Hallo, am Dienstag sind wir in der Personalabteilung, um unsere Elternzeit zu beantragen. wir arbeiten beide im gleichen Betrieb, deswegen wird da gleich alles besprochen.
Das Baby kommt im Juli, meine Frau geht 15 Monate in Elternzeit und ich 2x 3 Monate. wir haben das alles gelesen und verstanden mit den Elterngeldbasis und Elterngeldplus-Monaten und würden gerne im direkten Anschluss an die 15 Monate Elternzeit meiner Frau beide für diese 4 Partnermonate 25-30 Std arbeiten und die Elterngeldplus Bonusmonate kriegen.
ich habe jetzt die 130 Seiten des Ratgebers vom Familienministerium gelesen, aber ich finde keine Aussage dazu, ob der Arbeitgeber diese 4 Monate 30 Std ablehnen kann?
Arbeitgeber müssen der Elternzeit an sich nicht mehr zustimmen und man kann sie auch in 3 Teile teilen, mir geht es nur um diese Teilzeitmonate.
Hat da jemand eine Info? DANKE!!!
Muss Arbeitgeber den 4 Partnermonaten zustimmen?
Wenn es mehr als 15 Mitarbeiter gibt, dann kann er nur unter dringenden betrieblichen Gründen ablehnen. Aber eigentlich nein!
Wir sind 500 Mitarbeiter und wir melden es ja auch sehr früh an, wir möchten ja erst im Oktober 2017 (!) diese 4 Monate Teilzeit / Partnermonate haben. Es reicht also nicht, wenn die Personalerin sagt: das machen wir eigentlich nicht oder: das wird für das Team dann sehr stressig? wir haben große Teams und können gut vorbereiten, Arbeit übergeben und uns vertreten. Zumal unsere direkten Chefinnen nichts dagegen haben....
Nein, das reicht natürlich nicht.
Ihr meldet einfach beide Elternzeit zu dem Zeitpunkt an und beantragt Teilzeit in Elternzeit, dann muss der AG froh sein, dass er euch üebrhaupt hat, denn sonst seid ihr ja ganz zu Hause ;)