Hallo!
Erstmal bin Ich bis zum 19.10.16 noch in Elternzeit und habe im Anschluss noch 4 Wochen Resturlaub aus dem Letztem Jahr.
Ich arbeite als exam. Altenpflegerin , 40 h die Woche und unbefristet.
Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, nach der Elternzeit wieder in dem Beruf zu arbeiten (für die ersten 1-2 Jahre ).
Auch Teilzeit ist keine Option!
(Man hat in dem Beruf immer Überstunden und muss ständig einspringen )
Ausserdem passen mir die Arbeitszeiten nicht. Früh- und Spätschicht, Doppelschicht, Wochenenden und Feiertage arbeiten. Das möchte Ich absolut nicht. :(
Ich würde gern einen Job haben der von Mo-Fr wäre, ab 8 Uhr und zwischen 20-30 h die Woche arbeiten.
Aber so wirklich fällt mir nichts ein. Da Ich ja dann auch "ungelernt" bin. Oder die Arbeitszeiten nicht passen.
Jetzt wollte Ich mal wissen was Ihr für Jobs habt, die sich auch gut mit Familie vereinbaren lassen.
Lg Janine
Möchte nicht mehr Beruf zurück. Was habt Ihr für Familenfreundliche Jobs?
Hallo,
Ich habe einen Job als Aushilfe im Einzelhandel gefunden. Ein Schreibwaren Geschäft, Arbeitszeit entweder morgens von 8.30-12.30 Uhr oder nachmittags von 14.30-18.00 Uhr. Ich glaube aber, dass ich damit echt Glück habe. Ich bin übrigens auch ungelernt.
Gruß, kleinekecki
Meine Freundin arbeitet in der Tagespflege und ist happy. Sie macht dort fast ausschl. Beschäftigung mit den Leuten.
Sie ist exam-. Altenpflegerin.
Durch einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich (wurde operiert) musste sie
sich berufl. neu orientieren.
Sie fängt gegen 8:30 Uhr an zu arbeiten und hat zwischen 15 /15:30 Uhr Feierabend.
Ich selbst bin Krankenschwester und arbeite seit über 17 Jahren nur noch im Nachtdienst (vorher 7 Jahre auf Urologie im KH).Mein Mann arbeitet in 3 Schichten.
LG Kerstin
Das hilft mir ja jetzt nicht viel weiter :P
Tagespflege gibts hier nur eine. Und hab mich schon mehrfach im laufe der Jahre da beworben.
Ich war auch mal Nachtschwester. 7 Nächte Dienst und 7 frei.
Das ging gut, meine Tochter war morgens in der Schule und Ich konnte schlafen.
Aber mit Baby geht es nicht so einfach ;)
Lg Janine
Das war ja auch nur 1 Beispiel von vielen.
Ein anderer Kollege von mir wird in eine Tagesklinik demnächst wechseln.Das wäre auch eine Möglichkeit.
Du könntest Dich auch weiterbilden. PDL z.Bsp. ,unser neuer Chef arbeitet als PDL ca.
9 Uhr bis max. 17 Uhr ...er ist nie am WE ,Feiertage etc. da...er hat freie Zeiteinteilung.
Eine ehemalige Kollegin arbeitet jetzt in der Dialyse (o.k. ,sie ist Krankenschwester ....aber auch als Altenpfleger hätte man dort eine Chance ...).
Es kommt natürl. auch darauf an ,wo man wohnt.
Ich bin hier mitten in HH ,da hat man viele Möglichkeiten.
LG
Ich bin Heilerziehungspflegerin, arbeite schon seit der Geburt des Großen fast nicht mehr im Schichtdienst.
Seit nunmehr über 4 Jahren bin ich im ambulant betreuten Wohnen für Menschen mit psychischen Erkrankungen beschäftigt, zuerst rein als Fachkraft in der Betreuung, mittlerweile zusätzlich mit einem Stellenanteil für die fachliche Koordination des ambulanten Bereiches.
Meine Arbeitszeit ist flexibel und von mir fast zu 90% selbst einteilbar. Wann ich arbeite ist egal, hauptsache ich erledige alle anfallenden Arbeiten. Arbeitszeiten sind bei uns Mo bis Fr zwischen 7-20 Uhr - selten mal am We, wenn dann sind das absolute Ausnahmen und auch selten vor 7 Uhr oder nach 20 Uhr...
Als examinierte Altenpflegerin wärest Du in unserem Bereich Fachkraft....
Gruß
Noch ergänzend... wenn mal ein Kind krank ist, dann kann ich problemlos meine Termine mit den Klienten verschieben, so das ich arbeite, wenn mein Mann zu Hause ist - so fehle ich bei 2 Kindern trotzdem fast nie aufgrund deren Erkrankung.
Ich arbeite meist Vormittags, bin Mittags zum Essen und den Hausaufgaben daheim und gehe Nachmittags 2-3x pro Woche noch mal wieder arbeiten, da wir auch Klienten betreuen, die selbst noch arbeiten und da muss man am späten Nachmittag/Abend hin.
In all den Jahren hatte ich nie einen flexibleren und familienfreundlicheren Arbeitsplatz als diesen. Arbeite derzeit 75%...
