Hallihallo,
was bzw. wann fragt man im ersten oder zweiten Gespräch , wenn man nicht weiß ob ein zweites geplant ist, fragt man das eventuell dann gar nicht?
Kann man nach dem Gehalt fragen?
Und nach Urlaub?
Urlaubs- und Weihnachtsgeld?
Oder zeigt man sich damit von seiner schlechtesten Seite?
Mit freundlichen grüßen
Sug
Beim Vorstellungsgespräch
Kommt drauf an, wofür man sich bewirbt. Ich kenn dasso, dass man nach seinen Gehaltsvorstellungen gefragt wird und dann entsprechend antwortet. Selbstverstä dlich kann man nach Gehalt und Urlaubstagen fragen
Hallo
also wenn das einzigste was ein Bewerber wissen wollte ;urlaub und Sonderzahlungen sind,dann wäre er/sie der /die falshe für meinen Betrieb.
Über Gehalt wird mit Sicherheit gesprochen wenn ernsthaftes Interesse an Dir besteht.
Gruß
Mir fallen nur keine ein, wenn ich da sitze ????
Es ist im Büro einer Schule. Zählt das schon als Behörde ???? Da gibt es sicherlich viel frei, die Schüler haben ständig Ferien. :p
oh gott, dass ist nicht dein ernst oder? nur weil ferien sind bedeutet dies nicht, dass das verwaltungspersonal auch urlaub hat!
mit diesen naiven vermutungen brauchst du zum vorstellungsgespräch gar nicht aufschlagen.
eine schule ist auch keine behörde, sondern eine anstellung dort kann allenfalls dem öd zugeordnet werden, sofern es keine privatschule ist oder eine andere trägerschaft vorliegt. aber vermutlich hast du dich auch darüber nicht informiert. hauptsache man weiss wieviel man frei hat.
ein bewerber SOLLTE fragen haben, wenn ihm die stelle wirklich interessiert!
Bleib lieber mit dem Popo Zuhause ... solche Arbeitnehmer braucht niemand.
Hallo,
wenn du dich als Schulsekretärin beworben hast, dann unterliegt die Bezahlung meist (wenn nicht sogar immer?) dem TVÖD und normalerweise hier Entgeltgruppe 5. Wenn du danach googelst, kannst du dir den Verdienst in etwa ausrechnen. Auch weitere Infos wie Urlaubstage, Sonderzahlungen usw. kannst du da rauslesen, um vorbereitet zu sein.
Ich selber hatte schon Vorstellungsgespräche, wo mir keiner was vom Verdienst erzählt hat, wenn ich nicht direkt nachgefragt hätte (so gegen Ende, wenn es heißt "haben Sie noch Fragen"). Also ganz ehrlich, wenn ich irgendwo anfange, dann möchte ich auch wissen, worauf ich mich finanziell einlasse. Wenn man erstmal beim Thema ist, dann kommen auch die anderen Dinge wie Urlaubstage, Arbeitszeiten usw. zur Sprache.
Im Schulsekretariat hat man oft Ferien, aber nicht immer. Kommt auch darauf an, ob es eine Teilzeitstelle ist oder ein Vollzeitstelle. Die Vollzeitkräfte sind öfter mal in den Ferien noch da. Ansonsten muss man die ganzen Ferien (abzüglich der eigenen Urlaubstage) vorarbeiten. Bei Teilzeitstellen wird es meist schon so eingeplant, dass sie mehr Stunden die Woche arbeiten als sie bezahlt bekommen. Wenn die Stelle z.B. mit 19,5 Stunden ausgeschrieben ist, bekommst du diese auch bezahlt und arbeitest aber 23-24 Stunden die Woche, um die Ferien vorzuarbeiten. In den Sommerferien braucht man aber nicht mit 6 Wochen Ferien rechnen. Hier muss das alte Schuljahr abgeschlossen werden nach Ferienbeginn und das neue vor Schulbeginn vorbereitet werden.
Auch ist das kein wirklich relaxter Job (okay, welcher ist das heute schon noch...). Man muss schon sehr stresserprobt sein, um da gut mitzukommen. Ob es in dem Bereich noch ein weiteres Vorstellungsgespräch gibt nach dem einen, glaub ich eher nicht. Normalerweise kann alles in dem einen Gespräch geklärt werden. Gut vorbereitet sollte man hier schon sein.
LG
LG