Hat jemand Erfahrung m. Fernstudium Gewichtscoach/Ernährungsberater/Wellnessberater/Heilpflanzen etc

Hallo, ihr Lieben!
ich (leider schon 45 J.) spiele mit dem Gedanken ein Fernstudium in einem der o.g. Bereiche zu machen, oder auch was ähnliches in diesen Bereichen. Eigentlich bin ich ausgebildete Bürokauffrau habe eine Tochter und habe damals wirklich den falschen Beruf erlernt, wie es halt so war..... Nun träume ich davon, etwas zu machen, das im Gesundheitsbereich oder KOsmetik liegt, da ich mich schon immer dafür interessiere. Vor ein paar Jahren habe ich ein Fernstudium als Farb- u. Stilberaterin gemacht, aber nie angewendet, da ich wenig Erfolgsaussichten für mich gesehen habe. Aber die Gesundheits-Wellnessberufe würden mir trotzdem Spaß machen. Was meint ihr, wo und bei wem könnte man das Erlernte anwenden, bzw. sehr ihr Erfolgschancen oder ist man als Quereinsteiger aussen vor? Ich wäre am liebsten selbständig in einem der Bereiche, es müßte auch kein Vollverdienst rauskommen, da ich bisher auch nur ein paar Stunden von zu Hause arbeite. Egal welche Hinweise u. Tipps ihr für mich habt, meldet euch doch einfach!!!!
Wäre total lieb, von Euch ernstgemeinte Antworten (bitte keine Beschimpfungen, ...)
GLG
fannylein:-D

1

Hallo!

Letzten Endes kannst Du damit dann genauso viel anfangen wie mit der "Stilberaterin" - gar nix.

Um wirklich im Bereich Ernährungsbretung zu arbeiten brauchst Du andere Ausbildungen, einen "Gewichtscoach" braucht kein Mensch, und was soll das jetzt mit Heilpflanzen zu tun haben? Heilpraktikerin bist Du deswegen ja noch lange nicht.

Das Ganze klingt nach so einem Fernstudium für Keute die nicht wissen was sie machen sollen, hauptsache was anderes, ohne gleich eine komplett neue Ausbildung zu machen. Aber das ist eben keine Basis um damit zu arbeiten.

2

Wohnst Du in einer Gegend, in der die Leute Geld zuviel haben?
Gibt es richtig reiche Hausfrauen, die nicht wissen wohin mit der Kohle? Dann könntest Du vielleicht als Gewichtscoach ein paar Kundinnen finden...... aber sonst?

Ich glaube kaum, dass Du damit irgendwie ernsthaft Fuß fassen kannst.

Dann vielleicht noch eher als richtig ausgebildete Kosmetikerin im Wellnessbereich. Gibt es aber auch wie Sand am Meer.

3

Hallo.

Meinst du "so ein ILS-Fernstudium"? #gruebel Die bieten ja die sonderbarsten Fachrichtungen an.....

Aber letztendlich denke ich, dass man nur die Hälfte davon im realen Leben anwenden kann. Ich kann mich den Vorrednerinnen deshalb nur anschließen.

Ich würde an deiner Stelle dann schon eine "richtige Ausbildung" von der Pieke auf durchziehen. Es gibt doch auch den Beruf "Kauffrau im Gesundheitswesen" (oder so ähnlich). Wenn du eh ne kaufmännische Ausbildung hast, warum versuchst du dann nicht, z.B. bei ner Krankenkasse unterzukommen, oder Kassenärztliche Vereinigung o.ä.
Oder vielleicht beim Krankengymnasten an der Anmeldung ...

Einen eigenen Ernährungsberater hat jede Krankenkasse, einen Gewichtscoach (was immer der im tatsächlichen Leben auch machen sollte) gibts doch nur im Fitnessstudio, oder? Und das sind die Trainer, die nen zusätzlichen Schein (bezüglich Ernährung) haben, wenn ich nicht irre. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.....
Wellnessberater...#zitter ist eine andere Bezeichnun für Kosmetikerin/Masseurin/Bademeisterin
Heilpflanzen - Das ist nun wiederum eine ganz andere Materie. Dazu wäre ein Medizinstudium von Vorteil, um sich dann auf Naturheilkunde oder Homöopathie zu spezialisieren.

Ich habe den Verdacht, dass du selber nicht genau weißt, wohin du tendierst. Kann das sein? ;-)

LG #winke

4

Hallo,

in dem Alter und in dem Bereich....lass die Finger davon und fang an, einer bodenständigen Arbeit nach zu gehen.

LG

5

Hallo!
Von dem Kram das Du vorschlägst würde ich die finger lassen.
Bist Du denn wenigstens bißchen sportlich.
Dann engagier Dich in Sportvereinen, mach einen Übungsleiterschein, dann kannst Du Kurse geben (in Vereinen!). Die werden gesucht ohne Ende!!!
Ich werde mehrmals die Woche gefragt, ob ich nicht noch hier und da Kurse geben will. Ich arbeite aber wieder "richtig" 20 Stunden Vormittags und gebe schon 3 Abende Kurse. Mehr will ich nicht mehr.

Dafür bekommt man natürlich auch Geld!!

Lg Sportskanone

6

Also in meiner Welt endet ein Studium immer mit einem akademischen Abschluss. Inzwischen wird leider irgendwie für jede Weiterbildung diese Bezeichnung verwendet. Ein Studium ist das was dir da vorschwebt jedenfalls nicht.