Wer kennt sich aus - Dienstwagen in der Elternzeit

Hallo zusammen,

da das Thema so ganz neu für mich ist, muss ich hier mal nachfragen, ob es hier jemanden gibt, der sich damit auskennt.

Mein Mann hat einen Dienstwagen. Er wird bald einen Monat in Elternzeit gehen. Der voraussichtliche ET ist der 11.01. Das ist erstmal auch das Datum, von dem wir ausgehen - klar.

Nun sagte ihm "seine Firma", dass er den Dienstwagen vom 01.01. - 29.02. abgeben muss, da immer in ganzen Monaten gerechnet wird.

Ist das wirklich so? Ich finde es merkwürdig. Wir war das bei euch. Kann im Netz irgendwie nicht richtig was finden.

LG und Danke

1

Hallo,

schau mal hier:
http://www.perspektive-mittelstand.de/Arbeitsrecht-Firmenwagen-was-Arbeitgeber-wissen-sollten/management-wissen/2267.html
Ich hatte das so auch noch in Erinnerung.

LG

2

"Ich finde es merkwürdig."

Wieso findest du das merkwürdig?

Ein Dienstwagen zur privaten Nutzung ist ein Gehaltsbestandteil.
Während der Elternzeit besteht kein Gehaltsanspruch --> auch kein Dienstwagen.

4

Nein, ich finde es merkwürdig, dass er dann quasi 2 Monate keinen Dienstwagen haben wird, auch wenn er nur 1 Monat in Elternzeit ist.

Aber darüber habe ich schon was gefunden. Sobald man in einem Monat einen Dienstwagen hat, wird er komplett angerechnet, auch wenn man ihn nicht den vollen Monat hat. Und da die Elternzeit sehr wahrscheinlich vom 01.01. gehen wird, ist das so.

Ich frage mich jetzt nur noch, ob er dann für die ca. 3 Wochen im Februar einen geldlichen Ausgleich bekommt, da der Dienstwagen ja Bestandteil seines Gehaltes ist, das ihm "vorenthalten" wird.

6

Muss er zwangsweise. Der Firmenwagen zur Privatnutzung stellt einen Teil seines Gehalts dar. Bei meinem Ex im Vertrag ist sogar sehr genau festgelegt, wie hoch die Summe ist, die man im Falle der Nichtnutzung der PKW-Option bekommt. Schaut doch einfach mal in die Vereinbarung.

3

Wenn es keine anders lautende Betriebsvereinbarung gibt wird er den Wagen abgeben müssen.
Und es wird in ganzen Monaten gerechnet. Wobei das eine Auslegungssache ist. Also wenn dein Mann den Januar voll bezahlt könnte er theoretisch den Dienstwagen den ganzen Monat fahren. Es kommt darauf an, für was er den Wagen benötigt. Ich fahre jeden Tag zum Kunden. Solange ich das mache bekomme ich einen Wagen und wenn es nur für einen Tag ist.
Da unser Sohn am 02.02. geboren ist habe ich den Wagen nach meinem Mutterschutz 2 Tage früher zurück geben müssen. Das war für mich aber kein Problem, weil ich schon ersatz hatte

5

Ansich kein Problem. Wir haben noch ein Auto zur Überbrückung. Der Rest: siehe meine darüberliegende Antwort.