unbefristeter Vertrag durch Stundenerhöhung wieder befristet!

Guten Abend,
ich habe eine Frage:
Ich habe vor ca. 2,5 Jahren bei meinem Arbeitgeber angefangen. Der erste Vertrag ging 3 Monate und diente als Probezeit. Der 2. Vertrag wurde befristet und ging 6 Monate der 3. Vertrag wurde weitere 3 Monate befristet, danach gab es einen UNBEFRISTETEN Vertrag ( mit einer täglichen Arbeitszeit von 3 Std.)
Einige Monate später bekam ich das Angebot meine tägliche Arbeitszeit auf 7 Stunden zu erhöhen, jedoch befristet auf 6 Monate. Ohne Sachgrund!
Danach sollte ich für diese 7 Stunden einen unbefristeten Vertrag bekommen, jedoch folgten darauf wieder befristete Verträge.
Ist das alles rechtens???

1

Die erneute Befristung würde ich so einschätzen, dass der unbefristete Vertrag über 3 Std. täglich weiterhin gültig ist und lediglich die Erhöhung der Stunden befristet ist. Andernfalls hättest du einem Änderungsvertrag zustimmen und den mit einer neuen Befristung unterschreiben müssen (was du hoffentlich nicht getan hast).
Befristete Verträge ohne Sachgrund können auch nur über einen begrenzten Zeitraum ausgestellt werden, danach gehen sie (eigentlich) automatisch in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis über. In deinem Fall wäre von daher interessant, was du da genau unterschrieben hast, und auf was sich die Befristungen beziehen.

3

Ich habe einen neuen Vertrag unterschrieben.

4

Wie gesagt, nach meinem unbefristeten Vertrag wurde ein "neuer" Vertrag aufgesetzt. Es steht dort die Arbeitszeit von 35 Stunden wöchentlich drin und das er auf 6 Monate befristet ist.

weiteren Kommentar laden
2

Da solltest Du eher bei einem Anwalt für Arbeitsrecht fragen, die Sache mit den Befristungen ist nicht ganz so einfach.

6

Hallo,

das kann man hier so pauschal nicht sagen, ich würde meinen, nach den ganzen Befristungen, alle ohne Sachgrund, kannst Du keine erneute Befristung bekommen, das ist nicht zulässig. Da Du aber schon unterschrieben hast, ist es, theoretisch ein falscher Vertrag welcher automatisch ein unbefristetes Arbeitsverhältnis darstellt. Ich würde dennoch zum Anwalt gehen und es prüfen lassen, immer!!!

LG