes, ist egal. Da kann man mal ein weniger netter Antworten.

LG Debbie

6

vlt muss ich noch was dazu ergänzen.

diese alleinerziehende mutter möchte eine ausbildung zur tagesmutter machen. allerdings ist ihre wohnung ungeeignet. das wurd ihr versichert von einem ausbilder. sie darf somit die ausbildung erst machen (die sie übrigens in der elternzeit machen wollte) wenn sie geeigneten wohnraum hat. nu dreht sie sich im kreis. was nu? wohnung zu klein keine ausbildung. kein job keine größere wohnung.

auf grund der betreuung der kinder kann sie nicht in ihrem alten job zurück. verkauf. (keine betreuung nach 16 uhr, ladenöffnungszeiten bis teilweise 22 uhr.) familie ist keine da.

darum arbeiten von zu hause.

das zu de fakten.
über den ton in der gruppe seh ich hinweg. weil nicht jeder jeden lebensumstand kennt. woher auch.

14

Du kannst der betreffenden Mutter sagen, dass Tagesmutter kein vollwertiger Beruf ist der ausreichend Einkommen schafft um aus dem ALGII Bezug zu kommen.

Sie sollte lieber mal mit dem JC sprechen welche realistischen Möglichkeiten es für sie nach der Elternzeit gibt.

Bzgl. der Wohnung ist der Mietpreis i.d.R. relevanter als der Wohnraum, trotzdem stimmt die Aussage der MA aus dem JC m.W. so nicht.

1 Person hat Anspruch auf 45m², 2 Personen auf 60m² jede weiter Person auf zusätzliche 15m² (und das auch bereits im Babyalter, dazu gibt es mittlerweile mehrere Urteile).

weitere Kommentare laden
5

Sorry aber wenn ich hier die Antworten lese geht mir die Hutschnur hoch!!!

Hat einer von ne Ahnung warum sie in den ALGII bezug gerutscht ist??
Vllt hat ihr Mann sie verlassen und sie ist noch in Elternzeit, hat keinen KiTa-Platz bekommen - wie viele Millionen andere auch nicht!!

Oder Sie geht arbeiten und es reicht trotzdem nicht?? Auch dann kann man ALGII beantragen und ja auch dann prüft das Amt die Wohnung. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn auch wir sind letztes Jahr für ein paar Monate unverschuldet in den Bezug gerutscht.

Seid doch einfach froh das es euch nicht so ergeht, das es für euch möglich ist die Kinder in eine Betreuung zu geben. Manche haben die Möglichkeit einfach nicht.

Meine Güte, klar rege ich mich auch über die Langzeitbezieher auf, und das nicht zu knapp, aber Menschen die wirklich nichts dafür können und hilfe brauchen einfach runter machen??

Das geht m.M. nach überhaupt gar nicht.

8

ach reg dich nicht auf. bringt ja nix. die welt ist nun mal nicht rosa rot. ich habs am eigenem leib erfahren.

mein ex mich in der ss betrogen. dennoch hab ich versucht die familie zu retten. über 3 jahre. die kleine war ein jahr als ich sie in den kiga geben musste um arbeiten zu gehen. genau zu der zeit ging sein betrieb pleite. ich war arbeiten und er zu hause. meine stelle war aber auch, wie heut zu tage üblich zeitlich begrenzt. nach 3 jahren hab ich mich getrennt. dann kam der dicke knall erst recht. er drohte mit suizid. ich musste mich um mich und meine neue situation kümmern, um die kleine und um ihren vater (trotz trennung) ich geriet in eine essstörung. ich war nicht mehr ich selbst. aber hab mein leben wieder in den griff bekommen. und zu der zeit war ich leider arbeitslos. ich hab dann versucht mich weiterzubilden. pc, fremdsprache ect.

also "blöd" zu hause gesessen und rtl geschaut hab ich nicht.

man sollte also mit seinen äusserungen immer vorsichtig sein.

es gibt solche und solche.

das leben ist nun mal kein ponyhof.

54

Das ist traurig, aber ein Grund mehr eine angemessene Arbeit zu finden, die gut bezahlt wird!

7

Andere Möglichkeit über die du gar nichts schreibst: Arbeit suchen. Geht auch allein erziehend mit 2 Kindern

Dann kannst du auch eine größere Wohnung suchen und umziehen

9

hab ich erwähnt. ausbildung tagesmutter :-p;-)

10

Na du bist gut!?! DAS will doch keiner hören.... ;-)
Hier sind doch alle komplett unverschuldet in ALGII Bezug gerutscht....
Und jede kann nur im erlernten Beruf arbeiten, was aber grade zur Zeit eben nicht machbar ist. Und KEINE hat eine Betreuungsmöglichkeit für die Kinder, die man in zig ÜZ in die Welt gesetzt hat, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob man den Lebensunterhalt wuppen kann.

weitere Kommentare laden
40

Die Sachbearbeiterin (oder die Mutter) erzählen Quatsch. Die Vorgaben sind MAXIMAL 45 qm für eine Person und MAXIMAL 15 qm zusätzlich für jede Person. das heißt aber nicht, dass eure 60 qm zu klein sind. Ihr habt zu dritt 3 Zimmer und das ist doch völlig ausreichend, jedes Kind ein Zimmer und du schläfst im Wohnzimmer. Das habe ich jahrelang auch alleinerziehend gemacht.