Meine Mutter arbeitet in einer Anlage für betreutes Wohnen als Hauswirtschafterin. Das heißt, sie unterstützt die Leute, die zwar noch nicht pflegebedürftig sind, aber eben auch nicht mehr alle Tätigkeiten im Haushalt allein erledigen können.
Das ist eine Einrichtung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Manchmal ist sie auch außerhalb der Einrichtung unterwegs und hilft z.B. Menschen, die aufgrund von vorrübergehender Krankheit Unterstützung benötigen.
Aktuell arbeitet meine Mutter 15 Stunden. Mehr ginge kaum, da dieser Service von den Kunden nur vormittags gewünscht wird.
Hallo!
Wie wäre ein Wechsel in einen anderen Bereich, zum Beispiel mobile Pflege? Gerade Morgens ist es oft ziemlich stressig alle Leute gleichzeitig zu waschen, anzuziehen etc., dann mittags noch Insulin wo notwendig und dann wird es ruhiger, am Abend ist es dann etwas entzerrt weil die Leute unterschiedliche Zeiten haben. Daher kann man da auch eine Stelle nur für den Vormittag finden.
Es wäre zwar dann vielleicht schon vor 8 Uhr notwendig, aber viele Kitas machen schon um 7 Uhr auf, oder auch Dein Mann kann die Kinder zur Kita bringen.
Ich arbeite ja in der ambulanten pflege. Und wir fangen zw. 5.30-6.00 uhr an. Ist üblich hier in der Gegend.
Irgendwie versteht niemand das ich in den Beruf die nächsten 1-2 Jahre nicht arbeiten will.
Dachte Ich bekäme etwas Inspiration von anderen Familenfreundlichen Berufen ;)
Was erwartest Du denn? Du hast keine Ausbildung in einem anderen Bereich, da bleiben nicht so extrem viele Optionen.
Im Verkauf kommt man ohne Ausbildung rein, aber da sind die Arbeitszeiten nicht familienfreundlich. Als Produktionshelferin werden auch ungelernte eingesetzt, aber das ist oft 3-Schicht-Betrieb. Vielleicht als Reinigungskraft oder Zimmermädchen in einem Hotel?
Sorry, aber ohne ausbildung eine familienfreundliche Teilzeitstelle finden ist nicht gerade einfach, da bist Du ja auch weiß Gott nicht die Einzige, die so eine Traumstelle sucht.
Hallo schlefi,
einen Vollzeit Job in der Pflege könnte ich mir mit Baby auch nicht vorstellen. Aber ob dich ein (schlechtbezahlter) Aushilfsjob weiter bringt, wage ich zu bezweifeln! Hast du keine Möglichkeit Teilzeit in deinem Job zu arbeiten?
Als ungelernte Kraft fallen mir nur Kassierer im Supermarkt ein. Lidl zahlt glaub ich nicht schlecht.
Ich arbeite derzeit halbtags in einem Büro (Ingenieur). Das bringt dich jetzt auch nicht weiter
Grüße
rotihex
Teilzeit in der Pflege hat man ja auch andere Schichten und Wochenenden.
Und wenn dann wieder welche Krank sind, arbeitet man wegen einspringen ja auch wieder ständig ;)
Ist doch überall gleich.
Im Supermarkt hat man auch schichten die in den abend reingehen oder Wochenenden wo man arbeiten muss.
Bei Lidl hat sie auch Schichtdienst und Samstags
Ambulante Pflege und vertraglich die Zeiten vereinbaren? Arbeite auf intensiv und nur früh 6-13h und alles andere nur wenn ich zustimme (Wochenende. ..Feiertage .. Spät oder Nacht )
Ich habe mehrfach und auch im ersten Beitrag geschrieben das Ich NICHT in der Pflege arbeiten will.
Wollt ja nur sagen dass Pflege auch anders geht als du gearbeitet hast
Dann geh doch an die Kasse iwo ?
Vielleicht wäre ein Call Center was für Dich.
Ein Freund von uns arbeitet in einem , und dort bekommen die Frühschicht die Mütter. Bezahlung ist sehr gut, allerdings Großstadt.
Vielleicht gibts ja eins irgendwo bei Dir.
Hallo,
meine Mutter ist auch exam. Altenpflegerin (inzwischen Rentnerin) und sie ist Vollzeit arbeiten gegangen (Wochenende, Spätschicht, Feiertage z.b an Weihnachten) und hat vier Kinder groß gezogen und sich um den Haushalt gekümmert.
Wie hat sie das bloß geschafft?
Du kannst evtl. im Supermarkt nur vormittags arbeiten oder du arbeitest als Reinigungskraft oder du machst eine neue Ausbildung in einem ganz anderen Bereich.
vg
novemberhorror
Ich hab ja nie gesagt das man es nicht mit Kindern schafft!
Ich hab bloss die nächsten 1-2 Jahre einfach keine Lust drauf.
Will nur vorübergehend was anderes und dafür ne Ausbildung machen lohnt sich dann ja nicht.
So wirklich verstehe ich auch nicht was es dir bringt wenn du weisst was andere hier arbeiten.
Ich z.b bin Sachbearbeiterin bei ner Versicherung,überwiegend komplett flexibel von 6.30 -20 Uhr und arbeite an 4 von fünf Tagen von daheim aus.
So und nu was bringt DIR das ???