Hallo ihr lieben.
Ich halte mich kurz. Ich bin 26, habe einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung als Floristin, notendurchschnitt etwas über 3.
nun bin ich bei der Qualifizierung zur Tagespflegeperson Teil mit Praktikum in der Krippe. Zu gerne wollte ich nächstes Jahr die Ausbildung zur Erzieherin beginnen nur ohne Realschule nicht machbar offensichtlich.
Ich bin Alleinerziehend mit 2 Kleinkindern. Und werde 2 Jahre Schule nicht schaffen. Zu wenig zeit zu lernen, zu viel nachzuholen
Kann es das sein?
Gibt es nicht mittel und Wege da rein zu kommen oder ein fsj, ne andere Ausbildung in sozialpädagogischen Bereich die mich hinterher berechtigt für die Erzieher Ausbildung? Auch spa erfordert einen Realschuleabschluss.
Es bring einen in Verzweiflung..
Ich danke für Rat,
Fusina.
Kann ich meinen Erzieher vergessen ? :-(
Hallo :)
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Hier in Bayern ist es so, dass eine Ausblding zur SPA gemacht werden muss, dass man danach weiter auf Erzieherin lernen kann.
Es ist aber eine rein schulische Ausbildung und da du schon eine Aubildung hast denke ich, wird es dir niemand finanzieren...
Frag doch mal beim Arbeitsamt nach, die können einen da auch weiter helfen.
LG
Das ist richtig. SPA muss ich nicht mehr machen und gleich Erzieher starten, aber nicht ohne den Realschulabschluss. Der fehlt nur. Ich lebe in S-H und hab in 3 Schulen angerufen. Alle sagen man muss Realschule haben. Aber ich denke das es irgendwo Lücken geben muss.
Um die Finanzierung geht es mir gar nicht. Da gibts Lösungen für mich
Hallo,
eventuell kannst Du eine Ausbildung zum Erzieherhelfer machen. Das hängt vom Bundesland ab und ist in einigen mit einem Hauptschulabschluss möglich. Die Ausbildung dauert je nach Angebot zwischen 1-2 Jahren.
LG
Alera
Hallo, es gibt leider keine Schlupflöcher, soweit ich weiß. Der Realschulabschluss ist eigentlich in allen Bundesländern eine zwingende Voraussetzung. Du könntest diesen auch mit der Sozialassistentenausbildung nachholen. Die ist allerdings auch rein schulisch. Welche Zugangsvoraussetzungen in deinem Bundesland gibt es denn genau? Hast du dich da schon mal erkundigt?
Was du bedenken solltest: wenn du schon Sorge hast, 2 Jahre Schule nicht zu schaffen.... wie willst du dann die Erzieherausbildung schaffen? Zwar hättest du da die Möglichkeit diese berufsbegleitend zu machen, aber das Lernen fällt deshalb nicht aus. Die Ausbildung ist wirklich sehr zeitaufwendig. Es ist wirklich machbar, aber man muss schon stellenweise sehr diszipliniert sein, wenn man die Ausbildung und die Erziehung von zwei Kindern unter einen Hut bekommen möchte.
Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit
LG Schlecki
Was meinst du mit sozialassistentenausbildung??
2 Jahre Realschule ist ganz anderer Lernstoff u.a englisch wo ich zu viel nachzuholen hätte.
Ach so. Zusatzvorraussetzung?? Na ja die in der Schule sagte, wenn ich 6-7 Jahre in meinem gelernten Beruf gearbeitet hätte... Höhö aber auch das Arbeitsamt kann mir das nicht beantworten. Deswegen hab ich mir die Nr vom Ministerium geben lassen, die müssen es wissen. Da ging jedoch noch keiner ran. Auch kein Rückruf
Hallo.
Hier erwirbst Du mit der schulischen Ausbildung zum Sozialassistentin Deinen Realschulabschluss - darauf baut dann die schulische Ausbildung zum Erzieher auf.