Für eine Tagesmutter ist das natürlich viel zu wenig Platz, aber um dir das Leben mit dieser Arbeit zu finanzieren brauchst du mehr als nur ein paar qm oder ein Zimmer mehr. Das funktionniert einfach nicht. Also ich hätte meine Kinder niemals zu einer TM mit solchen Wohnverhältnissen gegeben. Denn auch die Tageskinder benötigen eine Rückzugsmöglichkeit, nicht nur deine Kinder.

Außerdem hast du offensichtlich schon so viel mit deinen Beiden zu tun, dass ich mich ernsthaft frage wie du die Verantwortung für weitere Kinder übernehmen willst? Unausgeschlafen und mit einem Kind das offensichtlich weit mehr Aufmerksamkeit und Struktur braucht....

Du könntest dich aber mit anderen TM zusammentun und eine Wohnung extra dafür anmieten. Soweit ich weiß wird sowas auch vom JA unterstützt, wenn genug Bedarf da ist.

Oder suche dir einen vernünftigen Job, mit dem du dir eine Wohnung mieten kannst, die du selbst für angemessen hältst. Für die Randzeiten musst du dir eben eine TM suchen. So wie viele tausend andere Mütter auch, die im Verkauf, in der Gastronomie oder Pflege arbeiten. Eine Bekannte hatte jüngst eine Anzeige geschaltet und erfolgreich eine andere Mutter gefunden, die sich jetzt mit ihrer Arbeitzeit abstimmen und gegenseitig die Kinder betreuen. Fand ich eine tolle Idee.

41

Weißt du, wenn du nicht selbst erkennst, wie sinnlos deine Argumentation für eine größere Wohnung ist, dann ist dir leider nicht zu helfen.
Du widersprichst dir ja in Allem selbst.
Das Amt finanziert dir natürlich keine größere Wohnung damit du deine Selbstständigkeit ausüben kannst. Der Vermieter muss sowieso zustimmen und die Wohnung dafür geeignet sein. Und sobald die Nachbarn der Lärm nervt, ist sowieso Ende. Kinder dürfen zwar so laut sein, wie sie wollen, aber das bezieht sich nicht auf den Lärm/Dreck, den der "Geschäftsbetrieb" nun mal so mit sich bringt.
Du hast 2 eventuell behinderte, definitiv aber doch pflegeintensive Kinder - und da willst du dich noch mit 5 weiteren Kindern belasten? Was machst du, wenn deine Kinder mal wieder einen Termin beim Arzt, im KH, beim Therapeuten,... haben? Sagst du den 5 Kindern ab? Du, die Eltern der Kinder verlassen sich eigentlich auf dich!
Wenn du irgendetwas in der Richtung machen willst, dann mache doch Babysitting. Du kannst auch bei der Lebenshilfe Anfragen. Die suchen eigentlich grundsätzlich Leute, die auf 450€ Basis dort arbeiten wollen (auch freiberuflich geht). Da kannst du dir im Grunde deine Stunden legen, wie du willst. Die haben so viele Anfragen und kein Personal.

44

Hallo!

Wenn es dir nicht zusteht, dann ist das so. Warum sollte man dir mit Absicht falsche Angaben geben.

Tagesmutter ist kein Argument. Dann nehme einen Kredit auf. Wenn du dann gut verdienst, kannst ihn abstottern. So finanzieren sich zig Studenten und Auszubildende. Da kommt ein Batzen an Schulden zusammen. So spielt das Leben... davon kann ich ein Lied singen (so wie Millionen andere auch).

Ja. Deine Kinder brauchen eigene Zimmer. Wir sind vor zwei Monaten auch deshalb umgezogen. Ein schwer behindertes Kind und ein Säugling können ebenfalls nicht zusammen sein nachts.

Wir mussten den Umzug auch selbst stemmen und zahlen. Wir zahlen auch mehr als das doppelte wie für die alte (3 Zimmer auf 48 Quadratmeter). Wohngeld wurde mehr. Das schon. Für den wbs mussten wir alle Kriterien erfüllen an Größe und rollstuhlgerecht usw (ärztliche Atteste nötig usw).

Wenn dir die Ausbildung wichtig ist, dann schaue mal nach einem Kredit, um den Umzug selbst finanzieren zu können!

Grüße
Ninly