Stundenlohn / 450€ Job

Hallo,
ich werde nach meiner Elternzeit bei meinem Arbeitgeber auf 450€ Basis weiter arbeiten. Was mich jetzt interessiert: Steht mir mein vorheriger Stundenlohn zu oder kann er mich mit dem Mindestlohn "abspeisen"?

Bisher haben wir nur den groben "Rahmen" besprochen und er hat sich bei der Frage nach der Stundenzahl ziemlich gewunden. Da er gerne um den heißen Brei redet ist mir das erst danach richtig aufgefallen.

2

Hallo,

warum arbeitet Du nicht einfach in Teilzeit anstatt auf Minijobbasis? Dann arbeitet Du sicher zu Deinem alten Gehalt mit reduzierter Stundenzahl.

Liebe Grüße Andrea

1

Hi,

sagen wir mal so, der Stundenlohn bei 450,00 Euro Job ist in der Regel ein Job für 10-15 Std. in der Woche, je nachdem.

Du wirst hier selten einen Lohn von 20,00 € /Std. erhalten.

LG
LIsa

3

Hallo ,

ich glaube ich würde auch lieber TZ machen als Minijob, dann ist dir dein Stundelohn sicher und Urlaub usw....auch Kinderkranktage können dann von der KK bezahlt, bei Minijob gibt es da nix und auch Krankengeld für dich falls mal länger wie 6 Wochen krank oder Reha o.ä.bist und du bist selbst versichert, sonst müßtetst du dich ja familienvertsichern...

alles Gute

cora#winke

7

Irrtum!

1. Ein Minijob ist auch eine Teilzeitbeschäftigung.

2. Der Minijobber hat wie jeder andere Arbeitnehmer auch Anspruch auf
a) Urlaub:(das vergessen die AG gerne mal)
b) Entgeltfortzahlung bei unverschuldetem Krankheitsausfall

3. Stundenlohn sollte der gleiche sein, wie bei der Vollzeitbeschäftigung.

Ja, Kinderkrankengeld gibt es nicht oder eine Krankengeld bei längerer Krankheit über 6 Wochen gibt es auch nicht.

@TE: Ich würde mir überlegen, wie viele Stunden Du arbeiten möchtest und rechnest Dein Monatsbruttogehalt aus (Wochenstundenzahl x Stundensatz x 13/3). Dein Monatshruttogehalt gibst Du in einen Gehaltsrechner ein und Du erhälst den Nettolohn. Wahrscheinlich ist dieser Nettolohn höher als 450€.

8

uns was meinst du jetzt mit Irrtum ?????

das Minijonb auch eineTeilzeitbeschäftigung ist ja klar, oder ???? aber wenn die TE nur 450 € Minijiob plant , war ja nur erstmal wichtig was ist der Unterschied Weiterzahlung im längeren Krankheitsfall und Kinderkrankengeld und eigene Versicherung angesprochen wird...

Stundenohn mit AG aushandeln auch klar aber bei Minijob ist das ja immer schwer, deswegen der Tip mit Teilzeit und dann bleibt eigener Stundensatz erhalten....sind nur die Stunden auszuhandeln.....

Alles Gute Cora

4

Hallo!

Wenn Du deutlich oberhalb des Mindestlohns gearbeitet hast wäre eine Teilzeit-Stelle sinnvoller. Sonst bleiben beim Minijob nicht mehr wirklich viele Stunden, und wenn man dann nicht mal 8 Stunden pro Woche arbeitet - das lohnt sich echt nicht. Alleine die Fahrtkosten, und in der Arbeit hast Du ja kaum Zeit wirklich rein zu kommen.

5

Sorry, aber die Frage ist leicht merkwürdig.

Wir befinden uns auf einem freien Markt:

in der Regel macht ein Arbeitgeber ein Angebot für einen Arbeitsplatz. Der AN kann jetzt akzeptieren oder ein Gegenangebot machen. Keiner kann Dich zwingen für einen Sch...Stundenlohn zu jobben. Warum verstehen Leute (meist Frauen) dieses Prinzip nicht?

Der Stundenlohn ist bei einem Minijob nicht begrenzt nach oben. Du kannst z. B. auch 80 Euro/Std. erhalten, je nach Tätigkeit.

Gruß

Manavgat

6

Im Gegenteil - als sie eingeführt wurden gab es sogar eine Mindeststundenlohn - will sich keiner mehr dran erinnern...
Und blos weil es über einen Minijob statt Teilzeit abgerechnet wird darf man nicht schlechter gestellt werden

LG

9

Danke für eure Mühe....aber ganz ehrlich? Ich liege hier gerade lachend unterm Tisch. Das typische Forum-Phänomen hat zugeschlagen. Man stellt eine Frage und man bekommt nicht eine vernünftige Antwort. Wirklich jede Antwort geht am Thema vorbei!

Ich hatte hier gefragt, weil ich dachte das Frauen nach der Elternzeit evtl damit Erfahrung haben.

Nun denn, ein kurzer Anruf bei der Minijobzentrale hat mich dann doch aufgeklärt:
JA, mir steht mein vorheriger Stundenlohn zu, sofern ich dort wieder meine vorherige Tätigkeit ausübe.

10

aber auch nur, wenn nur keinen neuen Arbeitsvertrag bekommst und dieser Job Bestandteil Deines alten Arbeitsvertrages wird....z.B. ist die Arbeitszeit auf 8 Std. begrenzt und daraus ergibt sich ein 450,00 Euro Job.

Dementsprechend solltest Du in deinem Ausgangsporsting mehr erzählen als #bla, dann würdest du auch andere infos erhalten.

lisa

11

Hallo,

Ich arbeite auch auf 450€ pro Woche 9 Stunden.
Ich habe Urlaub, Krankengeld und als meine Tochter krank war auch Kinderkrankgeld.

LG