LG
im leben gibt es nicht immer Abkürzungen !! entweder zu kneifst die arschbacken zusammen und machst erst den sozialen oder du kannst nicht Erzieher werden
weil auch deine Ausbildung hast du nicht gerade mit einem guten schnitt abgelegt !!
wenn man studiert kann man doch auch nicht sagen ich hab auf Semester 3 und 4 keinen bock darum will ich eine Abkürzung
manchmal versteh ich die Welt einfach nicht mehr wenn man etwas wirklich will dann kneift man die arschbacken zusammen und zieht es durch
zumal ein Praktikum eine andere Hausnummer ist als wenn man richtig im Kita usw arbeitet macht mal ein längeres Praktikum so 4-8 Wochen und dann reden wir noch mal
Wenn man 26 ist und schon eine Berufsausbildung, Berufserfahrung und eigene 2 Kinder hat, kann man es einfach schwer glauben das ein Blatt Papier mit "Realschule" die Qualität des Menschen ausmachen soll, die 2 Jahre dauert. Es gibt auch Abiturienten die gleich Erzieher anfangen und nicht mal einen Hang zu Kindern haben und nicht geeignet sind (Fall gibts in der Kita gerade wo ich Praktikum mache,) da können die es auch kaum fassen das so eine Frau nächstes Jahr auf die Kinder losgelassen werden soll "ausgebildet" und ich? Hätte ich die Ausbildung hätten sie mich sofort genommen und sind froh das ich dort bin.
Ich scheue keine 2 Jahre vorausbildung, währe über andere Möglichkeiten sicherlich froh gewesen jedoch weis ich sicher das ich den normalen 2 jährigen Schulabschluss nicht packen würde. Also Realschule nachholen im Unterricht nein! Aceh eine 2 jährige Ausbildung um diesen zu erreichen scheue ich nicht !
Hallo, dann arbeite doch einfach die 6 / 7 Jahre in einer Kita und mache dann die Erzieherausbildung. Frag nach, was mit den 6/7 Jahren Berufserfahrung gemeint ist und such dir dann eben eine Stelle - Personal wird doch in fast allen Kitas gesucht (nicht zu vergessen auch Elterninitiativen oder wird vielleicht die Tätigkeit als Tagesmutter auch anerkannt).
Ich finde (neben dem Gespür für Kinder und der liebevollen Einstellung zum Beruf) eine gute Allgemeinbildung / Schulbildung wichtig bei Betreuungspersonen, die meine Kinder betreuen. Aus welchem Grund es bei dir nicht für einen Realschulabschluss gereicht hat, ist dabei unerheblich. Allerdings hast du eben auch sehr früh zwei Kinder bekommen und dich scheinbar bewußt auch für die Inkaufnahme von beruflichen Einschränkungen (vorübergehend) entschieden. Allerdings kannst du den Vater der Kinder vielleicht mehr einbinden in die Kinderbetreuung.
VG
B
Tja,
das Leben ist nunmal kein Ponyhof!
Es hat schon einen guten Grund, warum eine bestimmte Schulbildung Voraussetzung für das Erlernen des Erzieherberufes ist.
Ich kenne die Inhalte der Ausbildung recht gut, und glaub mir, wer nicht mindestens die Realschule packt geht dort komplett unter. Die Ausbildung besteht halt aus deutlich mehr als Basteln und Kinderbespaßung - da gehört jede Menge Theorie dazu.
Du sagst du packst die Realschule nicht, dann hast du als Erzieherin nicht den Funken einer Chance.
Ich hab mit Abschluss meiner Ausbildung den Realabschluss gemacht. Konntest du das nicht?
Hast du mal bei den Stellen für die Erzieher ausbildung gefragt?
Mein notendurchschnitt lag bei 3,2 und man muss max. 3,0 haben um den anerkannt zu bekommen. Hätte man früher gewusst was mal auf einen zu kommt, hätte man sich wohl mehr bemüht.
>>> Hätte man früher gewusst was mal auf einen zu kommt, hätte man sich wohl mehr bemüht. <<<
Geil ... die beste Ausrede für Faulheit in Schule und Ausbildung ever ...