Hi!
Bin neu hier, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich bin 30 Jahre alt, arbeite im OP und bin derzeit in einer Weiterqualifizierenden Fortbildung, die erst im Mai 2016 zu Ende sein wird (1xim Monat für 2 Tage 300km weit Weg). Die bezahlt mein Chef. Es wird auch eine Prüfung darüber geben, die ich unbedingt machen muss, damit die Fobi mir auch tatsächlich für mich nützt. Diese prufung wird aber wohl frühestens im September oder sogar November 2016 sein.
Jetzt haben mein Mann und ich aber einen riesigen Kinderwunsch und ich überlege, mit Ende der Fobi zu Hibbeln.
Wenn ich schwanger würde, bekäme ich sofortiges BV (bin nirgendwo außer im OP einsetzbar und das geht nicht wegen mutterschutzgesetz).
Also frage an euch: dürfte ich, auch wenn ich im BV wäre, meine Fortbildung abschließen? Die Prüfung waer ja irgendwann während des BVs...
Wäre schon cool, sonst muss ich so ewig warten :(((((
Schon mal vielen Dank
Fortsetzen der Weiterbildung im BV
Guten morgen,
bei einer Kollegin war das auch so und sie durfte die Fortbildung weiter machen. Sie hat sich wahnsinnig gefreut und hatte genug zeit zum lernen.
Viel Spaß und einen schönen Sonntag, wünscht Claudi
Das wär ja total cool!
Aber weißt du, ob das rechtlich irgendwie so festgelegt ist? Oder war es eine good-will-Sache des Chefs?
Was mich das freuen würde, wenns so wäre :)))
Nee, leider nicht.
Ich kann mich aber dran erinnern, dass sie die Erlaubnis vom Frauenarzt vorlegen musste. Der hat gemeint, solange es nur die Schulbank ist, ist es ok. Praktika in anderen Betrieben geht nicht, auch nicht in anderen Fachfremden Gebieten. Also Schulbank ja.
Liebe grüße claudi
Hallo!
Das BV kann der Arbeitgeber so schreiben, dass es nur die Tätigkeit im OP betrifft. Es ist dann die Entscheidung des Arbeitgebers, ob er Dich an anderer Stelle brauchen kann, z.B. als Aushilfe im Büro oder an der Pforte. Er kann selbstverständlich einen Satz rein schreiben, dass er Dir keine Stelle anbieten kann und Dir daher ein BV erteilt, Du aber weiter zur Fortbildung gehen kannst.
Hä?! Ich dachte, der Frauenarzt schreibt das BV?
Ich weiß nicht, ob ich auf den guten Willen meines Chefs bauen kann. Hab da erst letzten Mai angefangen. Der ist zwar nett, aber begeistert wird er nicht sein. Noch dazu ist der Vertrag befristet. Muss sich also auch nicht um mein Wiedereinstieg oder so sorgen.
Mal sehen.
Warum sollte dein FA dir ein BV geben. Wenn kann das nur dein AG, weil er keinen MuSchG entsprechenden Arbeitsplatz für dich hat und dann geht die Weiterbildung auch weiter zu machen!
Hi!
Machst Du ne Weiterbildung zur OTA oder so?
Du brauchst ne bestimmte Stundenzahl Praxiseinsatz bevor die Prüfung gemacht werden kann! Da würde ich unbedingt drauf achten! Auch kann es dumm laufen und Dir gehts so elend (gerne in der Früh-SS), dass Du nicht am Unterricht teilnehmen kannst! Das solltest Du beachten.
An Deiner Stelle würde ich warten mit dem schwanger werden bis die Prüfungen vorbei sind. Warum gibts dafür noch keinen festen Termin?
Warum wartest Du nicht bis Du auch nen unbefristeten Vertrag hast? Dann kannst Du entspannt 3 Jahre daheim bleiben. Gibts keine Verpflichtung?
LG,
Hermiene
Danke für eure Antworten ????
Wenn ich bis zum unbefristeten Vertrag warte, könnten wir erst im März 2017 loslegen :( dann bin ich schon fast vierzig :(((
Wie ist das denn mit einkommen, wenn man während einem befristeten Vertrag schwanger wird. Wer zahlt denn da wann Geld? Oder steh ich ganz ohne was da?! Ohmann... Soviel schlechtes Gefühl und dabei haben wir noch gar nicht angefangen :( bin grad deprimiert :((( glaube, dass ich gar kein Kind mehr bekommen werde :( so eine sch... (Sorry)
Du bist ein Herzchen.... JETZT bist Du 30!!!! Bis zur 40 ist noch ganz lang hin!
Glaub mir, schlauer ist es, erst diese Prüfung fertig zu machen. Ich hab privat und beruflich schon soviel erlebt, da ist alles dabei. Von "ab der Zeugung 15 Wochen Dauererbrechen mit KH-Aufenthalt" bis "mündliche Prüfung mit Wehen".
Ich z.B. hätte nicht den ganzen Tag in der Schule sitzen dürfen bzw. 300km im Auto und das ab der 20.SSW.
Mach Deine Prüfung und sprich gleichzeitig zum Ende hin mit Deinem Chef über einen unbefristeten Vertrag. Man kann Verträge auch entfristen deutlich bevor sie auslaufen.
Mußt Du Dich garnicht verpflichten? Er zahlt Dir einfach ne WB ohne Sicherheit? Ich dachte, nur mein Chef ist so
Alternativ kannst Du Dir auch jetzt schon nen neuen Arbeitgeber suchen und abklären wie das mit den Kosten ist.
LG,
Hermiene
Wie d**** muss man eigentlich sein? Kann man nicht erstmal zu Ende bringen, was man begonnen hat und dann mit dem "Hibbeln" los legen....armes Deutschland, ich merk es immer wieder Wir reden von 2016 und nicht von irgendwan in 10 Jahren
Na vielen Dank für das Gespräch, du Vogel!
Was maßt du dir an, hier so einen stumpfen und sinnlosen Kommentar abzugeben?
Klar, Meinungsfreiheit für alle, auch für dich.
Dann nimm von mir hin, dass es Unsinn ist, was du da geschrieben hast.
Belass es hier bei meinen Fragestellungen in Zukunft dabei, still in dich hinein zu verunglimpfen.
Oder stell sinnvolle Fragen, wenn dir etwas unschlüssig erscheint bzw. kritisiere konstruktiv.
In diesem Sinne, weiter geht's :)
Ach...ein Frischling will mir den Mund verbieten....geh Dich faken und leg Dich wieder hin