Hallo zusammen,
wir erwarten im August Nachwuchs.
Meine Frau will dann 2 Jahre daheim bleiben und sich um das Kind kümmern.
Wir sind beide Vollzeit angestellt. Momentan verdiene ich allerdings so um die 700 Brutto mehr.
Wir sind allerdings beide Steuerklasse 4, aus dem Grund das meine Frau dann mehr Elterngeld bekommt.
Wäre sie jetzt in 5 und ich in 3, dann hätten wir jetzt zwar etwas mehr , aber meine Frau hätte
dann deutlich weniger Elterngeld. Aus diesem Grund war mein Plan, das wir das so belassen, und erst im August nach der Geburt auf 3/5 umstellen. Dann würde ich wenn ich allein arbeiten gehe deutlich mehr verdienen und bei meiner frau hätte es keinen Nachteil da sie ja 2 Jahre daheim ist.
Wenn wir vor der Geburt (mind.7 Monate) sie auf 3 und mich auf 5 stellen würde, dann hätten wir zwar mehr Elterngeld, aber dafür ja das komplette restliche Jahr , also auch vor der Geburt weniger, wir können ja die Klasse auch nur 1 mal im Jahr ändern. Das hab ich mal grob überrechnet und macht glaub keinen Sinn bzw. Unterschied
Hab ich mir das zu leicht vorgestellt? Oder ist das so machbar?
Hätte es steuerliche Konsequenzen wenn man mitten im Jahr ( August ) wechselt, würde sich dann im Nachhinein für das ganze Jahr noch die Steuer verschieben oder wie läuft das? Kenne mich nicht so besonders gut aus…
Hätte es Vorteil wenn man erst zum Jahreswechsel die Klasse wechselt? Aber dann hätte ich halt die Monate August – Dezember weniger Netto.
Meint Ihr wir müssen dann beim Steuerausgleich eine Menge nachzahlen? Momentan bekommen wir da immer eine schöne Summe raus…
Wäre dankbar wenn uns jemand helfen könnte…
Steuerklasse nach der Geburt wechseln ?
So pauschal kann das wohl keiner sagen.
Wenn ihr nach der Geburt auf 3/5 wechselt und deine Frau Elterngeld bezieht, ist die Gefahr natürlich hoch, dass ihr nachzahlen müsst, da das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt und du ja weniger Steuer zahlst in Klasse 3.
Wenn ihr sehr viel abzusetzen habt, kann es natürlich sein, dass es trotzdem reicht.
Vielleicht kannst du die Daten mal grob in ein Steuerprogramm eingeben? Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt.
Soweit ich weiß, dürft ihr nach der Geburt ein zweites Mal wechseln, wenn einer von euch kein Einkommen bezieht. Somit wäre es doch eine Überlegung vor der Geburt einmal zu wechseln, um das EG zu erhöhen (falls ihr noch früh genug dran seid).
Vg Lia
Komme mit den Programmen nicht so klar...
Momentan ist es so :
Mann : 3500 Brutto - 2100 Netto ( im Jahr ca. 50.000 Brutto mit Sonderzahlungen)
Frau : 2550 Brutto - 1550 Netto ( im Jahr ca. 33.000 Brutto mit Sonderzahlungen)
Wie gesagt sind wir beide in Klasse 4.
Wenn Frau in Elternzeit geht , würde sie 1550*0,65 = 1007,50 bekommen für 12 Monate.
Beim letzten Lohnsteuerausgleich haben wir 2000 EUR zurückbekommen. Haben eben alle Versicherungen und Benzin eingereicht.Von der Frau fallen einige Benzinerstattungen dann ja weg da sie daheim ist.( 60KM / Tag)
Im nächsten Jahr würde sogar noch eine Spende ( Verein Trainer ) über 1000 EUR welche man absetzen kann dazu kommen.
Was meint ihr , wie wäre es wenn wir nach das Geburt in 3/5 wechseln würden ?
Mann hätte dann halt ca. 300 Netto mehr im Monat!
Meint Ihr es kann dann wirklich sein das wir dann anstatt 2000bekommen auf einmal nachzahlen müssten ?
Wie machst du denn sonst deine Steuern? Entweder hast du einen Steuerberater (damm frag am besten diesen) oder du nutzt ein entsprechendes Programm (dann ersetze doch einfach mal in der letzten Steuererklärung die Werte).
Vg Lia